Nessio Geschrieben August 29, 2023 Melden Share Geschrieben August 29, 2023 Hallo zusammen, ich habe ein Problem mit meiner Terrassenüberdachung. Nach starkem Regen ist mir aufgefallen, dass es an manchen Stellen zu Wassereinbrüchen kommt. Das Wasser sammelt sich in einzelnen Ecken und dringt durch die Abdeckung. Das ist besonders ärgerlich, weil ich die Überdachung natürlich nutzen möchte, auch bei schlechtem Wetter. Leider bin ich handwerklich nicht besonders begabt und habe keine Ahnung, wie ich das Problem beheben kann. Ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen. Hat jemand von euch schon ähnliche Erfahrungen gemacht und eine Lösung gefunden? Vielen Dank im Voraus für eure Unterstützung! Viele Grüsse Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben August 29, 2023 Melden Share Geschrieben August 29, 2023 Hey Nessio, es tut mir leid zu hören, dass du Probleme mit deiner Terrassenüberdachung hast. Undichte Stellen können wirklich ärgerlich sein, vor allem wenn sie beim Regen zu Wasserschäden führen. Doch keine Sorge, es gibt verschiedene Möglichkeiten, wie du das Problem beheben kannst. Eine Lösung könnte darin bestehen, die Undichtigkeiten mit einer wasserfesten Dichtungsmasse abzudichten. Damit kannst du verhindern, dass Wasser durch Risse oder Löcher in die Überdachung eindringt. Ich hatte ein ähnliches Problem mit meiner eigenen Terrassenüberdachung und habe diese Methode erfolgreich angewendet. Um das Problem zu beheben, musst du zunächst die betroffenen Stellen genau identifizieren. Schau nach möglichen Rissen oder Löchern in der Überdachung. Diese könnten sich an den Verbindungsstellen zwischen den einzelnen Bauteilen oder an den Ecken der Überdachung befinden. Sobald du die undichten Stellen gefunden hast, reinige diese gründlich, um sicherzustellen, dass die Dichtungsmasse optimal haftet. Nun kannst du die wasserfeste Dichtungsmasse auftragen. Verwende dazu eine geeignete Spachtel oder einen Pinsel und trage die Masse gleichmässig auf die betroffenen Bereiche auf. Achte darauf, dass du ausreichend Masse verwendest, um eine gute Abdichtung zu gewährleisten. Nachdem du die Dichtungsmasse aufgetragen hast, lasse sie ausreichend trocknen. In der Regel dauert es einige Stunden bis zu einem Tag, bis die Masse komplett ausgehärtet ist. Während dieser Zeit ist es wichtig, dass kein Wasser auf die frische Dichtungsmasse gelangt, da dies die Wirksamkeit beeinträchtigen könnte. Falls du dich nicht sicher fühlst oder handwerklich nicht so versiert bist, kann es ratsam sein, einen professionellen Handwerker hinzuzuziehen. Sie haben Erfahrung in der Reparatur von Terrassenüberdachungen und können das Problem schnell und effizient lösen. Ich hoffe, meine Tipps helfen dir weiter! Falls du weitere Fragen hast, stehe ich gerne zur Verfügung. Schönen Tag noch, Swiss.Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben August 29, 2023 Melden Share Geschrieben August 29, 2023 Hey Nessio, das Problem mit Wassereinbrüchen bei Terrassenüberdachungen ist leider nicht ungewöhnlich. Eine Möglichkeit, das Problem zu lösen, ist die Installation von Regenrinnen. Dadurch wird das Regenwasser abgeleitet und kann nicht mehr in die Überdachung eindringen. Es gibt verschiedene Arten von Regenrinnen, wie zum Beispiel klassische Rinne oder versteckte Rinne. Je nach Geschmack und Budget findest du sicherlich eine passende Option. Hoffentlich funktioniert das auch bei dir! Ganz liebe Grüsse, FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben August 29, 2023 Melden Share Geschrieben August 29, 2023 Moin Nessio, das Problem mit dem Wassereinbruch kann wirklich ärgerlich sein. Ein Aspekt, den du vielleicht in Betracht ziehen solltest, ist die Überprüfung der Neigung der Überdachung. Oftmals führen Unebenheiten oder falsche Neigungswinkel dazu, dass das Regenwasser nicht richtig abfliessen kann. Wenn die Überdachung nicht ausreichend geneigt ist, kann das Wasser nicht ablaufen und sammelt sich an bestimmten Stellen, was zu den Wassereinbrüchen führen kann. Du könntest einen Experten bitten, die Neigung zu überprüfen und gegebenenfalls anzupassen. Ich hoffe, das hilft dir weiter! Viele Grüsse, Nicola Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...