Jump to content
Swiss.Stephan

Das quietschende Parkett im Esszimmer

Recommended Posts

Hallo zusammen,

ich habe ein kleines Problem mit meinem Esszimmer - das Parkett quietscht bei jedem Schritt. Es ist wirklich ärgerlich und stört während des Essens. Ich wohne seit einem Jahr in dieser Wohnung und es ist erst vor kurzem angefangen. Hat jemand von euch ähnliche Erfahrungen gemacht oder eine Idee, wie ich das Quietschen stoppen kann?

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe!

Viele Grüsse,

Swiss.Stephan

Hallo Swiss.Stephan,

ich kann verstehen, dass das Problem mit quietschendem Parkett wirklich ärgerlich ist. Es kann verschiedene Ursachen haben, aber in den meisten Fällen liegt es daran, dass sich die Holzplatten aufgrund von Temperatur- und Feuchtigkeitsschwankungen zusammenziehen oder ausdehnen. Diese Bewegungen können Reibung verursachen und dadurch das Quietschen entstehen lassen.

Es gibt ein paar Do-it-yourself-Tricks, die du ausprobieren kannst, um das Quietschen zu stoppen. Ein Tipp ist, etwas Babypuder oder Talkumpuder zwischen die quietschenden Platten zu streuen. Dadurch wird die Reibung reduziert und das Quietschen kann möglicherweise verringert werden. Du kannst auch versuchen, etwas Olivenöl oder Kerzenwachs auf die quietschenden Stellen aufzutragen und es vorsichtig einzuarbeiten. Diese Substanzen können als Schmiermittel wirken und die Reibung minimieren.

Wenn diese Hausmittel nicht funktionieren, wäre es ratsam, einen professionellen Bodenbelagsspezialisten zu konsultieren. Ein Experte kann das Problem genauer analysieren und möglicherweise Lösungen anbieten, um das Quietschen zu beseitigen. Zum Beispiel könnte er einen Holzverstärker anbringen oder Schrauben verwenden, um die Holzplatten festzuziehen und so das Quietschen zu beheben.

Um dir ein Beispiel zu geben: Stell dir vor, du streust etwas Babypuder zwischen die quietschenden Platten. Dadurch wird die Reibung reduziert und das Quietschen kann möglicherweise für eine Weile aufhören. Wenn du jedoch bemerkst, dass das Quietschen wieder auftritt, könnte es ratsam sein, einen Experten hinzuzuziehen.

Ich hoffe, dass diese Tipps dir weiterhelfen können! Viel Glück dabei, das Quietschen deines Parketts loszuwerden!

Liebe Grüsse,

FWinkler

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Grüezi Stephan,

ich kann verstehen, wie frustrierend das quietschende Parkett sein kann. Ich hatte ein ähnliches Problem in meinem alten Haus und habe eine einfache Lösung gefunden, um es zu beheben.

Ich habe etwas Schmierseife (in fester Form) genommen und sie in die Risse zwischen den Holzplatten gedrückt. Dann bin ich vorsichtig auf dem Boden herumgegangen, um sicherzustellen, dass die Seife gut verteilt ist. Das hat das Quietschen bei mir tatsächlich gestoppt.

Ich hoffe, das hilft dir weiter! Viel Erfolg beim Ausprobieren!

Ganz liebe Grüsse,

Nicola

Hoi Stephan,

es ist wirklich ärgerlich, wenn das Parkett quietscht. Neben den bereits genannten Lösungen gibt es noch eine weitere Möglichkeit, die du ausprobieren könntest.

Manchmal entsteht das Quietschen, weil sich das Parkett im Laufe der Zeit gelockert hat. Du könntest versuchen, etwas Holzleim in die Fugen des Parketts zu spritzen und dann einen Holzklotz oder ein Stück Holz darüber zu legen. Lege ein schweres Buch oder etwas anderes Schweres darauf und lasse den Kleber vollständig trocknen. Dadurch sollten sich die Platten wieder festigen und das Quietschen verschwinden.

Ich hoffe, das hilft dir weiter.

Viel Glück!

Nessio

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...