Nessio Geschrieben August 29, 2023 Melden Share Geschrieben August 29, 2023 Hallo zusammen, Ich habe seit einiger Zeit ein Problem mit meinem Badezimmerfenster. Es beschlägt ständig und ich weiss einfach nicht, warum. Es ist ziemlich nervig, vor allem nach dem Duschen. Ich habe schon versucht, es regelmässig zu lüften, aber das hat leider nicht geholfen. Hat jemand von euch eine Idee, was ich dagegen tun kann? Viele Grüsse, Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben August 29, 2023 Melden Share Geschrieben August 29, 2023 Hallo Nessio, Es tut mir leid zu hören, dass du mit beschlagenen Fenstern zu kämpfen hast. Ich kann nachvollziehen, wie ärgerlich das sein kann. Ich hatte ein ähnliches Problem in meiner alten Wohnung und konnte es erfolgreich lösen. Lass mich dir erklären, was die mögliche Ursache sein könnte und wie du das Problem beheben kannst. Eine häufige Ursache für beschlagene Fenster ist mangelnde Isolierung. Wenn das Fenster nicht richtig abgedichtet ist, kann kalte Luft von draussen eindringen und mit der warmen Luft im Raum kondensieren. Dadurch entsteht Kondenswasser, das sich auf den Fensterscheiben absetzt und zu Beschlag führt. Um das Problem zu beheben, kannst du eine Dichtungsmasse verwenden. Diese Masse wird auf die undichten Stellen des Fensterrahmens aufgetragen und sorgt dafür, dass keine kalte Luft mehr eindringen kann. Dadurch wird die Bildung von Kondenswasser verhindert und die Fenster bleiben klar. Ich hatte damals das gleiche Problem und habe eine hochwertige Dichtungsmasse gekauft. Ein gutes Beispiel dafür ist die "AlphaSeal Fensterdichtmasse". Diese Masse ist speziell für Fenster geeignet und bietet eine langanhaltende Abdichtung. Du kannst sie in jedem Baumarkt oder online erwerben. Um die Dichtungsmasse richtig anzuwenden, musst du zunächst die undichten Stellen am Fensterrahmen identifizieren. Das ist meistens dort, wo sich der Fensterrahmen mit der Wand oder dem Fensterglas trifft. Entferne zunächst alte Dichtungsmassenreste und säubere die Stellen gründlich. Danach kannst du die Dichtungsmasse gleichmässig auftragen und gut verstreichen. Achte darauf, dass du die Masse gut in die Spalten und Ritzen drückst, um eine effektive Abdichtung zu gewährleisten. Nachdem die Dichtungsmasse richtig aufgetragen wurde, lasse sie für mindestens 24 Stunden trocknen. In dieser Zeit solltest du das Fenster nicht öffnen, damit die Masse vollständig aushärten kann. Danach kannst du das Fenster wieder wie gewohnt benutzen und wirst hoffentlich feststellen, dass es nicht mehr beschlägt. Ich hoffe, diese Lösung hilft dir weiter und du kannst das Problem mit beschlagenen Fenstern erfolgreich lösen. Falls du noch weitere Fragen hast, stehe ich gerne zur Verfügung. Viel Erfolg! Alles Gute, FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben August 29, 2023 Melden Share Geschrieben August 29, 2023 Hey Nessio, Ich kann FWinklers Vorschlag nur unterstützen, das mit der Dichtungsmasse ist eine gute Idee. Zusätzlich könntest du auch überprüfen, ob das Fenster richtig eingestellt ist und ob sich die Dichtungen in einem guten Zustand befinden. Wenn das Fenster nicht richtig schliesst oder die Dichtungen porös sind, kann ebenfalls feuchte Luft von draussen eindringen und die Beschlagung verursachen. Ich hoffe, das hilft dir weiter! Viele Grüsse, Swiss.Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben August 29, 2023 Melden Share Geschrieben August 29, 2023 Hi Nessio, Das Problem mit dem beschlagenen Badezimmerfenster kann auch durch unzureichende Lüftung verursacht werden. Vielleicht ist das Fenster in deinem Badezimmer nicht gross genug, um genügend Luftaustausch zu ermöglichen. Ein möglicher Lösungsansatz wäre hier die Installation eines zusätzlichen Lüfters. Ein Lüfter kann helfen, die Luftfeuchtigkeit im Badezimmer zu reduzieren und das Beschlagen des Fensters zu verhindern. Ich hoffe, das ist hilfreich! Nicola Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...