Jump to content
FWinkler

Die Türdichtung meines Kellers muss repariert werden

Recommended Posts

Hallo alle zusammen!

Ich habe ein kleines Problem und hoffe, dass einer von euch mir helfen kann. Die Türdichtung meines Kellers ist undicht und ich bin mir nicht sicher, wie ich das Problem beheben kann. Es regnet momentan ziemlich viel hier in der Region und daher dringt immer Wasser in den Keller ein. Das bereitet mir einige Sorgen, da ich einige wichtige Gegenstände im Keller aufbewahre.

Ich habe versucht, die Türdichtung zu reparieren, aber bisher war kein Erfolg zu verzeichnen. Ich möchte nicht unbedingt viel Geld für einen Handwerker ausgeben, wenn es auch eine einfache Lösung gibt. Hat jemand von euch ähnliche Erfahrungen gemacht? Könnt ihr mir Tipps geben, wie ich das Problem selbst lösen kann?

Ich wäre für eure Hilfe sehr dankbar!

Viele Grüsse,

FWinkler

Hallo FWinkler,

Ich kann gut nachvollziehen, wie ärgerlich dein Problem sein muss! Vor ein paar Jahren hatte ich dasselbe Problem mit der Türdichtung meines Kellers. Die Feuchtigkeit war in meinen Keller eingedrungen und hatte für einige Schäden gesorgt. Aber zum Glück habe ich eine Lösung gefunden!

Zuerst habe ich die alte Dichtung gründlich entfernt. Das war etwas mühsam, da die alte Dichtung fest klebte und ich sie vorsichtig abschaben musste, um den Rahmen nicht zu beschädigen. Ich empfehle dir, hierbei ein scharfes Messer oder einen Spachtel zu verwenden.

Nachdem die alte Dichtung vollständig entfernt war, habe ich mich auf die Suche nach einer neuen gemacht. Es gibt verschiedene Arten von Dichtungen, je nachdem welche Tür du abdichten möchtest. In meinem Fall habe ich mich für eine selbstklebende Gummiprofil-Dichtung entschieden, da sie einfach anzubringen ist und eine gute Abdichtung gewährleistet.

Bevor ich die neue Dichtung angebracht habe, musste ich den Türspalt gründlich reinigen und von Schmutz oder alten Kleberresten befreien. Hierbei habe ich einen Reiniger auf Alkoholbasis verwendet, um sicherzustellen, dass die neue Dichtung gut haftet.

Nun kam der etwas knifflige Teil: das Anbringen der neuen Dichtung. Ich habe begonnen, die Dichtung an einer Ecke des Türspalts anzudrücken und dann nach und nach entlang des Spalts in beide Richtungen zu arbeiten. Dabei war es wichtig, die Dichtung fest anzudrücken und darauf zu achten, dass sie gleichmässig und ohne Lücken verläuft.

Um sicherzustellen, dass die Dichtung gut haftet und einen effektiven Schutz gegen Feuchtigkeit bietet, habe ich zusätzlich etwas Silikon verwendet. Ich habe das Silikon vorsichtig in den Spalt zwischen Tür und Rahmen gedrückt und dann mit einem feuchten Tuch geglättet, um eine saubere Oberfläche zu erhalten.

Es hat etwas Zeit und Geduld gebraucht, um die neue Dichtung korrekt anzubringen und dafür zu sorgen, dass sie richtig abdichtet. Aber seitdem ist mein Keller trocken geblieben und ich hatte keine Probleme mehr mit Feuchtigkeit oder Schimmel.

Ich hoffe, dass dir diese Methode bei deinem Problem helfen kann und du bald wieder einen trockenen Keller hast!

Beste Grüsse,

Nicola

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Moin FWinkler,

Das klingt wirklich ärgerlich! Undichte Keller können zu einer echten Herausforderung werden, besonders bei starkem Regen.

Was mir geholfen hat, war, die Dichtung mit etwas WD-40 oder Silikonspray zu behandeln. Dadurch wird die Dichtung wieder geschmeidig und kann besser abdichten. Manchmal reicht es auch aus, die Dichtung einfach nur gründlich zu reinigen, da sich Schmutz oder Ablagerungen darauf ansammeln können und die Dichtung dadurch undicht wird.

Wenn das nicht hilft, könnte es sein, dass die Dichtung selbst ausgetauscht werden muss. Hier könnte ein Besuch im Baumarkt helfen, um eine passende Ersatzdichtung zu finden.

Ich hoffe, dass dir meine Tipps helfen und du dein Problem schnell lösen kannst!

Viele Grüsse,

Nessio

Hey FWinkler,

Das Problem mit undichten Kellerdichtungen kann wirklich frustrierend sein. Vielleicht lohnt es sich, auch die Wände in deinem Keller zu überprüfen. Oftmals kann Wasser von aussen durch Risse oder undichte Stellen in den Wänden eindringen und die Dichtung der Tür unnötig belasten.

Es könnte sich daher lohnen, die Wände genauer zu untersuchen und gegebenenfalls Risse oder undichte Stellen mit Abdichtungsmittel zu behandeln. Das könnte langfristig dazu beitragen, dass deine Türdichtung nicht wieder so schnell undicht wird.

Ich hoffe, das hilft dir weiter und du kannst dein Kellerproblem bald lösen!

Beste Grüsse,

Swiss.Stephan

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...