FWinkler Geschrieben August 29, 2023 Melden Share Geschrieben August 29, 2023 Guten Tag Leute, ich habe in meinem Haus Schimmelbildung an den Dachbalken festgestellt und bin besorgt. Hat jemand von euch Erfahrung damit und kann mir Tipps geben, wie ich das Problem am besten angehen kann? Es wäre toll, wenn ihr mir weiterhelfen könnt! Viele Grüsse, FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben August 29, 2023 Melden Share Geschrieben August 29, 2023 Hey FWinkler, ich kann deine Sorge bezüglich des Schimmels in deinem Haus gut nachvollziehen, da ich vor einiger Zeit ein ähnliches Problem hatte. Es ist wichtig, Schimmel schnell und effektiv zu entfernen, um deine Gesundheit und die des Hauses zu schützen. Ich möchte dir gerne meine Erfahrungen mitteilen und hoffe, dass dir meine Tipps helfen können. Als ich den Schimmel in meinem Haus entdeckte, habe ich mich zunächst über verschiedene Schimmelentferner informiert. Nach einigem Recherchieren habe ich mich für den Schimmelentferner "SchimmelEx" entschieden, da er gute Bewertungen hatte und als effektiv gilt. Ich kaufte das Produkt in einem örtlichen Baumarkt. Bevor ich den Schimmelentferner verwendet habe, habe ich alle infizierten Stellen gründlich gereinigt. Ich habe eine Mischung aus Wasser und mildem Reinigungsmittel hergestellt und damit die betroffenen Bereiche abgewaschen. Es ist wichtig, den Schimmel vor der Anwendung des Schimmelentferners zu entfernen, da dieser sonst nicht richtig wirken kann. Nach der Reinigung habe ich den Schimmelentferner gemäss den Anweisungen auf der Verpackung angewendet. Ich habe das Produkt grosszügig auf die betroffenen Stellen gesprüht und es für eine Weile einwirken lassen. Danach habe ich erneut mit einem feuchten Tuch oder Schwamm abgewischt, um alle Schimmelsporen zu entfernen. Um sicherzustellen, dass der Schimmel nicht zurückkommt, habe ich die Balken, die besonders anfällig für Schimmel sind, mit einer speziellen schimmelresistenten Farbe gestrichen. Diese Farbe enthält fungizide Zusätze, die das Wachstum von Schimmel verhindern. Ich habe die Balken gründlich abgeschliffen, um alte Farbrückstände zu entfernen, und dann die schimmelresistente Farbe dünn aufgetragen. Seitdem ich diese Massnahmen ergriffen habe, hatte ich kein Schimmelproblem mehr in meinem Haus. Es ist wichtig zu beachten, dass Schimmel oft auf Feuchtigkeit und schlechter Belüftung beruht. Daher ist es ratsam, die Ursachen für den Schimmelbefall zu identifizieren und zu beheben. Dies könnte zum Beispiel das Abdichten von undichten Rohren oder das Verbessern der Belüftung umfassen. Ich hoffe, meine Erfahrungen können dir helfen, dein Schimmelproblem zu lösen. Falls du weitere Fragen hast, stehe ich gerne zur Verfügung. Gruss, Swiss.Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben August 29, 2023 Melden Share Geschrieben August 29, 2023 Hallo FWinkler, sicherlich kannst du den Schimmel selbst bekämpfen. Das Wichtigste ist, die Ursache des Schimmelbefalls zu finden und zu beheben. Möglicherweise gibt es undichte Stellen im Dach, die zu Feuchtigkeit und Schimmel führen können. Du solltest auch sicherstellen, dass der Raum ausreichend belüftet ist. Falls du unsicher bist, könntest du einen Experten hinzuziehen, der dir bei der Sanierung helfen kann. Ich hoffe, das hilft! Grüsse, Nicola Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben August 29, 2023 Melden Share Geschrieben August 29, 2023 Hey FWinkler, Ich verstehe, wie besorgniserregend es sein kann, Schimmel im Haus zu entdecken. Neben den bereits genannten Massnahmen ist es auch wichtig, auf die relativen Luftfeuchtigkeit in den betroffenen Räumen zu achten. Eine zu hohe Luftfeuchtigkeit kann zur Schimmelbildung beitragen. Du könntest einen Luftentfeuchter verwenden oder regelmässig Stosslüften, um die Luftfeuchtigkeit unter Kontrolle zu halten. Achte auch darauf, dass die Dachisolierung intakt ist, um Kondensation zu verhindern. Ich hoffe, das hilft dir weiter! Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...