Jump to content
FWinkler

Schlechtes Fenster - Was tun?

Recommended Posts

Hey FWinkler,

oh ja, das kenne ich nur zu gut. Bei mir waren letztens auch die Fensterdichtungen porös. Aber keine Sorge, es gibt einige Möglichkeiten, dieses Problem zu beheben.

Als Erstes könntest du versuchen, die Dichtungen selbst auszutauschen. Dafür gibt es spezielle Dichtungsprofile, die du im Baumarkt kaufen kannst. Du musst nur die alten Dichtungen vorsichtig entfernen und die neuen einsetzen. Bei grossen Fenstern kann das etwas mühsam sein, aber es ist definitiv machbar.

Zum Beispiel hatte ich vor ein paar Monaten dasselbe Problem mit meinen Fenstern. Die Dichtungen waren porös und es zog stark durch die Fenster, was zu hohen Heizkosten führte. Also entschied ich mich, die Dichtungen selbst auszutauschen. Ich ging in den Baumarkt und fand dort eine Vielzahl von Dichtungsprofilen in verschiedenen Grössen und Farben. Ich kaufte die passenden Profile für meine Fenster und brachte sie nach Hause.

Der Austausch der Dichtungen war zwar etwas zeitaufwendig, aber dank eines hilfreichen Online-Tutorials auf YouTube konnte ich den Prozess problemlos durchführen. Ich entfernte vorsichtig die alten Dichtungen und reinigte die Fensterrahmen gründlich, um sicherzustellen, dass die neuen Dichtungen gut haften würden. Dann schnitt ich die Dichtungsprofile auf die richtige Länge und setzte sie in die dafür vorgesehenen Schlitze der Fensterrahmen ein. Es erforderte ein wenig Geduld und Fingerspitzengefühl, aber schliesslich waren meine Fenster wieder perfekt abgedichtet.

Wenn du jedoch nicht den Aufwand des Selbstwechsels betreiben möchtest, kannst du auch eine professionelle Hilfe in Anspruch nehmen. Ich kenne einen guten Fensterbauer, der in solchen Fällen helfen kann. Er hat bereits bei einigen meiner Freunde solche Reparaturen durchgeführt und sie waren alle sehr zufrieden mit seiner Arbeit.

Einmal engagierte mein Nachbar einen professionellen Fensterreparaturdienst, um seine porösen Dichtungen zu ersetzen. Die Fachleute kamen mit allen notwendigen Werkzeugen und Materialien zu ihm nach Hause. Sie entfernten die alten Dichtungen, reinigten die Fensterrahmen und installierten die neuen Dichtungen in kürzester Zeit. Sie haben auch die Fenster gleichzeitig gewartet, um sicherzustellen, dass sie einwandfrei funktionieren. Mein Nachbar war sehr zufrieden mit dem Ergebnis und empfahl mir, ebenfalls ihren Service in Anspruch zu nehmen.

Hoffe, das hilft dir weiter!

Nicola

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hi FWinkler,

durch das Alter und Witterungseinflüsse können die Fensterdichtungen leider porös werden. Das ist echt ärgerlich, aber zum Glück gibt es Lösungen dafür.

Ich kann die Methode von Nicola nur bestätigen. Den Austausch der Dichtungen selbst vorzunehmen, spart nicht nur Geld, sondern kann auch eine gute Erfahrung sein. Man fühlt sich richtig stolz, wenn man es geschafft hat, die Dichtungen selbst einzubauen. Wie Nicola schon erwähnt hat, gibt es viele Anleitungen online, die einem dabei helfen, den richtigen Weg zu finden.

Alternativ könntest du auch direkt bei einem Fensterbauer nachfragen. Oftmals bieten sie auch einen Reparaturservice an, bei dem sie defekte Dichtungen austauschen können. Damit bist du auf der sicheren Seite und erhältst eine professionelle Lösung für dein Problem.

Ich hoffe, das hilft dir weiter!

Swiss.Stephan

Hallo FWinkler,

tut mir leid zu hören, dass du mit porösen Fensterdichtungen zu kämpfen hast. Das kann wirklich ärgerlich sein. Neben den bereits genannten Lösungen gibt es noch eine Sache, die du ausprobieren könntest.

Es gibt spezielle Dichtungsmittel auf Silikonbasis, die du auf die porösen Stellen auftragen kannst. Diese Mittel sind in den meisten Baumärkten erhältlich und können helfen, die Dichtigkeit der Fenster wiederherzustellen. Du musst das Dichtungsmittel nur sorgfältig auftragen und darauf achten, dass es richtig trocknet, bevor du die Fenster wieder schliesst.

Vielleicht ist das ja auch eine Option für dich?

Schöne Grüsse,

Nessio

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...