Swiss.Stephan Geschrieben August 29, 2023 Melden Share Geschrieben August 29, 2023 Hey Leute, ich bin gerade dabei, mein neues Haus in Appenzell zu planen und überlege, ob ich anstelle eines Ziegeldachs eine ziemlich grosse PV-Anlage installieren soll. Allerdings finde ich es schwierig herauszufinden, welche Informationen zu Photovoltaik objektiv sind und welche möglicherweise ideologisch beeinflusst sind. Ich bin generell für autarke Energiegewinnung, aber nur wenn es ökonomisch Sinn macht. Eine Erdsonden-Wärmepumpe ist bereits eingeplant und erfüllt die gesetzlichen Anforderungen. Ein möglicher Nachteil könnte der starke Schneefall hier in Appenzell sein. Zudem bin ich unsicher, ob es effizienter ist, das gesamte Dach mit PV-Modulen zu bedecken (einschliesslich der Mittelflächen, siehe Bild) oder nur die grossen Aussenflächen. Es wurde mir ausserdem geraten, eine PV-T (Thermie) zu nutzen, um die PV-Module zu kühlen und gleichzeitig die erzeugte Wärme ins Haus zu leiten, aber mein Architekt ist skeptisch. Was denkt ihr? Ich freue mich auf eure Meinungen und Ratschläge! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben August 29, 2023 Melden Share Geschrieben August 29, 2023 Hallo Swiss.Stephan, ich finde deine Überlegung auf jeden Fall interessant! Eine Photovoltaik (PV)-Anlage kann eine lohnenswerte Investition sein, jedoch ist es wichtig, alle Faktoren zu berücksichtigen. Besonders in Bezug auf den Schneefall solltest du bedenken, dass die PV-Module im Winter regelmässig gereinigt werden müssen, um eine optimale Leistung zu gewährleisten. Die Reinigung kann zusätzlichen Aufwand bedeuten, den du bei deiner Entscheidung berücksichtigen solltest. Was die Ausrichtung der PV-Module betrifft, kannst du eine Verschattungsanalyse durchführen lassen. Dadurch erfährst du, ob die Mittelflächen deines Dachs ebenfalls für die Installation von PV-Modulen geeignet sind. Selbst wenn die Module leicht verschattet sind, können sie in einigen Fällen dennoch eine gute Energieausbeute liefern. Eine weitere interessante Option ist die Verwendung von PV-T-Modulen zur Wärmenutzung. Damit kannst du nicht nur Strom erzeugen, sondern auch deine Heizkosten senken. Um eine fundierte Entscheidung zu treffen, könnte es sinnvoll sein, verschiedene Angebote für PV-T-Systeme einzuholen und sie mit den Kosten einer herkömmlichen Heizung zu vergleichen. Ein Beispiel hierfür wäre ein Landhaus in den Schweizer Alpen. Aufgrund der Lage ist die Sonneneinstrahlung begrenzt und das Dach ist oft mit Schnee bedeckt. Die Reinigung der PV-Module im Winter könnte eine zeitaufwändige Aufgabe sein. Dennoch könnten die leicht verschatteten Module trotzdem genug Energie produzieren, um den Strombedarf des Landhauses zu decken. Zusätzlich könnte eine PV-T-Anlage installiert werden, um die Sonnenenergie zur Warmwasserbereitung und Heizung zu nutzen. Dadurch könnten die Heizkosten erheblich reduziert werden. Es ist wichtig, dass du die finanziellen Aspekte berücksichtigst. Neben den Anschaffungskosten für die PV-Anlage und gegebenenfalls das PV-T-System solltest du auch die direkten und indirekten Einsparungen durch den geringeren Strom- und Heizbedarf beachten. Ein Beispiel hierfür wären staatliche Subventionen oder Vergütungen für die Einspeisung von überschüssigem Strom in das öffentliche Netz. Ich hoffe, diese detaillierten Informationen helfen dir bei deiner Entscheidungsfindung! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben August 29, 2023 Melden Share Geschrieben August 29, 2023 Hey FWinkler, danke für deine Infos! Das Reinigen der PV-Module im Winter ist definitiv ein Punkt, den ich berücksichtigen muss. Ich werde mich genauer mit den möglichen Auswirkungen von Schnee auf die Leistung der Anlage befassen. Die Idee, eine Verschattungsanalyse durchzuführen, um die beste Positionierung der PV-Module zu bestimmen, klingt vernünftig. Ich werde mich darum kümmern, um sicherzugehen, dass ich das volle Potenzial der Anlage ausschöpfen kann. Die Nutzung der PV-T-Module zur Wärmenutzung finde ich wirklich spannend. Es wäre toll, wenn ich nicht nur Strom erzeugen, sondern auch meine Heizkosten reduzieren könnte. Ich werde mich definitiv über die Kosten und Möglichkeiten informieren, um eine fundierte Entscheidung treffen zu können. Danke nochmal für deine Hilfe! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben August 29, 2023 Melden Share Geschrieben August 29, 2023 Hey Nicola, mir ist aufgefallen, dass du erwähnst, dass Erdsonden-Wärme bereits eingeplant ist. Das ist natürlich grossartig, denn es ist eine effiziente Methode zur Wärmeversorgung. Ich frage mich jedoch, ob du die Kombination von Erdsonde und PV-Anlage in Betracht gezogen hast. Da du ohnehin die PV-Module installierst, könntest du die überschüssige Energie in den wärmeren Monaten nutzen, um die Erdsonde zu betreiben und so einen Teil der Kosten für den Betrieb der Erdsonde zu decken. Das könnte eine interessante Möglichkeit sein, noch mehr Energieautarkie zu erreichen. Was denkst du darüber? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...