FWinkler Geschrieben August 29, 2023 Melden Share Geschrieben August 29, 2023 Hallo zusammen! Ich habe ein kleines Problem mit meiner Duscharmatur. Sie lässt sich in letzter Zeit sehr schwer drehen und es wird immer schwieriger, die gewünschte Temperatur einzustellen. Weiss jemand, woran das liegen könnte und ob ich das Problem selbst beheben kann? Danke im Voraus für eure Hilfe! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben August 29, 2023 Melden Share Geschrieben August 29, 2023 Hey FWinkler! Es scheint, dass du ein Problem mit Kalkablagerungen hast. Kalk ist bekannt dafür, dass er sich in den Ventilen ansammelt und das Drehen erschwert. Ich möchte dir gerne eine einfache Lösung vorschlagen, um dieses Problem zu beheben. Als Erstes empfehle ich dir, die Armatur zu demontieren. Du kannst hierfür einen Schraubenzieher oder einen passenden Werkzeugschlüssel verwenden. Achte darauf, dass du vorsichtig vorgehst, um keine Schäden an der Armatur zu verursachen. Sobald du die Armatur demontiert hast, musst du sie gründlich reinigen. Hierfür kannst du eine Entkalkerlösung verwenden, die speziell für solche Kalkablagerungen entwickelt wurde. Diese Lösung ist normalerweise in Baumärkten oder Supermärkten erhältlich. Eine gute Alternative dazu ist auch Essig oder Zitronensäure, die du mit Wasser verdünnen kannst. Nachdem du die Entkalkerlösung ausgewählt hast, fülle eine Schüssel oder ein Becken damit und lege die demontierte Armatur hinein. Lasse sie für eine Weile einweichen, damit die Lösung den Kalk effektiv auflösen kann. Die Einwirkzeit variiert je nach Produkt, also lies bitte die Anweisungen auf der Verpackung, um sicherzustellen, dass du die optimale Wirkung erzielst. Nachdem die Einwirkzeit abgelaufen ist, entferne die Armatur aus der Entkalkerlösung und spüle sie gründlich mit Wasser ab. Achte darauf, dass du alle Rückstände der Lösung entfernst, um Schäden an den Ventilen zu vermeiden. Nun kannst du die gereinigte Armatur wieder montieren. Vergewissere dich, dass alle Teile richtig ausgerichtet und angezogen sind, um einwandfreies Funktionieren zu gewährleisten. Wenn du die Armatur wieder in Betrieb nimmst, solltest du feststellen, dass das Drehen deutlich einfacher ist und es keine weiteren Probleme mit Kalkablagerungen gibt. Ich hoffe, meine Anleitung war hilfreich und du kannst das Problem erfolgreich lösen! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben August 29, 2023 Melden Share Geschrieben August 29, 2023 Hallo FWinkler! Das Problem hatte ich letztens auch an meiner Duscharmatur. Ich habe einen Tipp von einem Freund bekommen: Versuche es mal mit ein paar Tropfen Öl oder Silikonspray. Einfach auf die beweglichen Teile der Armatur auftragen und einwirken lassen. Das könnte helfen, sie wieder leichter drehbar zu machen. Viel Erfolg! Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben August 29, 2023 Melden Share Geschrieben August 29, 2023 Grüezi FWinkler! Ich hatte ein ähnliches Problem und es stellte sich heraus, dass der Griff der Armatur etwas locker war. Vielleicht könntest du prüfen, ob er fest genug angezogen ist. Falls nicht, kannst du versuchen, ihn etwas nachzuziehen. Das könnte auch dazu führen, dass sich die Armatur wieder leichter drehen lässt. Ich hoffe, das hilft dir weiter! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...