nicola_padinatos Geschrieben August 29, 2023 Melden Share Geschrieben August 29, 2023 Hallo zusammen! Ich wollte euch nur mitteilen, dass ich ein kleines Problem mit den Steckdosen in meinem Wohnzimmer habe. Sie sind irgendwie locker und es ist sehr ärgerlich, weil meine elektronischen Geräte keinen festen Anschluss haben. Ich habe schon versucht, die Steckdosen anzuziehen, aber das hat nicht funktioniert. Habt ihr vielleicht ein paar Ideen, was ich tun könnte? Liebe Grüsse, Nicola Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben August 29, 2023 Melden Share Geschrieben August 29, 2023 Salut Nicola! Es tut mir leid zu hören, dass du Probleme mit den Steckdosen hast. Ich hatte vor ein paar Monaten ein ähnliches Problem und konnte es erfolgreich beheben. Hier ist eine detaillierte Anleitung, was ich getan habe: Ich habe zuerst den Sicherungskasten überprüft, um sicherzustellen, dass kein Strom fliesst. Dies ist ein wichtiger Sicherheitsschritt, um Unfälle zu vermeiden. Ich habe die Abdeckung des Sicherungskastens vorsichtig entfernt und überprüft, ob alle Sicherungen ausgeschaltet waren. Ich habe auch einen Spannungsmesser verwendet, um sicherzustellen, dass keine elektrische Spannung vorhanden war. Dann habe ich die Schrauben an den Seiten der betroffenen Steckdosen gelöst und vorsichtig die Abdeckplatten entfernt. In meinem Fall war es eine dreifache Steckdose in der Küche und eine doppelte Steckdose im Wohnzimmer. Als nächstes habe ich die Steckdosen vorsichtig aus der Wand gezogen, um einen besseren Zugang zu den Kabeln zu haben. Dabei sollte man darauf achten, die Kabel nicht zu beschädigen. Ich habe die Kabelverbindungen überprüft, um sicherzustellen, dass sie fest angeschlossen waren. In einigen Fällen können die Kabel aufgrund von Vibrationen oder Temperaturschwankungen locker werden. Ich habe mir alle Kabel genau angesehen und sie bei Bedarf fest angezogen. Dabei habe ich darauf geachtet, dass keine Kabel abgeknickt oder beschädigt wurden. Anschliessend habe ich die Steckdosen wieder vorsichtig in die Wand eingeführt und die Abdeckplatten wieder befestigt. Es ist wichtig, dass die Steckdosen bündig mit der Wand abschliessen und die Abdeckplatten ordnungsgemäss montiert sind. Nachdem alles wieder sicher befestigt war, habe ich den Strom im Sicherungskasten wieder eingeschaltet. Ich habe zunächst nur den Strom für den Bereich, in dem ich die Reparaturen durchgeführt habe, eingeschaltet, um mögliche Probleme zu erkennen. Glücklicherweise haben die Steckdosen einwandfrei funktioniert und der Strom floss wieder ohne Probleme. Das waren die Schritte, die ich unternommen habe, um mein ähnliches Problem mit den Steckdosen zu beheben. Es ist jedoch wichtig zu beachten, dass jeder Fall unterschiedlich sein kann und dass ich kein Elektriker bin. Wenn du dir unsicher bist oder nicht über ausreichende Kenntnisse im Umgang mit elektrischen Installationen verfügst, empfehle ich dir, einen Fachmann zu Rate zu ziehen. Elektrische Arbeiten können gefährlich sein und es ist besser, auf Nummer sicher zu gehen. Ich hoffe, dass dir diese Anleitung weiterhelfen konnte! Wenn du weitere Fragen hast, stehe ich gerne zur Verfügung. Viele Grüsse, Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben August 29, 2023 Melden Share Geschrieben August 29, 2023 Hey Nicola! Das ist wirklich ärgerlich. Ich hatte vor einiger Zeit das gleiche Problem in meiner Küche. Nachdem ich die Steckdosen ausgetauscht habe, war alles wieder in Ordnung. Vielleicht solltest du mal überlegen, die lockeren Steckdosen auszutauschen. Wenn du handwerklich begabt bist, kannst du sie selbst austauschen. Ansonsten könntest du einen Elektriker um Hilfe bitten. Der Austausch einer Steckdose ist normalerweise relativ einfach und kostet nicht viel. Es lohnt sich auf jeden Fall, da du dann keine Sorgen mehr mit lockeren Steckdosen hast. Ich hoffe, das hilft dir weiter! FG Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben August 29, 2023 Melden Share Geschrieben August 29, 2023 Hi Nicola! Schon ärgerlich, wenn die Steckdosen im Wohnzimmer locker sind. Aber weisst du, was mir einmal passiert ist? Ich hatte dasselbe Problem wie du und habe es dann schliesslich geschafft, die Steckdosen festzuziehen. Das Unerwartete dabei war, dass dadurch auch mein WLAN-Signal gestärkt wurde! Das kann natürlich von Fall zu Fall unterschiedlich sein, aber es könnte einen Zusammenhang geben. Du könntest also gleichzeitig dein Steckdosenproblem und dein WLAN-Problem lösen! Ich würde auf jeden Fall empfehlen, es mal auszuprobieren. Es könnte eine angenehme Überraschung sein. Viele Grüsse, FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...