Swiss.Stephan Geschrieben August 29, 2023 Melden Share Geschrieben August 29, 2023 Hey Leute, Ich brauche eure Hilfe bei einem kleinen Problem, das ich mit meinem Gartentor habe. Seit ein paar Tagen schliesst es nicht mehr richtig und ich stehe vor einem Rätsel, wie ich das Problem beheben kann. Egal wie sehr ich es drücke oder ziehe, es bleibt immer einen Spalt breit offen. Das ist besonders ärgerlich, da ich kleine Haustiere habe und nicht will, dass sie aus dem Garten entkommen. Ausserdem sieht es einfach nicht so schön aus, wenn das Tor nicht ordentlich schliesst. Ich habe bereits versucht, die Scharniere zu schmieren und die Schlossmechanismen zu justieren, aber nichts hat geholfen. Habt ihr irgendwelche Tipps oder Ideen, wie ich das reparieren kann? Ich bin über jede Hilfe dankbar! Gruss, Swiss.Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben August 29, 2023 Melden Share Geschrieben August 29, 2023 Hallo Stephan, Ich hatte vor einiger Zeit ein ähnliches Problem mit meinem Gartentor. Es schloss auch nicht richtig und das hat mich ziemlich genervt. Nachdem ich ein bisschen recherchiert und herumprobiert habe, habe ich herausgefunden, dass es verschiedene mögliche Ursachen für dieses Problem geben kann. Bei mir lag es letztendlich an den Schrauben, die die Scharniere befestigten. Sie waren ein wenig locker, was dazu führte, dass sich das Tor nicht richtig ausrichten konnte. Das war natürlich ärgerlich, aber zum Glück recht einfach zu beheben. Ich habe die Schrauben einfach mit einem Schraubendreher wieder festgezogen und voilà, das Tor schloss wieder einwandfrei. Es könnte aber auch andere Gründe geben, warum dein Gartentor nicht richtig schliesst. Zum Beispiel kann Rost an den Scharnieren ein Problem sein. Das ist oft der Fall, wenn das Tor im Freien steht und den Elementen ausgesetzt ist. Rost kann dazu führen, dass die Scharniere steif oder schwergängig werden, sodass das Tor nicht mehr richtig schliesst. In diesem Fall könntest du die rostigen Stellen mit einem Rostlöser behandeln und sie dann mit etwas Schmiermittel einsprühen, um die Bewegung der Scharniere zu erleichtern. Eine andere Möglichkeit ist, dass die Scharniere verbogen sind. Das kann zum Beispiel passieren, wenn das Tor einmal stark gegen etwas gestossen ist. In diesem Fall müsstest du die verbogenen Scharniere möglicherweise austauschen, um das Problem zu beheben. Dabei würde ich dir empfehlen, auf hochwertige Scharniere aus Edelstahl oder ähnlichem Material zu achten, da diese robuster und langlebiger sind. Um die genaue Ursache für das Problem mit deinem Gartentor zu finden, solltest du es am besten gründlich untersuchen. Überprüfe die Schrauben, Scharniere und den allgemeinen Zustand des Tors. Möglicherweise entdeckst du noch weitere Faktoren, die das Problem verursachen könnten. Ich hoffe, meine Erfahrungen und Beispiele können dir dabei helfen, das Problem mit deinem Gartentor zu lösen. Viel Erfolg dabei! Viele Grüsse, Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben August 29, 2023 Melden Share Geschrieben August 29, 2023 Hey Swiss.Stephan, Ein weiterer Grund, warum das Tor nicht richtig schliesst, könnte sein, dass sich der Boden unter dem Tor verschoben hat. Das kann passieren, wenn der Boden frostgeschädigt ist oder sich durch den Regen gesetzt hat. In diesem Fall könntest du versuchen, den Boden unter dem Tor auszugleichen, indem du etwas Sand oder Kies unterlegst. Ich hoffe, das hilft dir! FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben August 29, 2023 Melden Share Geschrieben August 29, 2023 Hallo Swiss.Stephan, Das Problem mit dem Gartentor könnte auch durch eine Verzerrung des Rahmens verursacht werden. Wenn das Tor nicht mehr gleichmässig schliesst und sich nicht durch einfache Justierungen beheben lässt, könnte das ein Hinweis darauf sein, dass der Rahmen verzogen ist. Versuche zu überprüfen, ob der Rahmen gerade ist oder ob er irgendwo beschädigt ist. Wenn das der Fall ist, könnte es notwendig sein, den Rahmen auszutauschen oder professionelle Hilfe hinzuzuziehen. Alles Gute bei der Reparatur! Nicola Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...