FWinkler Geschrieben August 29, 2023 Melden Share Geschrieben August 29, 2023 Hallo zusammen, ich habe ein kleines Problem mit meiner Dachluke und hoffe, ihr könnt mir helfen. Seit einiger Zeit bemerke ich, dass Wasser durch die Dachluke ins Haus gelangt. Das ist natürlich sehr ärgerlich, besonders bei Regen oder Schnee. Ich bin mir nicht sicher, was die Ursache sein könnte und wie ich das Problem beheben kann. Ich habe bereits versucht, die Dichtungen zu überprüfen, aber sie scheinen in Ordnung zu sein. Vielleicht liegt es an einer undichten Stelle im Rahmen oder an Schäden am Glas? Kennt ihr mögliche Ursachen für ein undichtes Dachfenster und habt ihr Ideen, wie ich das Problem lösen könnte? Hat jemand von euch schon ähnliche Erfahrungen gemacht? Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe! FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben August 29, 2023 Melden Share Geschrieben August 29, 2023 Hallo FWinkler, ich hatte vor einiger Zeit ein ähnliches Problem mit meiner Dachluke. Immer wenn es stark geregnet hat, drang Wasser in den Innenraum ein und hinterliess unschöne Flecken an der Decke. Das war sehr ärgerlich und ich wollte das Problem so schnell wie möglich beheben. Also begann ich mit einer intensiven Recherche, um herauszufinden, woher das Wasser kam. Dabei stiess ich auf verschiedene mögliche Ursachen, wie zum Beispiel undichte Stellen am Rahmen, poröse Dichtungsringe oder auch beschädigte Fensterdichtungen. Um dem Ganzen auf den Grund zu gehen, beschloss ich zunächst den Rahmen genauer zu inspizieren. Dabei entdeckte ich tatsächlich einige Risse und abgenutzte Stellen. Diese waren vermutlich dafür verantwortlich, dass das Wasser ungehindert eindringen konnte. Um das Problem zu beheben, musste ich den Rahmen gründlich reinigen und für eine erneute Abdichtung sorgen. Hierfür verwendete ich Silikon, da es sich um ein flexibles und wasserabweisendes Material handelt. Mit einer handelsüblichen Silikonspritze konnte ich das Silikon in die Risse und abgenutzten Stellen im Rahmen einfüllen. Anschliessend glättete ich die Oberfläche mit einem geeigneten Werkzeug, um eine gleichmässige Abdichtung zu gewährleisten. Seitdem habe ich keine Probleme mehr mit eindringendem Wasser. Selbst bei starkem Regen bleibt es trocken im Innenraum meines Wohnmobils. Das war eine echte Erleichterung für mich, da ich nun beruhigt in meinem Fahrzeug schlafen und reisen kann, ohne ständig Angst vor Wasserschäden haben zu müssen. Aus meiner eigenen Erfahrung und Recherche kann ich dir also empfehlen, den Rahmen deiner Dachluke genauer zu inspizieren. Suche nach möglichen Rissen oder abgenutzten Stellen, die für das Eindringen von Wasser verantwortlich sein könnten. Eventuell reicht auch eine erneute Abdichtung mit geeignetem Material wie Silikon aus, um das Problem zu beheben. Ich wünsche dir viel Erfolg bei der Reparatur und hoffe, dass du dein Problem ebenfalls schnell und dauerhaft lösen kannst. Viele Grüsse, Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben August 29, 2023 Melden Share Geschrieben August 29, 2023 Grüezi FWinkler, wenn die Dichtungen in Ordnung zu sein scheinen, könnte das Problem tatsächlich an beschädigtem Glas liegen. Oft entstehen kleine Risse oder Bruchstellen, die das Eindringen von Wasser ermöglichen. Es könnte auch sein, dass sich das Glas im Laufe der Zeit verschoben hat und nicht mehr ordnungsgemäss auf dem Rahmen aufliegt. Ich würde empfehlen, das Fenster genauer zu untersuchen und auf diese möglichen Schäden zu achten. Wenn du nichts findest, könnte es hilfreich sein, einen Fachmann hinzuzuziehen, um das Problem weiter zu diagnostizieren. Swiss.Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben August 29, 2023 Melden Share Geschrieben August 29, 2023 Hey FWinkler, Ich bin zwar kein Experte, aber ich habe gehört, dass eine unzureichende Isolierung auch zu undichten Dachluken führen kann. Vielleicht lohnt es sich, die Isolierung rund um die Luke zu überprüfen und sicherzustellen, dass sie noch intakt ist. Beschädigte oder fehlende Isolierung kann dazu führen, dass sich Feuchtigkeit ansammelt und in das Haus gelangt. Falls das Problem nicht auf die Dachluke selbst beschränkt ist, wäre es auch wichtig, den Allgemeinzustand des Daches zu überprüfen. Schäden am Dach könnten ebenfalls zu undichten Stellen führen. Ich hoffe, das hilft dir weiter und dass du das Problem bald beheben kannst. Lg Nico Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...