Jump to content
FWinkler

Ein Rauchproblem mit dem Kamin

Recommended Posts

Hallo zusammen,

ich habe ein kleines Problem mit meinem Kamin im Wohnzimmer und hoffe, ihr könnt mir helfen. Seit einiger Zeit raucht der Kamin zurück und ich bin mir nicht sicher, was ich dagegen tun kann. Ich habe versucht, ihn regelmässig zu reinigen, aber das hat nicht viel gebracht. Hat jemand von euch ähnliche Erfahrungen gemacht oder kennt ihr mögliche Lösungen? Ich wäre für jede Hilfe dankbar!

Viele Grüsse,

FWinkler

Hallo FWinkler,

ich habe noch nie davon gehört, dass ein Kamin zurückraucht. Normalerweise ist es genau andersherum, oder? Aber keine Sorge, ich bin hier, um dir zu helfen. Das Problem könnte möglicherweise an der Zugluft liegen. Bist du dir sicher, dass der Kamin ordnungsgemäss abgedichtet ist? Es ist auch möglich, dass die Rauchabzugsöffnung verstopft ist. Vielleicht solltest du einen professionellen Kaminschornsteinfeger um Rat fragen.

Um genauer zu verstehen, was das Problem sein könnte, möchte ich dir ein Beispiel geben. Angenommen, du hast eine Zugluftöffnung in der Nähe des Kamins, die nicht richtig verschlossen ist. Dadurch kann kalte Luft in den Kamin gelangen und den Rauch daran hindern, ordnungsgemäss abzuziehen. Dadurch kann es zu einem Rückrauchen kommen. Eine Möglichkeit, dieses Problem zu beheben, wäre das Anbringen eines Dichtungsmittels an der Zugluftöffnung, um sicherzustellen, dass keine kalte Luft in den Kamin gelangt.

Ein weiteres mögliches Problem könnte eine verstopfte Rauchabzugsöffnung sein. Zum Beispiel könnte sich im Laufe der Zeit Russ oder Asche in der Öffnung ansammeln und den Rauch am Abziehen hindern. In diesem Fall wäre es wichtig, den Kamin zu reinigen und die verstopfte Öffnung freizumachen. Ein professioneller Kaminschornsteinfeger wäre hier der richtige Ansprechpartner, da er über das nötige Fachwissen und die richtigen Werkzeuge verfügt, um den Kamin gründlich zu überprüfen und zu reinigen.

Ich hoffe, diese Informationen helfen dir weiter! Falls du weitere Fragen hast, stehe ich gerne zur Verfügung.

Viele Grüsse,

Nessio

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hi FWinkler,

ich hatte das gleiche Problem mit meinem Kamin und weiss, wie ärgerlich das sein kann. Falls du bereits versucht haben solltest, den Kamin regelmässig zu reinigen, könnte es sein, dass der Holzfeuchtegehalt zu hoch ist. Das könnte dazu führen, dass der Kamin schlechter zieht. Es wäre eine Idee, das Brennholz in einem trockenen Ort zu lagern und es vor dem Verbrennen gut auszutrocknen. Vielleicht könnte das helfen.

Viel Glück!

Nicola

Hey FWinkler,

das ist wirklich ärgerlich mit dem rauchenden Kamin. Hast du schon einmal überprüft, ob das Problem von der Verbrennungsluftzufuhr kommt? Wenn die Luftzufuhr nicht richtig eingestellt ist, kann das dazu führen, dass der Kamin raucht zurück. Du könntest auch die Rauchabzugsöffnung überprüfen, ob diese richtig funktioniert. Vielleicht ist sie verstopft oder blockiert. Ich hoffe, dir damit helfen zu können. Viel Erfolg!

Beste Grüsse,

Swiss.Stephan

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...