Jump to content
nicola_padinatos

Ein unangenehmer Geruch aus dem Badezimmerabfluss

Recommended Posts

Hallo zusammen,

seit einiger Zeit habe ich ein Problem mit einem unangenehmen Geruch aus dem Abfluss meines Badezimmers. Es ist wirklich unangenehm und ich bin mir nicht sicher, wie ich das Problem beheben kann. Ich habe bereits verschiedene Reinigungsmittel ausprobiert, aber nichts scheint zu helfen.

Hat jemand von euch ähnliche Erfahrungen gemacht? Gibt es eine einfache Lösung, um diesen Geruch loszuwerden? Bin für jeden Ratschlag dankbar!

Viele Grüsse,

Nicola

Hallo Nicola,

ja, ich hatte auch schon dieses Problem mit dem Abflussgeruch im Badezimmer. Es kann verschiedene Gründe dafür geben. Einer der häufigsten ist ein Siphon, der ausgetrocknet ist und dadurch den Geruch aus der Kanalisation durchlässt. Ein Siphon ist ein gebogenes Rohr, das Wasser enthält und als Geruchssperre fungiert. Wenn der Siphon austrocknet, kann der Geruch aus der Kanalisation durch das Rohr ins Badezimmer gelangen. Um dieses Problem zu beheben, musst du den Siphon mit Wasser füllen und ihn so wieder mit dem Abwassersystem verbinden.

Ich hatte einmal das gleiche Problem in meiner eigenen Wohnung. Nachdem ich bemerkt hatte, dass der Abfluss im Badezimmer einen unangenehmen Geruch verbreitet, habe ich den Siphon überprüft. Tatsächlich war dieser ausgetrocknet. Also habe ich ein Glas Wasser genommen und es in den Siphon gegossen. Dadurch wurde der Siphon wieder mit Wasser gefüllt und der Geruch verschwand sofort.

Wenn das Füllen des Siphons mit Wasser nicht funktioniert, könnte das Problem tiefer im Abflusssystem liegen. Manchmal sammeln sich organische Ablagerungen, wie Haare oder Seifenreste, im Abflussrohr an. Diese Ablagerungen können den Geruch verursachen. In diesem Fall könnte ein Abflussreiniger helfen, um die Ablagerungen zu entfernen und den Geruch zu beseitigen.

Ein weiteres Beispiel, bei dem ein Abflussreiniger hilfreich war, ist folgendes: Mein Freund hatte Probleme mit dem Abfluss in seiner Küche. Der Geruch war unerträglich und nichts schien zu helfen. Also kaufte er einen Abflussreiniger aus dem Supermarkt. Er folgte den Anweisungen auf der Verpackung und goss den Reiniger in den Abfluss. Nach einigen Stunden spülte er den Abfluss mit heissem Wasser nach. Der Abflussreiniger löste die organischen Ablagerungen auf und der Geruch verschwand vollständig.

Ich hoffe, diese Detailinformationen helfen dir weiter!

Ganz liebe Grüsse,

FWinkler

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Servus,

ich hatte auch mal ein ähnliches Problem mit einem unangenehmen Geruch aus dem Badezimmerabfluss. Bei mir lag es daran, dass sich Essensreste im Siphon abgesetzt hatten. Ich habe den Siphon abgebaut und gereinigt, danach war der Geruch verschwunden.

Wenn du dich nicht selbst daran versuchen möchtest, könntest du auch einen Klempner um Hilfe bitten. Die haben oft das richtige Werkzeug, um das Problem schnell zu beheben.

Ich hoffe, das hilft dir weiter!

Grüsse,

Swiss.Stephan

Hallo Nicola,

ein unangenehmer Geruch aus dem Abfluss kann wirklich störend sein. Manchmal kann das Problem auch mit der Belüftung des Abwassersystems zusammenhängen. Wenn der Abfluss nicht ausreichend belüftet ist, kann es zu Geruchsbildung kommen.

Vielleicht solltest du mal darüber nachdenken, ob in deiner Wohnung eine ausreichende Belüftung gewährleistet ist. Zusätzliche Belüftungsschlitze oder ein Ventilator könnten helfen, das Problem zu beheben.

Ich hoffe, das hilft dir weiter!

Viele Grüsse,

Nessio

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...