Jump to content
Nessio

Das Esszimmerparkett quietscht immer noch!

Recommended Posts

Hey Leute,

ich habe ein Problem mit meinem Esszimmerparkett. Es quietscht unheimlich laut, besonders wenn ich darüber laufe. Es ist echt nervig und stört die Atmosphäre beim Essen. Ich habe schon versucht, etwas Talkum zwischen die Dielen zu streuen, aber das hat leider nicht geholfen.

Hat jemand von euch eine Idee, wie ich dieses Quietschen loswerden kann?

Danke im Voraus!

Hallo Nessio,

oh, das Problem mit quietschendem Parkett kenne ich nur zu gut! Bei mir war es ähnlich. Du hast es schon richtig versucht mit dem Talkum - das kann man oft als erste Lösung ausprobieren. Es gibt aber auch noch andere Möglichkeiten, das Quietschen zu beseitigen.

Ein Tipp, den ich dir geben kann, ist Folgendes: Du kannst etwas Holzwachs oder -öl zwischen die quietschenden Dielen auftragen. Du nimmst am besten ein weiches Tuch und trägst das Wachs oder Öl sorgfältig und gleichmässig auf. Wenn du unsicher bist, welches Produkt du verwenden sollst, kann ich dir das Bona Wood Floor Oil empfehlen. Es wurde speziell für Parkettböden entwickelt und bietet eine tiefe Penetration in das Holz, um das Quietschen zu reduzieren. Das Wachs oder Öl dringt in die Ritzen ein und bildet eine Schutzschicht, die die Reibung zwischen den Dielen verringert. Dadurch wird das Quietschen minimiert. Es ist wichtig, das Wachs oder Öl gründlich einzuarbeiten, damit es seine Wirkung entfalten kann.

Wenn du das Wachs oder Öl aufgetragen hast, kannst du auch noch einen Trick anwenden, der mir geholfen hat: Du legst feines Schleifpapier auf den Boden und gehst darauf, um Druck auszuüben. Dadurch wird das Wachs oder Öl weiter in die Ritzen gedrückt und die Effektivität erhöht.

Es kann sein, dass du den Vorgang mehrmals wiederholen musst, bevor das Quietschen vollständig verschwindet. Wenn das Quietschen nach mehreren Anwendungen noch immer besteht, könnte es sein, dass eine der Dielen beschädigt ist oder sich gelockert hat. In diesem Fall empfehle ich dir, einen Fachmann um Rat zu fragen, um das Problem genauer zu diagnostizieren und die passende Lösung zu finden.

Ich hoffe, dass dir diese Tipps helfen werden, das quietschende Parkett in den Griff zu bekommen. Lass mich wissen, ob sie bei dir funktionieren. Viel Glück!

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hey Nessio,

ich kann mich meinem Vorgänger nur anschliessen. Das Quietschen von Parkett kann wirklich nervig sein, vor allem beim Essen. Neben dem Talkum und dem Holzwachs gibt es auch noch eine andere Methode, die du ausprobieren kannst.

Wenn das Quietschen von einer unstabilen Unterkonstruktion verursacht wird, kannst du versuchen, die Dielen anzuheben und die trittfesten Verbindungselemente zu überprüfen. Manchmal hilft es auch, neue Verbindungen zwischen den Dielen herzustellen, indem du zusätzliche Nägel oder Schrauben verwendest.

Ich hoffe, einer dieser Vorschläge hilft dir weiter. Viel Erfolg!

Hallo Nessio,

das Quietschen von Parkett kann ziemlich ärgerlich sein, da es die Gemütlichkeit im Esszimmer beeinträchtigt. Neben den bereits genannten Methoden gibt es noch eine weitere Möglichkeit, das Quietschen zu reduzieren oder sogar zu beseitigen.

Eine weitere Ursache für quietschendes Parkett kann Feuchtigkeit sein. Möglicherweise hat sich Holz durch die Luftfeuchtigkeit ausgedehnt und ist aneinander gerieben, was das Quietschen verursacht. Um dies zu beheben, kannst du versuchen, einen Luftentfeuchter im Raum aufzustellen oder die Luftfeuchtigkeit anderweitig zu kontrollieren.

Ich hoffe, diese Information ist für dich hilfreich. Wenn du weitere Fragen hast, stehe ich gerne zur Verfügung!

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...