Swiss.Stephan Geschrieben August 29, 2023 Melden Share Geschrieben August 29, 2023 Hallo Leute, ich habe ein Problem mit meinem Wintergarten und hoffe, dass ihr mir helfen könnt. Das Sicherheitsglas in meinem Wintergarten ist undicht und ich bin mir unsicher, wie ich es reparieren lassen kann. Es handelt sich um einen relativ neuen Wintergarten, der erst vor zwei Jahren angebaut wurde. Das Glas war anfangs dicht, aber seit einiger Zeit habe ich bemerkt, dass bei starkem Regen Wasser durch die Ritzen in den Wintergarten eindringt. Es ist wirklich ärgerlich, vor allem weil der Wintergarten oft als gemütlicher Rückzugsort genutzt wird. Habt ihr Erfahrungen mit undichtem Sicherheitsglas im Wintergarten? Gibt es eine Möglichkeit, dies selbst zu beheben oder sollte ich einen Experten hinzuziehen? Vielen Dank im Voraus für eure Unterstützung! Viele Grüsse, Swiss.Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben August 29, 2023 Melden Share Geschrieben August 29, 2023 Hallo Swiss.Stephan, ich habe von deinem ärgerlichen Problem mit den undichten Stellen im Wintergarten gehört. Das klingt wirklich frustrierend! Undichte Stellen können zu grossen Problemen führen, besonders wenn Wasser in den Innenraum eindringt. Deshalb ist es sehr wichtig, das Problem so schnell wie möglich zu beheben, um eventuelle Schäden zu vermeiden. Wenn du handwerklich begabt bist und etwas Erfahrung hast, könntest du versuchen, das undichte Glas selbst zu reparieren. Dafür musst du zunächst die undichte Stelle finden. Das kann manchmal eine Herausforderung sein, da die Risse oder Löcher im Rahmen oder im Glas selbst sehr klein sein können. Eine Möglichkeit, das Problem vorübergehend zu lösen, ist die Verwendung eines speziellen Glasdichtstoffs. Du kannst diesen entlang der undichten Stelle auftragen und anschliessend glattstreichen. Dadurch wird das Wasser daran gehindert, einzudringen, und das Problem könnte vorübergehend behoben sein. Wenn du dir jedoch nicht sicher bist, ob du die Reparatur selbst durchführen kannst oder keine Erfahrung in der Glasreparatur hast, empfehle ich dir dringend, einen Experten hinzuzuziehen. Ein Fachmann kann das Glas gründlich überprüfen und die genaue Ursache des Problems feststellen. Es könnte sich beispielsweise herausstellen, dass der Rahmen beschädigt ist und ausgetauscht werden muss. Ein Experte kann auch eine professionelle Reparatur durchführen, um sicherzustellen, dass das Glas wieder komplett dicht wird. Um dir einen besseren Eindruck zu geben, möchte ich dir ein Beispiel geben. Stell dir vor, du hast einen kleinen Riss im Glas deines Wintergartens entdeckt. Du entscheidest dich, das Problem selbst anzugehen und kaufst einen speziellen Glasdichtstoff. Du reinigst die undichte Stelle gründlich, trägst den Dichtstoff auf und glättet ihn sorgfältig. Das Ergebnis ist vielversprechend, denn das Wasser scheint nicht mehr einzudringen. Allerdings ist diese Lösung möglicherweise nicht langfristig effektiv, da der Riss tiefer gehen könnte als du denkst. Deshalb empfehle ich dir, einen Experten hinzuzuziehen, der das Problem professionell beheben kann. Ich hoffe, dass diese Informationen hilfreich für dich sind. Ich wünsche dir viel Erfolg bei der Reparatur und hoffe, dass du bald wieder einen voll funktionsfähigen Wintergarten hast! Grosse Grüsse, Franz Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben August 29, 2023 Melden Share Geschrieben August 29, 2023 Salut Stephan, das Problem mit undichtem Sicherheitsglas im Wintergarten ist leider nicht ungewöhnlich. Es kann viele Gründe dafür geben, warum das Glas mit der Zeit undicht geworden ist. Hier sind ein paar Tipps, die dir helfen könnten: Überprüfe den Rahmen des Wintergartens sorgfältig auf Risse oder Beschädigungen. Wenn du welche findest, kannst du versuchen, diese mit speziellem Glas- oder Fensterreparaturkleber zu reparieren. Achte darauf, dass du einen Kleber verwendest, der für den Gebrauch im Freien geeignet ist. Wenn das Glas selbst undicht ist, gibt es Glasdichtungen oder Dichtprofile, die du verwenden kannst, um das Problem zu beheben. Diese werden entlang der undichten Stelle angebracht und schaffen eine dichte Verbindung. Es könnte auch sein, dass die Dichtungen des Wintergartens im Laufe der Zeit porös geworden sind und ausgetauscht werden müssen. Hierbei ist es wichtig, hochwertige Ersatzdichtungen zu verwenden, um ein erneutes Auftreten von Undichtigkeiten zu verhindern. Wenn keine dieser Lösungen das Problem behebt, wäre es am besten, einen Experten zur Hilfe zu nehmen. Spezialisierte Unternehmen können das Glas professionell überprüfen und eine passende Reparaturmethode empfehlen. Ich hoffe, das hilft dir weiter. Viel Glück bei der Reparatur deines Wintergartens! Beste Grüsse, Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben August 29, 2023 Melden Share Geschrieben August 29, 2023 Moin Stephan, ich kann gut verstehen, wie ärgerlich es ist, wenn das Sicherheitsglas im Wintergarten undicht ist. Neben den bereits genannten Reparaturmöglichkeiten möchte ich noch eine Zusatzinformation geben, die für dich nützlich sein könnte. Je nachdem, wie das Sicherheitsglas im Wintergarten undicht geworden ist, könnte dies ein potenzieller Garantiefall sein. Da der Wintergarten noch relativ neu ist, solltest du überprüfen, ob der Hersteller oder das Unternehmen, das den Wintergarten gebaut hat, Garantie auf das Glas oder die Montage gibt. In diesem Fall könntest du dich direkt an den Hersteller oder das Unternehmen wenden und um eine Reparatur bitten. Ich hoffe, diese Information ist hilfreich für dich. Viel Erfolg bei der Behebung des Problems! Beste Grüsse, Nicola Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...