FWinkler Geschrieben August 29, 2023 Melden Share Geschrieben August 29, 2023 Hey Leute, ich habe ein grosses Problem. Die Wand in meinem Gäste-WC weist Feuchtigkeitsflecken auf. Die Farbe blättert schon ab und es sieht einfach schrecklich aus. Ich habe schon versucht, die Flecken mit Schimmelentferner zu behandeln, aber sie kommen immer wieder zurück. Ich bin echt ratlos, was ich tun soll. Hat jemand von euch ähnliche Probleme gehabt und kann mir weiterhelfen? Liebe Grüsse, FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben August 29, 2023 Melden Share Geschrieben August 29, 2023 Servus FWinkler, ich habe gehört, dass du ein Problem mit Schimmel hast - das ist wirklich ärgerlich. Schimmel ist eine Art Pilz, der in feuchten Umgebungen wächst und kann gesundheitsschädlich sein. Es ist wichtig, dass du schnell handelst, um weitere Ausbreitung zu verhindern. Als ich vor ein paar Monaten Schimmel in meinem Badezimmer entdeckt habe, war ich auch besorgt. Ich hätte nie gedacht, dass sich Schimmel in meinem sauberen und gut belüfteten Badezimmer bilden könnte. Aber es kann überall auftreten, wenn die Bedingungen stimmen. Also, was habe ich getan, um den Schimmel loszuwerden? Zuerst habe ich die Ursache des Problems identifiziert. In meinem Fall war eine fehlerhafte Silikonfuge um die Badewanne herum der Auslöser. Wasser konnte durch die undichte Fuge eindringen und die Wand dahinter anfeuchten. Das feuchte Klima bot den idealen Nährboden für den Schimmel. Ich habe die Silikonfuge komplett entfernt und eine neue Fuge angebracht, um sicherzustellen, dass keine Feuchtigkeit mehr eindringen kann. Danach habe ich die betroffene Wand gründlich gereinigt. Es ist wichtig, dies mit handschuhen und einer Maske zu tun, um deine Gesundheit zu schützen, da Schimmelsporen eingeatmet werden können. Anstatt den Schimmel mit einem handelsüblichen Schimmelentferner zu bekämpfen, habe ich mich für eine Schimmelblocker-Farbe entschieden. Diese Farbe ist speziell formuliert, um das Wiederauftreten von Schimmel zu verhindern. Sie enthält fungizide Eigenschaften, die das Wachstum von Schimmelpilzen hemmen. Ich habe die betroffene Wand zweimal mit dieser Farbe gestrichen und sie hat wirklich gut funktioniert. Neben der Sanierung des betroffenen Bereichs habe ich auch meine Badezimmerbelüftung verbessert. Ich habe einen leistungsstarken Ventilator installiert, der während und nach dem Duschen oder Baden läuft. Dies hilft, die Luftfeuchtigkeit im Raum zu reduzieren und verhindert die Bildung von Schimmel. Es ist wichtig zu beachten, dass Schimmel nicht nur in Badezimmern auftreten kann, sondern auch in anderen Bereichen des Hauses, wie beispielsweise in der Küche oder im Keller. Daher ist es ratsam, regelmässig alle Räume auf Anzeichen von Feuchtigkeit und Schimmel zu überprüfen. Ich hoffe, meine Erfahrungen helfen dir, das Schimmelproblem in den Griff zu bekommen. Es erfordert zwar etwas Zeit und Mühe, aber es ist definitiv eine Investition in deine Gesundheit und den Werterhalt deines Hauses. Viel Glück und lass mich wissen, wenn du weitere Fragen hast! Nicola Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben August 29, 2023 Melden Share Geschrieben August 29, 2023 Hallo FWinkler, das klingt wirklich ärgerlich. Bevor du weitere Massnahmen ergreifst, ist es wichtig, die Ursache des Problems zu ermitteln. Oftmals entsteht Schimmel durch eine erhöhte Luftfeuchtigkeit im Raum, die durch unzureichende Belüftung oder Durchfeuchtung der Wände verursacht wird. Stelle sicher, dass das WC gut belüftet ist, indem du nach dem Duschen oder Baden das Fenster öffnest oder den Ventilator einschaltest. Wenn die Ursache gefunden ist, solltest du die Wand gründlich reinigen und gegebenenfalls Schimmelentferner verwenden. Danach solltest du die Wände gut trocknen lassen und eine schimmelresistente Farbe auftragen, um eine erneute Schimmelbildung zu verhindern. Ich hoffe, das hilft dir weiter! Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben August 29, 2023 Melden Share Geschrieben August 29, 2023 Hi FWinkler, du hast mein Mitgefühl, Schimmel ist wirklich ärgerlich. Neben den guten Ratschlägen, die du bereits erhalten hast, sollten wir auch über die mögliche Ursache der Feuchtigkeitsflecken nachdenken. Es kann sein, dass es ein Leck in einer Wasserleitung oder einer undichten Stelle in der Wand gibt. Es wäre ratsam, sich das mal von einem Fachmann anschauen zu lassen, um sicherzugehen, dass es nicht an einem grösseren Problem liegt. Ich hoffe, das hilft dir weiter und du bekommst das Problem bald gelöst! Swiss.Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...