Jump to content
Nessio

Wendeltreppe und Zugang zum Dachgeschoss

Recommended Posts

Hallo zusammen,

letzte Woche sind wir in unser neues Einfamilienhaus gezogen und stehen bereits vor unserem ersten Projekt. Im ersten Obergeschoss haben unsere Teenager ihre Zimmer, und wir haben auch unser Büro und Gästezimmer dort eingerichtet. Das Schlafzimmer haben wir im zweiten Obergeschoss eingerichtet. Jetzt stehen wir allerdings vor der Herausforderung, das Schlafzimmer irgendwie schalldicht zu verschliessen.

Es gibt verschiedene Möglichkeiten: Wir könnten oben am Treppenende eine Tür einbauen, was allerdings bedeuten würde, dass wir Gipswände, Glas oder ähnliches verwenden müssten, um alles drumherum abzudichten. Ausserdem würde es den grossen, hohen und offenen Raum irgendwie "zerstören". Eine andere Möglichkeit wäre es, im Treppenaufgang im ersten Obergeschoss eine Tür einzubauen. Dann müssten wir aber auch die Treppe abdichten (Treppenstufen, Fenster).

Wir können uns das Ganze noch nicht richtig vorstellen und möchten daher gerne eure Meinung dazu hören. Vielleicht habt ihr ähnliche Situationen erlebt oder habt Ideen, wie wir das Problem lösen können.

Wir freuen uns sehr über eure Vorschläge. Vielleicht gibt es hier ja auch einige Experten, die uns konkrete Angebote unterbreiten können. Selbstverständlich könnt ihr euch die Situation auch persönlich vor Ort in Wiedlisbach anschauen.

Vielen Dank und liebe Grüsse,

Nessio

Hallo Nessio,

ich kann gut verstehen, dass ihr euer Schlafzimmer schalldicht verschliessen möchtet. Es gibt verschiedene Möglichkeiten, den Schall zu reduzieren, von denen ich dir im Folgenden einige Beispiele geben werde.

Ein erster Schritt, um den Schall im Schlafzimmer zu minimieren, wäre der Einbau einer speziellen schalldichten Tür im Treppenaufgang im ersten Obergeschoss. Diese Tür ist besonders gut isoliert und ermöglicht es euch, den Schall von der Treppe und den anderen Räumen im Haus effektiv abzuschirmen.

Zusätzlich zur Tür könntet ihr auch die Treppe selbst schalldicht machen. Hierfür gibt es beispielsweise Schalldämmplatten, die ihr auf die Rückseite der Treppenstufen kleben könnt. Diese Platten helfen dabei, den Schall zu absorbieren und zu reduzieren, sodass ihr im Schlafzimmer weniger davon hört.

Des Weiteren könntet ihr schalldichte Fenster mit mehreren Glasschichten einbauen. Diese speziellen Fenster bieten eine noch bessere Schalldämmung und minimieren somit den Schall, der von draussen ins Schlafzimmer gelangt. Durch die zusätzlichen Glasschichten wird der Schall erfolgreich abgeschirmt und ihr könnt ungestörter schlafen.

Ein weiterer Tipp, um den Schall im Schlafzimmer zu reduzieren, wäre die Verwendung von Vorhängen oder Gardinen. Schwere und dichte Stoffe können den Schall ebenfalls absorbieren und somit für eine ruhige Atmosphäre im Schlafzimmer sorgen. Ihr könntet zum Beispiel Verdunklungsvorhänge wählen, die nicht nur das Eindringen von Licht, sondern auch von Schall minimieren.

Wenn ihr ausserdem einen offenen Kleiderschrank im Schlafzimmer habt, solltet ihr diesen mit schalldämmenden Materialien versehen. Ihr könntet zum Beispiel spezielle Schrankrückwände verwenden, die den Schall absorbieren und somit dafür sorgen, dass dieser nicht im Raum widerhallt.

Ich hoffe, diese Ideen helfen euch weiter und ermöglichen es euch, euer Schlafzimmer schalldichter zu gestalten. Wenn ihr weitere Fragen habt oder weitere Informationen benötigt, stehe ich gerne zur Verfügung.

Viele Grüsse,

Nicola

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Grüetzi Nessio,

euer Problem ist eine echte Herausforderung. Ich habe eine ähnliche Situation gehabt und mich für den Einbau einer Tür am Treppenende im zweiten Obergeschoss entschieden. Damit konnte ich den Schall effektiv reduzieren und meinen Schlafbereich abtrennen. Um den offenen Raum nicht zu "zerstören", habe ich eine Tür gewählt, die aus Glas besteht. Dadurch bleibt der Raum weiterhin offen und lichtdurchflutet.

Vielleicht ist das auch eine Option für euch. Lasst euch am besten von einem Experten beraten, um die beste Lösung für euer Haus zu finden.

Grüsse,

Swiss.Stephan

Hallo Nessio,

ich finde eure Situation interessant. Der offene Raum im zweiten Obergeschoss hat sicherlich seinen Charme, und es ist verständlich, dass ihr ihn erhalten möchtet. Neben der schalldichten Abdichtung des Schlafzimmers könnte ich mir vorstellen, dass ihr zusätzlich einen Akustikvorhang installiert. Dieser kann Schallwellen absorpieren und somit den Raum noch schalldichter machen.

Ein weiterer Aspekt, den ich ansprechen möchte, ist die Möglichkeit, eine Schallschutzwand am Treppenende im zweiten Obergeschoss zu errichten. Diese könnte aus Holz oder Glas bestehen und würde den offenen Raum nicht zerstören, sondern könnte sogar als Designelement dienen.

Ich hoffe, diese Vorschläge helfen euch weiter.

Freundliche Grüsse,

FWinkler

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...