Swiss.Stephan Geschrieben August 29, 2023 Melden Share Geschrieben August 29, 2023 Liebe Leute, ich habe ein Problem mit der Treppe in meinem Keller. Es sieht so aus, als ob einige der Stufen ziemlich morsch sind und ich mache mir Sorgen um meine Sicherheit. Als jemand, der gerne im Keller arbeitet, ist das wirklich ein Hindernis. Ich frage mich, ob jemand hier ähnliche Probleme hat und wie ihr damit umgegangen seid. Vielleicht hat jemand Tipps, wie ich die morschen Stufen reparieren kann oder ob es besser wäre, die Treppe komplett auszutauschen. Ich würde mich über Ratschläge und Erfahrungsberichte freuen! Vielen Dank im Voraus! Swiss.Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben August 29, 2023 Melden Share Geschrieben August 29, 2023 Lieber Stephan, das ist wirklich ärgerlich! Ich kann nachvollziehen, wie frustrierend es sein kann, wenn die Treppe in einem schlechten Zustand ist. Vor ein paar Jahren hatte ich ein ähnliches Problem. Bei mir waren zuerst nur einige Stufen morsch, und ich dachte mir, dass ich diese einfach reparieren könnte. Also habe ich mir einen Handwerker gerufen, der die Treppe genauer untersucht hat. Zu meiner Überraschung stellte sich heraus, dass die gesamte Treppe stark abgenutzt war und die morschen Stufen nur ein Teil des Problems waren. Es war klar, dass eine Reparatur nicht ausreichte und es die beste Option war, die Treppe komplett auszutauschen. Der Handwerker hat mir verschiedene Optionen für die neue Treppe gezeigt. Ich konnte zwischen Holz, Metall oder Kunststoff wählen. Da ich eine langlebige und pflegeleichte Treppe haben wollte, habe ich mich für eine Metalltreppe entschieden. Der Handwerker hat mir dann eine Metalltreppe empfohlen, die speziell für Keller geeignet ist und rutschfeste Stufen hatte. Der Austausch der Treppe war natürlich mit Kosten verbunden. Ich musste sowohl für die Entsorgung der alten Treppe als auch für den Einbau der neuen Treppe bezahlen. Aber ich war bereit, diesen Preis zu zahlen, da die Sicherheit für mich und meine Familie an erster Stelle steht. Ausserdem war ich froh, dass ich eine robuste und dauerhafte Treppe hatte, die mich viele Jahre lang begleiten würde. Nachdem die neue Treppe eingebaut war, fühlte ich mich sofort viel sicherer. Die neuen Stufen waren stabil und rutschfest, und ich hatte keine Angst mehr, dass jemand stolpern oder sich verletzen könnte. Auch optisch sah die neue Treppe viel besser aus und passte besser zu meinem Keller. Ich empfehle dir, ebenfalls einen Experten zu Rate zu ziehen, der den genauen Zustand deiner Treppe überprüfen kann. Es kann sein, dass nur einige Stufen ersetzt werden müssen, aber es ist immer besser, auf Nummer sicher zu gehen. Ein Fachmann kann dir auch verschiedene Optionen für den Austausch oder die Reparatur der Treppe zeigen und dir bei der Entscheidung helfen. Wenn du weitere Fragen hast, stehe ich gerne zur Verfügung! Freundliche Grüsse, FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben August 29, 2023 Melden Share Geschrieben August 29, 2023 Hallo Swiss.Stephan, ich kann dein Problem gut nachvollziehen. Vor ein paar Jahren hatte ich dasselbe Problem mit der Treppe in meinem Keller. Die meisten Stufen waren morsch und es war wirklich gefährlich, sie zu benutzen. Ich habe beschlossen, die Treppe selbst zu reparieren, da ich gerne handwerkliche Arbeiten mache. Zuerst musste ich alle morschen Stufen entfernen und dann neue Stufen zuschneiden und montieren. Es war eine herausfordernde Aufgabe, aber ich bin stolz darauf, dass ich es alleine geschafft habe. Allerdings braucht man dafür ein gewisses Mass an handwerklichem Geschick und die richtigen Werkzeuge. Wenn du dich nicht damit auskennst oder es dir zu riskant erscheint, würde ich empfehlen, einen professionellen Handwerker zu engagieren. Ich hoffe, das hilft dir weiter! Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben August 29, 2023 Melden Share Geschrieben August 29, 2023 Moin Stephan, ich kann verstehen, wie frustrierend es sein kann, ein Problem mit den Stufen deiner Kellertreppe zu haben. Allerdings musste ich beim Lesen deines Beitrags an etwas anderes denken. Hast du schon einmal darüber nachgedacht, eine zusätzliche Beleuchtung für deinen Keller einzubauen? Ich persönlich habe in meinem Keller auch eine Treppe und habe festgestellt, dass eine helle Beleuchtung den Zugang viel sicherer macht. Gerade wenn die Stufen morsch sind, ist es wichtig, jede einzelne Stufe gut sehen und einschätzen zu können. Eine gute Beleuchtung kann dazu beitragen, Stürze und Unfälle zu vermeiden. Ich hoffe, dieser Vorschlag ist hilfreich für dich! Nicola Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...