nicola_padinatos Geschrieben August 29, 2023 Melden Share Geschrieben August 29, 2023 Hallo alle zusammen, ich habe ein kleines Problem mit dem Handlauf meiner Aussentreppe - er wackelt ziemlich stark und ich bin mir unsicher, wie ich das Problem am besten lösen kann. Ich hoffe, ihr könnt mir helfen! Also, mein Handlauf besteht aus Holz und ist an der Wand befestigt. Er ist schon ziemlich alt und hat wahrscheinlich im Laufe der Zeit an Stabilität verloren. Jetzt wackelt er bedenklich und ich habe Angst, dass er bald ganz abbricht. Ich möchte gerne wissen, ob jemand von euch schon einmal ein ähnliches Problem hatte und wie ihr es gelöst habt. Habt ihr Tipps, wie ich den Handlauf reparieren oder ersetzen kann? Muss ich ein neues Geländer installieren oder gibt es noch andere Möglichkeiten? Ich wäre für eure Ratschläge sehr dankbar! Vielen Dank im Voraus! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben August 29, 2023 Melden Share Geschrieben August 29, 2023 Hallo Nicola, ich hoffe es geht dir gut. Ich hatte vor einigen Monaten ein ähnliches Problem mit dem Handlauf meiner Aussentreppe und kann dir gerne von meiner Erfahrung berichten. Bei mir lag es daran, dass die Halterungen an der Wand locker geworden waren. Wahrscheinlich hatten sich die Schrauben im Laufe der Zeit gelöst und konnten den Handlauf nicht mehr richtig halten. Dies führte dazu, dass der Handlauf gewackelt hat und nicht mehr stabil war. Um das Problem zu beheben, habe ich mir im Baumarkt längere und dickere Schrauben besorgt. Diese waren stabiler und konnten den Handlauf besser fixieren. Ich empfehle dir, zunächst zu überprüfen, ob die Schrauben oder Halterungen bei deinem Handlauf ebenfalls locker sind. Dazu kannst du einfach mit einem Schraubenzieher vorsichtig an den Schrauben drehen und schauen, ob sie sich bewegen. Wenn ja, dann solltest du sie ersetzen. Es ist wichtig, dass du die richtige Grösse und Stärke der Schrauben auswählst, damit sie den Handlauf ordnungsgemäss halten können. Du kannst dich dabei gerne von einem Mitarbeiter im Baumarkt beraten lassen. Wenn du dich unsicher fühlst oder keine Erfahrung im Umgang mit Schrauben und Handläufen hast, ist es ratsam, einen Handwerker hinzuzuziehen. Ein professioneller Handwerker kann sich das Problem genauer anschauen und die geeigneten Massnahmen ergreifen, um den Handlauf wieder stabil zu machen. Wichtig ist, dass du das Problem nicht auf die leichte Schulter nimmst, denn ein wackelnder Handlauf kann gefährlich sein und zu Unfällen führen. Es ist besser, das Problem rechtzeitig zu beheben, um Verletzungen zu vermeiden. Ich hoffe, meine Erfahrung und Tipps helfen dir weiter. Bei weiteren Fragen stehe ich gerne zur Verfügung. Viele Grüsse, Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben August 29, 2023 Melden Share Geschrieben August 29, 2023 Grüezi Nicola, du könntest versuchen, den wackelnden Handlauf mit Holzleim zu fixieren. Trage den Holzleim grosszügig auf die Stellen auf, an denen der Handlauf wackelt, und presse ihn dann fest an die Wand. Lasse den Leim trocknen, bevor du den Handlauf wieder benutzt. Das sollte die meisten Wackelbewegungen reduzieren. Falls das nicht funktioniert, kannst du auch darüber nachdenken, einen neuen Handlauf zu kaufen und anzubringen. Schau dir in einem Baumarkt die verschiedenen Möglichkeiten an und wähle einen Handlauf aus, der zu deiner Aussentreppe passt. Ich hoffe, das Problem lässt sich auf diese Weise lösen! Beste Grüsse, FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben August 29, 2023 Melden Share Geschrieben August 29, 2023 Hallo Nicola, es könnte auch sein, dass der Handlauf aufgrund von lockeren Schrauben oder fehlenden Dübeln an der Wand wackelt. Neben den Vorschlägen von Swiss.Stephan und FWinkler wäre es sinnvoll, die Befestigungselemente zu überprüfen und gegebenenfalls auszutauschen. Eine weitere Möglichkeit wäre es, zusätzliche Stützen für den Handlauf anzubringen, um die Stabilität zu verbessern. Diese könnten unter dem Handlauf an der Wand befestigt werden und ihm zusätzlichen Halt geben. Denke auch daran, dass die Stabilität des Handlaufs von der Qualität des Untergrunds abhängen kann. Wenn der Boden unter der Treppe weich oder instabil ist, kann dies zu Wackeln führen. Eine Verstärkung des Bodens könnte daher ebenfalls erforderlich sein. Ich hoffe, diese zusätzlichen Tipps helfen dir weiter! Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...