FWinkler Geschrieben August 29, 2023 Melden Share Geschrieben August 29, 2023 Isolation, sei es thermisch oder akustisch, ist für mich extrem wichtig. Mein Architekt behauptet jedoch, dass Minergie-P nur zusätzliche Kosten verursacht und keine Vorteile bietet. Er meint, dass eine dicke Aussenwand eine bessere Isolation bietet und dass die Minergie-Tests ohnehin Augenwischerei seien. Nun, ich bin Arzt und habe keine Kenntnisse in diesem Bereich - aber diese Aussagen haben mich sehr verwundert. Ob es amtlich zertifiziert ist oder nicht, ist mir eigentlich egal, aber Dichtigkeit ist etwas Wertvolles. Ausserdem habe ich gelesen, dass die Kosten für die Zertifizierung eines EFH bei 1-2k CHF liegen, was bei einem Projekt von 2M CHF statistisches Rauschen darstellt. Was ist die gängige Meinung dazu? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben August 29, 2023 Melden Share Geschrieben August 29, 2023 FWinkler, ich kann deine Bedenken verstehen. Ein gut isoliertes Haus trägt nicht nur zum Komfort bei, sondern kann auch zu erheblichen Energieeinsparungen führen. Minergie-P ist ein zertifizierter Standard für energieeffiziente Gebäude. Es bietet nicht nur eine gute Isolierung, sondern legt auch Wert auf die Qualität der Gebäudehülle, die Lüftung und die Nutzung erneuerbarer Energien. Es handelt sich nicht um eine Augenwischerei, sondern um einen anerkannten Standard. Natürlich kann man auch mit dicken Aussenwänden eine gute Isolierung erreichen, aber das Minergie-P-Zertifikat bietet eine verlässliche Bestätigung der energetischen Qualität des Gebäudes. Ein gut isoliertes Haus hat viele Vorteile. Es hält die Wärme im Winter drinnen und die Kühle im Sommer draussen. Dadurch kann man zu jeder Jahreszeit ein angenehmes Raumklima geniessen. Die Isolierung verhindert auch unerwünschte Zugluft und reduziert somit den Energieverlust durch Undichtigkeiten. Stell dir vor, du besitzt ein Haus mit dicken Aussenwänden, die zwar eine gewisse Isolierung bieten, aber nicht den Minergie-P-Standard erfüllen. Du könntest trotzdem einen warmen Raum geniessen, aber es könnte sein, dass du viel mehr Energie verbrauchst als nötig. Der Minergie-P-Standard stellt sicher, dass die Isolierung des Hauses auf einem hohen Niveau ist und somit der Energieverbrauch minimiert wird. Ein Beispiel für die energetische Qualität eines Minergie-P zertifizierten Gebäudes ist das nachhaltige Heizen. Durch die Nutzung erneuerbarer Energien wie Solar- oder Geothermie kann der Energieverbrauch weiter reduziert werden. Diese Energiequellen sind umweltfreundlich und haben auch langfristig geringere Kosten im Vergleich zu herkömmlichen Energieressourcen. Ein weiteres Beispiel ist die Qualität der Gebäudehülle. Durch eine gute Gebäudehülle werden Wärmeverluste minimiert. Dies kann durch hochwertige Fenster und Türen erreicht werden, die eine effiziente Wärmedämmung bieten. Durch diese Massnahmen bleibt die Wärme im Haus, während Kälte und Feuchtigkeit draussen bleiben. Auch die Lüftung spielt eine wichtige Rolle in energieeffizienten Gebäuden. Ein Minergie-P-zertifiziertes Haus hat eine kontrollierte Lüftungsanlage, die den Luftaustausch effizient reguliert. Dadurch wird einerseits Energie gespart, da keine unnötige Luftzirkulation entsteht. Andererseits sorgt die Lüftungsanlage für eine optimale Luftqualität im Haus, da verbrauchte Luft abgeführt und frische Luft zugeführt wird. Um die Bedenken zu verstehen, könnte man annehmen, dass ein Haus mit dicken Aussenwänden eine gute Isolierung bietet. Aber es fehlt die Gewissheit, dass das Haus tatsächlich den energetisch effizienten Anforderungen entspricht. Das Minergie-P-Zertifikat gibt eine verlässliche Bestätigung, dass das Gebäude den energetischen Qualitätsstandards entspricht. Es berücksichtigt verschiedene Aspekte wie Isolierung, Hüllqualität, Lüftung und Nutzung erneuerbarer Energien. Insgesamt bietet der Minergie-P-Standard den Bauherren und Bewohnern eines Gebäudes viele Vorteile. Neben dem Komfortgewinn sorgt er für Einsparungen bei den Energiekosten und einen geringeren Einfluss auf die Umwelt. Es ist daher ratsam, bei der Planung und dem Bau eines Hauses den Minergie-P-Standard in Betracht zu ziehen. Nur so kann man sicherstellen, dass das Haus nicht nur gut isoliert ist, sondern auch langfristig energieeffizient bleibt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben August 29, 2023 Melden Share Geschrieben August 29, 2023 FWinkler, ich kann verstehen, dass du wegen der Zusatzkosten besorgt bist. Aber wenn du den langfristigen Nutzen betrachtest, könntest du eine gute Rendite erzielen. Die bessere Isolierung durch Minergie-P kann zu niedrigeren Heizkosten führen und den Wert deines Hauses steigern. Ausserdem bietet der Standard auch eine gewisse Nachhaltigkeit, da er die Verwendung erneuerbarer Energien fördert. Ich würde vorschlagen, dass du noch einmal mit deinem Architekten sprichst und auch unabhängige Experten zu Rate ziehst, um eine fundierte Entscheidung zu treffen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben August 29, 2023 Melden Share Geschrieben August 29, 2023 Hey FWinkler, dein Bedenken bezüglich der Kosten für die Zertifizierung kann ich nachvollziehen. Allerdings solltest du bedenken, dass eine hohe Dichtigkeit des Gebäudes nicht nur für eine gute Isolation wichtig ist, sondern auch vor Feuchtigkeitsschäden schützt. Ein gut isoliertes Haus mit Minergie-P-Standard bietet eine effiziente Nutzung von Heizenergie und trägt zum Schutz der Umwelt bei. Die Kosten für die Zertifizierung könnten sich langfristig durch Einsparungen bei den Energiekosten amortisieren. Es wäre auch interessant, die Meinungen anderer Hausbesitzer oder Experten einzuholen, um weitere Erfahrungen und Perspektiven zu erhalten. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...