Jump to content
Nessio

Fenster im Dachgeschoss schliessen nicht richtig

Recommended Posts

Hey Nessio,

Ich kann verstehen, wie ärgerlich es ist, wenn man Probleme mit den Fenstern hat. Es gibt verschiedene mögliche Gründe für ziehende Fenster, aber ich werde dir ein paar meiner Erfahrungen und Lösungsvorschläge geben.

Ein möglicher Grund für das Ziehen der Fenster sind undichte Dichtungen. Diese sind dafür verantwortlich, dass das Fenster gut isoliert ist und keine Zugluft eindringen kann. Wenn die Dichtungen alt oder beschädigt sind, können sie ihre Funktion nicht mehr gut erfüllen und lassen Luft hindurch. In diesem Fall empfehle ich dir, die Dichtungen auszutauschen. Du kannst Dichtungen im Baumarkt kaufen und sie selbst anbringen, es sei denn, du bist handwerklich ungeschickt. In diesem Fall solltest du lieber einen Fachmann hinzuziehen. Ein neuer Satz Dichtungen kann das Problem oft beheben und dafür sorgen, dass die Fenster wieder dicht sind.

Ein weiterer möglicher Grund ist ein unsachgemässer Einbau der Fenster. Manchmal sind Fenster nicht richtig eingebaut, was zu Lücken und Zugluft führen kann. Es ist wichtig, dass die Fenster richtig ausgerichtet und eingestellt sind, um eine gute Abdichtung zu gewährleisten. Wenn du dir nicht sicher bist, ob die Fenster korrekt installiert wurden, empfehle ich dir, einen Fachmann hinzuzuziehen, der dies überprüft. Er kann das Fenster neu einstellen oder gegebenenfalls sogar erneut einbauen, um das Problem zu beheben.

Ein Beispiel, das ich aus meiner eigenen Erfahrung teilen kann, ist die Situation mit einem meiner Fenster. Ich hatte ein Fenster, das stark gezogen hat und ich konnte spüren, dass kalte Luft hereinströmte. Ich habe den Dichtungsrahmen entfernt und festgestellt, dass die Dichtung beschädigt war. Nachdem ich eine neue Dichtung angebracht hatte, war das Problem behoben und das Fenster zog nicht mehr. Es ist erstaunlich, wie viel Unterschied gute Dichtungen machen können!

Es ist wichtig zu beachten, dass dies nur einige mögliche Lösungen für das Problem mit ziehenden Fenstern sind. Jeder Fall ist individuell und es kann auch andere Ursachen geben. Ein Fachmann kann die genaue Ursache feststellen und die beste Lösung für dein spezifisches Problem finden.

Ich hoffe, dass dieser Rat dir geholfen hat und wünsche dir viel Erfolg bei der Lösung deines Problems!

Nicola

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hey Nessio,

Ich hatte ein ähnliches Problem mit meinen Fenstern. Das Problem lag bei mir daran, dass die Scharniere locker waren. Ich habe sie enger gestellt und seitdem schliessen sie perfekt. Das könntest du als erstes ausprobieren, bevor du grössere Massnahmen ergreifst. Vielleicht hilft es ja auch bei dir.

Viele Grüsse,

FWinkler

Hi Nessio,

Ein weiterer Grund, warum deine Fenster nicht dicht schliessen könnten, könnte eine falsche Ausrichtung der Fensterflügel sein. Das könnte bedeuten, dass sie nicht richtig in der Führungsschiene sitzen. In dem Fall könnte es hilfreich sein, wenn du die Flügel ausbaust und wieder einbaust, um sicherzustellen, dass sie richtig ausgerichtet sind.

Du könntest auch überlegen, ob es sinnvoll ist, neue Fenster einzubauen, die besser isoliert sind. Das könnte auf lange Sicht eine gute Lösung sein.

Ich hoffe, das hilft dir weiter!

Swiss.Stephan

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...