Swiss.Stephan Geschrieben August 29, 2023 Melden Share Geschrieben August 29, 2023 Hey Leute, ich habe ein Problem und hoffe, ihr könnt mir helfen Seit einiger Zeit habe ich gemerkt, dass der Kamin in meinem Wohnzimmer zurückraucht. Es ist wirklich ärgerlich und ich habe keine Ahnung, was ich dagegen tun kann. Es tut mir leid, dass ich so wenig über das Thema weiss, aber ich dachte, vielleicht könntet ihr mir ein paar Ratschläge geben. Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe! Swiss.Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben August 29, 2023 Melden Share Geschrieben August 29, 2023 Hey Swiss.Stephan, Oh, das klingt wirklich frustrierend. Es gibt mehrere Gründe, warum ein Kamin zurückrauchen kann. Einer der häufigsten Gründe ist ein schlechter Kaminzug. Der Kaminzug ist dafür verantwortlich, den Rauch aus dem Kamin abzuführen. Wenn dieser nicht richtig funktioniert, kann der Rauch stattdessen in den Raum gelangen. Ein anderer möglicher Grund ist mangelnde Belüftung. Wenn der Raum, in dem sich der Kamin befindet, nicht ausreichend belüftet ist, kann der Rauch nicht richtig abziehen. Ausserdem kann auch feuchtes Holz zu einem Rückrauchproblem führen. Feuchtes Holz brennt nicht effizient und erzeugt mehr Rauch. Es ist daher ratsam, trockenes Holz zu verwenden, das gründlich getrocknet wurde. Wenn du mit dem Problem des Rückrauchens konfrontiert bist, empfehle ich zunächst den Kaminzug überprüfen zu lassen. Ein professioneller Schornsteinfeger kann feststellen, ob es Probleme mit dem Kaminzug gibt und diese gegebenenfalls beheben. Ein weiterer Tipp ist die Verwendung eines Kaminventilators. Ein Kaminventilator wird auf den Kamin gestellt und hilft dabei, den Kaminzug zu verbessern, indem er die warme Luft gleichmässig im Raum verteilt. Es gibt auch bestimmte Dinge, die du selbst tun kannst, um das Problem zu lösen. Zum Beispiel kannst du sicherstellen, dass der Kamin genügend Zuluft bekommt, indem du eine Tür oder ein Fenster in der Nähe des Kamins öffnest. Dadurch wird der Luftstrom verbessert und der Rauch kann besser abziehen. Zusammenfassend gibt es mehrere mögliche Gründe, warum ein Kamin zurückrauchen kann. Ein schlechter Kaminzug, mangelnde Belüftung und die Verwendung von feuchtem Holz sind häufige Ursachen für dieses Problem. Es kann hilfreich sein, den Kaminzug überprüfen zu lassen, trockenes Holz zu verwenden und möglicherweise einen Kaminventilator einzusetzen, um das Rückrauchproblem zu lösen. Ich hoffe, diese Informationen helfen dir weiter! Liebe Grüsse, Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben August 29, 2023 Melden Share Geschrieben August 29, 2023 Hallo Stephan, Ich kann mir vorstellen, wie ärgerlich das sein muss. Rückrauch kann verschiedene Ursachen haben, zum Beispiel eine unzureichende Verbrennung oder eine verstärkte Luftzufuhr von aussen. Vielleicht solltest du prüfen, ob die Öffnungen für die Belüftung frei sind und ob der Kamin richtig eingestellt ist. Ich hoffe, das hilft dir weiter! FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben August 29, 2023 Melden Share Geschrieben August 29, 2023 Grüetzi Stephan, Das Problem mit dem zurückrauchenden Kamin ist wirklich ärgerlich. Neben den bereits genannten Gründen kann es auch an einem zu starken Windstoss draussen liegen. Wenn der Wind ungünstig steht, kann er den Rauch in den Kamin drücken. Du könntest versuchen, eine Windabweiserhaube oder einen Kaminaufsatz zu installieren. Das könnte das Problem möglicherweise beheben. Ich hoffe, das hilft dir weiter! Nicola Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...