Swiss.Stephan Geschrieben August 29, 2023 Melden Share Geschrieben August 29, 2023 Hallo Leute, ich wollte mich mal darüber beschweren, dass das Fallrohr meiner Regenrinne schon wieder verstopft ist. Es ist wirklich ärgerlich, denn dadurch läuft das Wasser nicht ordnungsgemäss ab und das kann zu weiteren Schäden am Haus führen. Ich habe bereits versucht, das Problem selbst zu beheben, indem ich das Fallrohr mit einem Gartenschlauch gereinigt habe. Leider hat das nicht viel gebracht und die Verstopfung bleibt bestehen. Hat jemand von euch ähnliche Erfahrungen gemacht? Und habt ihr vielleicht Tipps, wie ich das Problem dauerhaft lösen kann? Ich bin für jede Hilfe dankbar! Viele Grüsse, Swiss.Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben August 29, 2023 Melden Share Geschrieben August 29, 2023 Hey Swiss.Stephan, es tut mir leid zu hören, dass du Probleme mit deiner verstopften Regenrinne hast. Ich kann nachvollziehen, wie ärgerlich das sein kann, da ich selbst schon einmal mit genau diesem Problem zu tun hatte. Es war wirklich frustrierend, aber ich konnte es schliesslich lösen. Was mir geholfen hat, war das vollständige Abmontieren des Fallrohrs. Auf diese Weise konnte ich es gründlich reinigen und dafür sorgen, dass kein Schmutz oder Laub mehr darin stecken blieb. Manchmal reicht das schon aus, um das Problem zu beheben. Es kann allerdings auch vorkommen, dass das Fallrohr so alt oder beschädigt ist, dass es ausgetauscht werden muss. Das kann vor allem dann der Fall sein, wenn es bereits Risse oder andere Defekte aufweist. In diesem Fall ist es ratsam, ein neues Fallrohr zu besorgen und fachgerecht zu installieren. Da es in der Schweiz viele unterschiedliche Anbieter für Regenrinnen und Dachentwässerung gibt, würde ich dir empfehlen, einen Fachmann zu kontaktieren. Diese Experten können das Problem professionell analysieren und dir die beste Lösung für dein spezifisches Problem empfehlen. Sie haben oft auch das nötige Werkzeug und Material, um das Problem sofort zu beheben. Es wäre ratsam, nach einem Fachmann in deiner Region zu suchen. Auf diese Weise kannst du sicherstellen, dass er schnell zu dir kommen kann und du nicht lange auf Hilfe warten musst. Ausserdem kennen sich Experten vor Ort meistens mit den spezifischen Anforderungen und Gegebenheiten aus. Ich hoffe, dass dir diese Tipps weiterhelfen können. Es ist wichtig, das Problem mit der verstopften Regenrinne so schnell wie möglich zu beheben, um weitere Schäden an deinem Haus zu vermeiden. Du könntest zum Beispiel davon betroffen sein, dass bei starkem Regen Wasser in deine Wände eindringt oder dass sich Schimmel bildet. Ich wünsche dir viel Erfolg bei der Behebung des Problems und hoffe, dass du bald wieder eine funktionierende Regenrinne hast. Viele Grüsse, FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben August 29, 2023 Melden Share Geschrieben August 29, 2023 Salut Stephan, das ist wirklich ärgerlich! Verstopfte Regenrinnen können zu ernsthaften Problemen führen, deshalb ist es wichtig, das Problem so schnell wie möglich zu lösen. Neben dem Reinigen des Fallrohrs könntest du auch prüfen, ob die Regenrinne selbst oder die Fallrohrhalterung beschädigt ist. Manchmal liegen die Ursachen für die Verstopfung auch dort. Wenn du die Regenrinne und das Fallrohr selbst nicht reinigen bzw. reparieren möchtest, würde ich ebenfalls einen Fachmann empfehlen. Es gibt viele Dienstleister, die sich auf die Reinigung und Wartung von Dachrinnen spezialisiert haben und dir sicher weiterhelfen können. Falls du noch weitere Fragen hast, stehe ich gerne zur Verfügung. Liebe Grüsse, Nicola Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben August 29, 2023 Melden Share Geschrieben August 29, 2023 Moin Stephan, das Problem mit verstopften Regenrinnen ist wirklich ärgerlich. Aber hab schon einmal darüber nachgedacht, ob eventuell eine Laubschutzgitter am Fallrohr helfen könnte? Diese Gitter verhindern, dass Blätter und grober Schmutz in die Rinne gelangen und sie dadurch verstopfen. Es gibt verschiedene Arten von Laubschutzgittern, die leicht an das Fallrohr zu montieren sind und immerhin einen gewissen Schutz bieten können. Es mag zwar nicht die ideale Lösung sein, aber es könnte zumindest kurzfristig helfen, das Problem zu reduzieren. Ich hoffe, das hilft dir weiter! Wenn du noch weitere Tipps oder Fragen hast, stehe ich gerne zur Verfügung. Herzliche Grüsse, Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...