Nessio Geschrieben August 29, 2023 Melden Share Geschrieben August 29, 2023 Hallo zusammen, ich hoffe, es geht euch allen gut! Ich wollte gerade eine Frage stellen, die mich seit ein paar Tagen beschäftigt. Und zwar ist mir aufgefallen, dass der Handlauf an meinem Balkon etwas locker ist. Als ich mich gestern an ihm abgestützt habe, hat er leicht gewackelt und das hat mich ziemlich beunruhigt. Ich will natürlich nicht, dass der Handlauf irgendwann ganz abbricht und jemandem etwas passiert. Was soll ich in dieser Situation tun? Ich habe natürlich schon ein wenig online recherchiert, aber ich würde mich gerne mit anderen austauschen, die vielleicht das gleiche Problem hatten oder mir einen Ratschlag geben können. Vielen Dank im Voraus! Liebe Grüsse, Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben August 29, 2023 Melden Share Geschrieben August 29, 2023 Hallo Nessio, ich hoffe, es geht dir gut. Ich möchte auf deine Situation eingehen und dir einige Ratschläge geben. Du hast erwähnt, dass du ein Problem mit dem Handlauf hast und unsicher bist, wie du damit umgehen sollst. Keine Sorge, ich hatte vor ein paar Monaten ein ähnliches Problem und kann dir meine Erfahrungen mitteilen. Als erstes habe ich den Handlauf vorsichtig gerüttelt und getestet, um festzustellen, ob er noch stabil genug ist. Dabei habe ich darauf geachtet, ob er wackelt oder Anzeichen von Instabilität zeigt. Aber sei vorsichtig! Wenn du dir unsicher bist oder Bedenken hast, würde ich auf jeden Fall einen Fachmann hinzuziehen. Ein Experte kann die Situation besser beurteilen und dir professionelle Ratschläge geben. In meinem Fall musste der Handlauf ausgetauscht werden, da er mit Montagekleber befestigt war und nicht mehr richtig hielt. Es gab eindeutige Anzeichen für Verschleiss, wie lockere Schrauben und ungleichmässige Abnutzung. Der Austausch des Handlaufs war etwas aufwendig, aber es war wichtig, die Sicherheit zu gewährleisten. Ich habe einen Handwerker kontaktiert, der sich darauf spezialisiert hat. Er hat den alten Handlauf entfernt, die Montagefläche gründlich gereinigt und dann den neuen Handlauf sicher und stabil befestigt. Jetzt fühle ich mich viel sicherer und habe keine Bedenken mehr, wenn ich die Treppe benutze. Es ist wichtig, solche Probleme nicht zu unterschätzen, insbesondere wenn es um unsere Sicherheit und die unserer Familie geht. Ein instabiler Handlauf kann zu gefährlichen Situationen führen, insbesondere für ältere Menschen oder Menschen mit eingeschränkter Mobilität. Daher ist es ratsam, die Situation ernst zu nehmen und nicht zu zögern, einen Fachmann zu kontaktieren. Ich hoffe, dass ich dir mit meinen Erfahrungen weiterhelfen konnte. Denke daran, Sicherheit steht an erster Stelle. Zögere nicht, einen Fachmann um Rat zu fragen und die nötigen Massnahmen zu ergreifen. Ich wünsche dir viel Erfolg bei der Lösung deines Problems und hoffe, dass du bald wieder eine stabile Treppe hast. Viele Grüsse, FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben August 29, 2023 Melden Share Geschrieben August 29, 2023 Grüezi Nessio, ich kann verstehen, dass dich das beunruhigt. Bei mir war mal das Gleiche der Fall. Ich habe einen Handwerker gerufen, der den Handlauf genauer überprüft hat. Es stellte sich heraus, dass nur eine Schraube locker war und er sie einfach wieder festdrehen konnte. Wenn du dir unsicher bist, würde ich empfehlen, lieber einen Experten zu Rate zu ziehen, um sicherzustellen, dass alles wieder sicher ist. Sicher ist sicher, nicht wahr? Herzliche Grüsse, Nicola Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben August 29, 2023 Melden Share Geschrieben August 29, 2023 Hallo Nessio, ein lockerer Handlauf kann definitiv gefährlich sein und ich verstehe, dass du dir Gedanken machst. Eine genaue Überprüfung ist auf jeden Fall wichtig. Aber ich möchte dich auch darauf hinweisen, dass es in der Schweiz einige Vorschriften und Normen für Handläufe gibt, um die Sicherheit zu gewährleisten. Der Handlauf sollte beispielsweise eine Mindesthöhe von 90 cm haben und eine gewisse Traglast aushalten. Vielleicht ist es auch sinnvoll, dies bei der Überprüfung zu beachten. Ich hoffe, das hilft dir weiter. Beste Grüsse, Swiss.Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...