Jump to content
nicola_padinatos

Probleme mit meiner Gartenmauer

Recommended Posts

Grüezi zusammen,

ich habe ein kleines Problem mit meiner Gartenmauer und hoffe, dass ihr mir weiterhelfen könnt. Die Steine meiner Mauer sind ziemlich locker geworden und ich bin mir unsicher, wie ich das Problem am besten angehen soll. Es wäre schade, wenn die Mauer komplett einstürzen würde.

Gibt es jemanden von euch, der ähnliche Erfahrungen gemacht hat und mir einige Tipps geben kann? Wie kann ich die Steine am besten befestigen, damit meine Mauer wieder sicher steht? Und gibt es vielleicht auch einen Trick, um zu verhindern, dass die Steine in Zukunft wieder locker werden? Ich bin offen für alle Ratschläge und Ideen!

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe!

Nicola

Hey Nicola,

ich hatte vor ein paar Monaten genau das gleiche Problem wie du mit meiner Gartenmauer. Die Steine waren locker und die Mauer drohte einzustürzen. Da musste dringend etwas getan werden, bevor es zu spät war. Ich wollte unbedingt eine dauerhafte Lösung finden, um meine Mauer zu reparieren.

Also begann ich damit, die lockeren Steine sorgfältig zu entfernen. Es war wichtig, darauf zu achten, dass nicht noch mehr Schaden angerichtet wurde. Ich nahm mir die Zeit, jeden Stein vorsichtig zu lösen und beiseite zu legen.

Als nächstes musste ich die lockeren Steine wieder ordnungsgemäss befestigen. Dazu mischte ich Sand und Zement in einem Verhältnis von 3:1. Diese Mischung sorgt für eine starke, stabile Verbindung zwischen den Steinen. Es war wichtig, den Zement gründlich einzuarbeiten, um eine gleichmässige Verteilung zu erreichen.

Bevor ich die Steine wieder auf der Mauer platzierte, trug ich eine dünne Schicht Zementmörtel auf den Untergrund auf. Dadurch wurde eine zusätzliche Haftung gewährleistet und die Steine konnten später nicht mehr so leicht verrutschen.

Nachdem die Steine wieder in Position gebracht waren, achtete ich darauf, dass sie fest aneinander gedrückt wurden. Dadurch wurde die Stabilität der Mauer weiter verbessert. Zusätzlich zwischen den Steinen und den Fugen trug ich etwas zusätzlichen Zement auf. Das sorgt dafür, dass die Steine dauerhaft an ihrem Platz bleiben und nicht wieder locker werden.

Ich liess meine Mauer anschliessend für ein paar Tage trocknen. In dieser Zeit konnte der Zement aushärten und eine noch festere Verbindung zwischen den Steinen herstellen.

Seitdem steht meine Mauer wieder wie eine Eins. Sie ist stabil und sieht richtig gut aus. Ich bin wirklich stolz auf meine Arbeit und froh, dass ich die Mauer nicht abreissen und neu bauen musste.

Wenn du möchtest, kann ich dir gerne ein paar Bilder von dem gesamten Prozess schicken. So bekommst du eine bessere Vorstellung davon, wie ich vorgegangen bin und wie das Endergebnis aussieht. Lass es mich einfach wissen und ich schicke sie dir gerne!

Beste Grüsse,

Swiss.Stephan

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hallo Nicola,

ich kann Swiss.Stephan nur zustimmen - das Befestigen der lockeren Steine mit Sand und Zement ist eine bewährte Methode und wird oft empfohlen. Eine weitere Möglichkeit wäre, speziellen Mauerwerk-Kleber zu verwenden, der extra für solche Fälle entwickelt wurde. Er ist leicht anzuwenden und sorgt für eine dauerhafte Verbindung.

Falls du dich aber für die Variante mit Sand und Zement entscheidest, möchte ich dir noch einen Tipp geben: Achte darauf, dass du die Steine vor dem Befestigen gut reinigst und von jeglichem Schmutz befreist. So wird die Haftung des Mörtels verbessert und das Ganze wird noch stabiler.

Ich hoffe, das hilft dir weiter.

Viel Erfolg bei der Reparatur!

Nessio

Salut Nicola,

zur Lockerung deiner Gartenmauer möchte ich noch hinzufügen, dass es wichtig ist, die Ursache für das Problem zu finden und zu beheben. Oftmals entsteht die Lockerung durch Witterungseinflüsse oder falsche Bauweise. Wenn du die Ursache nicht beseitigst, könnte das Problem erneut auftreten, selbst wenn du die Steine wieder festigst.

Noch etwas, das du beachten kannst, ist die Art der Steine. Wenn du feststellst, dass bestimmte Steine immer wieder locker werden, könnte es sein, dass sie einfach nicht für den Mauerbau geeignet sind. In diesem Fall wäre es sinnvoll, diese Steine durch besser geeignete zu ersetzen.

Ich hoffe, diese Informationen sind hilfreich für dich. Falls du noch Fragen hast, stehe ich dir gerne zur Verfügung!

Viele Grüsse,

FWinkler

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...