nicola_padinatos Geschrieben August 29, 2023 Melden Share Geschrieben August 29, 2023 Hallo zusammen, ich habe ein Problem mit meiner Aussenwand und hoffe, dass mir jemand helfen kann. Vor kurzem habe ich Risse in der Wand meines Hauses entdeckt und bin besorgt über die möglichen Auswirkungen und wie ich damit umgehen sollte. Die Risse sind in verschiedenen Grössen und scheinen sich an einigen Stellen zu verzweigen. Es sieht nicht gut aus und ich frage mich, ob ich mir wegen der Stabilität meines Hauses Sorgen machen muss. Ich bin mir nicht sicher, was die Ursache der Risse sein könnte. Es könnte sich um normale Alterungserscheinungen handeln, oder es könnte ein strukturelles Problem vorliegen. Leider bin ich kein Experte auf diesem Gebiet und habe kein fundiertes Wissen über Bauwerke. Kennt sich jemand von euch mit solchen Problemen aus? Gibt es etwas, das ich tun kann, um weitere Schäden zu verhindern oder das Problem zu beheben? Ich wäre sehr dankbar für alle Ratschläge oder Erfahrungen, die ihr teilen könnt. Viele Grüsse, Nicola Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben August 29, 2023 Melden Share Geschrieben August 29, 2023 Hey Nicola, ich habe gehört, dass du Risse in deiner Aussenwand hast. Das ist wirklich ärgerlich und kann zu langfristigen Schäden führen. Es gibt einige verschiedene Gründe, warum Risse in einer Wand auftreten können. Eine mögliche Ursache könnte die Setzung des Gebäudes sein. Wenn das Fundament nicht stabil ist, kann es zu Verschiebungen kommen, die dann zu Rissen führen können. Ein weiterer Grund für Risse in der Wand kann Feuchtigkeit sein. Wasser kann durch undichte Stellen in die Wand eindringen und dann zu Schäden führen. Wenn es in deinem Haus Feuchtigkeitsprobleme gibt, könnten diese die Risse verursacht haben. Temperaturschwankungen können ebenfalls zu Rissen führen. Wenn sich Materialien durch Hitze oder Kälte ausdehnen oder zusammenziehen, kann es zu Spannungen kommen, die dann zu Rissen führen können. Dies kann besonders in älteren Gebäuden mit weniger flexiblen Materialien der Fall sein. Ein weiterer überraschender Grund für Risse in der Wand können sogar Baumwurzeln sein. Wenn Bäume in der Nähe deines Hauses stehen, können ihre Wurzeln sich ausbreiten und Druck auf die Fundamente und Wände ausüben, was dann zu Rissen führen kann. Um die genaue Ursache der Risse festzustellen, solltest du einen professionellen Gutachter oder Bauingenieur kontaktieren. Sie haben das Know-how und die Erfahrung, um das Problem zu analysieren und dir die besten Lösungen und Reparaturmöglichkeiten vorzuschlagen. Je nach Schwere der Risse kann eine einfache Reparatur ausreichen, oder es sind möglicherweise umfangreichere Massnahmen erforderlich, um die Stabilität deines Hauses zu gewährleisten. Um weitere Schäden zu vermeiden, solltest du vorerst keine schweren Gegenstände an den Wänden befestigen. Dies könnte den Druck auf die Risse erhöhen und zu weiteren Schäden führen. Ausserdem ist es wichtig sicherzustellen, dass es keine Feuchtigkeitsprobleme gibt. Überprüfe, ob es undichte Stellen gibt und ob die Raumfeuchtigkeit im normalen Bereich liegt. Ich hoffe, dass dir diese Informationen helfen und dass du bald eine Lösung für die Risse in deiner Aussenwand findest! Viele Grüsse, Swiss.Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben August 29, 2023 Melden Share Geschrieben August 29, 2023 Hey Nicola, oh je, das hört sich wirklich besorgniserregend an. Es ist verständlich, dass du dir Sorgen um die Stabilität deines Hauses machst. Risse in der Aussenwand können verschiedene Ursachen haben und es ist wichtig, die genaue Ursache zu ermitteln, bevor man mit Reparaturen beginnt. Ich würde dir empfehlen, einen professionellen Bauunternehmer oder einen Experten für Baumängel hinzuzuziehen. Sie können die Risse inspizieren, feststellen, ob es sich um normale Gebäudealterung oder ein strukturelles Problem handelt und dir die besten Lösungen vorschlagen. Es ist besser, auf Nummer sicher zu gehen und die Risse von einem Fachmann begutachten zu lassen, um zukünftige Schäden zu vermeiden. Ich hoffe, dass sich das Problem schnell und einfach beheben lässt. Alles Gute! Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben August 29, 2023 Melden Share Geschrieben August 29, 2023 Ciao Nicola, das Problem mit den Rissen in deiner Aussenwand hört sich wirklich ärgerlich an. Risse können verschiedene Ursachen haben und sollten ernst genommen werden. Neben strukturellen Problemen könnte auch Witterungseinfluss eine Rolle spielen. Eine Möglichkeit, etwas über die Ursache oder die Schwere der Risse herauszufinden, könnte eine thermografische Untersuchung sein. Dabei wird mit einer Wärmebildkamera das thermische Profil der Aussenwand erfasst. Anhand der Ergebnisse können dann Rückschlüsse auf mögliche Schwachstellen gezogen werden. Das könnte eine zusätzliche Option sein, die du in Betracht ziehen könntest, um eine umfassende Lösung für das Problem zu finden. Liebe Grüsse, FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...