Jump to content
nicola_padinatos

Reparatur des Velux-Fensters im Dachgeschoss

Recommended Posts

Hallo Leute!

Ich habe ein kleines Problem mit meinem Velux-Fenster im Dachgeschoss und hoffe, dass mir jemand helfen kann. Seit einiger Zeit schliesst es nicht mehr richtig und ich bin mir nicht sicher, wie ich das Problem beheben kann. Es gibt keinen offensichtlichen Grund dafür und ich habe bereits die Dichtungen überprüft, aber alles scheint in Ordnung zu sein. Hat jemand von euch schon einmal ein ähnliches Problem gehabt? Ich wäre für jeden Tipp oder Rat sehr dankbar!

Viele Grüsse,

Nicola

Hey Nicola!

Das klingt definitiv nach einem ärgerlichen Problem. :angry: Es ist frustrierend, wenn man Probleme mit Fenstern hat, besonders wenn sie nicht ordnungsgemäss funktionieren. Ich selbst hatte ein ähnliches Problem mit meinem Velux-Fenster und konnte es erfolgreich lösen.

In meinem Fall musste das Fenster einfach neu eingestellt werden. Es kann vorkommen, dass sich Fenster im Laufe der Zeit etwas verschieben und dadurch nicht mehr richtig schliessen. Dies kann zu Zugluft und möglicherweise sogar zu Feuchtigkeit oder Lärm von aussen führen.

Um das Problem zu beheben, habe ich die Anleitung von Velux zur Wartung und Einrichtung meines Fensters konsultiert. Diese Anleitung enthält detaillierte Informationen und Schritt-für-Schritt-Anleitungen, wie man das Fenster korrekt einstellt und reinigt.

Zunächst habe ich das Fenster gründlich gereinigt, sowohl von innen als auch von aussen. Dazu habe ich eine milde Seifenlösung und ein weiches Tuch verwendet, um Schmutz und Staub zu entfernen. Danach habe ich die Dichtungen überprüft und sicherstellen, dass sie intakt sind und keine Risse oder Löcher aufweisen.

Als nächstes habe ich den Mechanismus des Fensters überprüft. Dabei habe ich darauf geachtet, ob es irgendwelche Hindernisse gibt, die das reibungslose Schliessen des Fensters behindern könnten. In meinem Fall war es tatsächlich so, dass sich das Fenster etwas aus der Spur geraten war. Ich musste es vorsichtig wieder in die richtige Position bringen und die Schrauben an den Scharnieren festziehen, um es richtig einzustellen.

Nachdem ich das Fenster neu eingestellt hatte, konnte ich feststellen, dass es wieder ordnungsgemäss schloss und keine Zugluft mehr durchliess. Es war auch viel leiser, da keine Geräusche von draussen mehr zu hören waren. Ich war wirklich erleichtert, dass ich das Problem lösen konnte, ohne einen Handwerker rufen zu müssen.

Also, mein Tipp für dich wäre, die Anleitung von Velux zur Wartung und Einrichtung deines Fensters gründlich durchzulesen. Dort findest du sicherlich nützliche Informationen und Anweisungen, wie du das Problem mit deinem Fenster beheben kannst.

Ich hoffe, dass dir diese Informationen weiterhelfen und du dein Fenster bald wieder optimal nutzen kannst!

Liebe Grüsse,

Nessio

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hallo Nicola!

Ich hatte das gleiche Problem vor ein paar Monaten und konnte es relativ einfach lösen. Bei mir lag es daran, dass sich Schmutz und Staub im Mechanismus angesammelt hatten. Daher habe ich das Fenster vorsichtig gereinigt und alle beweglichen Teile mit einem angemessenen Schmiermittel behandelt.

Nach dieser kleinen Wartung hat sich das Fenster wieder einwandfrei geschlossen. Vielleicht hilft dir das ja auch!

Viel Erfolg!

Swiss.Stephan

Grüezi Nicola!

Ich hatte ein ähnliches Problem mit meinem Velux-Fenster, aber es hat sich herausgestellt, dass das Problem durch eine beschädigte Verriegelungsmechanismus verursacht wurde. Die Verriegelung war nicht richtig ausgerichtet und hat daher das Schliessen verhindert.

Ich empfehle dir, die Verriegelung sorgfältig zu überprüfen, um sicherzustellen, dass sie richtig positioniert und funktionstüchtig ist. Wenn nötig, kann es erforderlich sein, den Verriegelungsmechanismus auszutauschen, um das Problem zu beheben.

Ich hoffe, das hilft dir weiter!

Viele Grüsse,

FWinkler

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...