Swiss.Stephan Geschrieben August 29, 2023 Melden Share Geschrieben August 29, 2023 Hey Leute, ich habe ein kleines Problem mit meiner Duscharmatur. Sie lässt sich total schwer drehen und ich weiss nicht, woran es liegen könnte. Es ist wirklich frustrierend, jedes Mal so viel Kraft aufwenden zu müssen, um das Wasser auf die gewünschte Temperatur einzustellen. Ich habe versucht, die Armatur zu reinigen und zu schmieren, aber es hat keinen Unterschied gemacht. Hat jemand von euch schon einmal ein ähnliches Problem erlebt und kann mir dabei helfen, das Problem zu lösen? Ich wäre für jeden Ratschlag dankbar! Liebe Grüsse, Swiss.Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben August 29, 2023 Melden Share Geschrieben August 29, 2023 Hey Swiss.Stephan, es tut mir leid zu hören, dass du Probleme mit deiner Duscharmatur hast. Es kann wirklich ärgerlich sein, wenn man nicht mehr richtig duschen kann. Lass mich dir von meiner eigenen Erfahrung mit meiner Duscharmatur erzählen, vielleicht kann dir das helfen. Vor ein paar Monaten fing meine Duscharmatur plötzlich an zu tropfen. Zuerst dachte ich, es sei kein grosses Problem und dass es sich von selbst lösen würde. Aber das Problem wurde immer schlimmer und ich konnte es nicht länger ignorieren. Ich entschied mich, die Armatur zu untersuchen und zu sehen, ob ich das Problem selbst lösen konnte. Ich entfernte vorsichtig den Griff und öffnete die Abdeckung. Dort fand ich kleine Kalkablagerungen um die Ventile herum. Ich erkannte, dass sich der Kalk in den Ventilen angesammelt hatte und deshalb das Wasser nicht mehr richtig durchlassen konnte. Das führte zum Tropfen der Armatur und zu einem niedrigen Wasserdruck. Um das Problem zu lösen, reinigte ich die Armatur gründlich. Ich spülte die Ventile mit Wasser aus und entfernte alle Kalkablagerungen mit einer Bürste. Danach funktionierte die Armatur wieder einwandfrei. Um sicherzugehen, dass der Kalk nicht wiederkommt, entschied ich mich dazu, die Armatur regelmässig zu entkalken. Dazu verwende ich Essig. Essig ist ein natürliches und effektives Mittel gegen Kalk. Ich giesse einfach etwas Essig in einen Plastikbeutel und befestige ihn mit einem Gummiband um die Armatur. Über Nacht lässt man den Essig einwirken und am nächsten Morgen spült man die Armatur gründlich aus. Dadurch bleibt sie kalkfrei und funktioniert einwandfrei. Ich hoffe, dass dir meine Geschichte helfen konnte. Es könnte sein, dass auch bei deiner Duscharmatur Kalkablagerungen die Ursache für das Problem sind. Versuche, sie gründlich zu reinigen und mit Essig zu entkalken. Das sollte das Problem beheben. Wenn du weitere Hilfe brauchst, kannst du auch in der Community nachfragen. Es gibt sicherlich andere Mitglieder, die ähnliche Erfahrungen gemacht haben und ihre Ratschläge teilen können. Ich wünsche dir viel Erfolg und hoffe, dass du das Problem mit deiner Duscharmatur bald lösen kannst! Alles Gute, Nicola Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben August 29, 2023 Melden Share Geschrieben August 29, 2023 Moin Stephan, ich kann verstehen, wie frustrierend es sein muss, wenn die Duscharmatur schwer zu drehen ist. Bei mir war das Problem, dass die Kartusche in der Armatur ausgewechselt werden musste. Hast du schon einmal überprüft, ob die Kartusche beschädigt oder abgenutzt ist? Falls ja, könnte ein Austausch die Lösung sein. Ich hoffe, das hilft dir weiter! Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben August 29, 2023 Melden Share Geschrieben August 29, 2023 Hey Swiss.Stephan, es tut mir leid zu hören, dass du Probleme mit deiner Duscharmatur hast. Ich hatte ein ähnliches Problem und habe herausgefunden, dass manchmal die Gewinde der Armatur und der Griff verschleissen können, was zu Schwierigkeiten beim Drehen führt. Du könntest versuchen, die Gewinde mit einem Gewindebohrer zu reinigen und gegebenenfalls auszubessern. Ausserdem möchte ich noch darauf hinweisen, dass eine schwergängige Duscharmatur auch mehr Wasser verbrauchen kann, da länger gedreht werden muss, um die gewünschte Temperatur zu erreichen. Es könnte sich lohnen, darüber nachzudenken, ob eine neue, energieeffiziente Armatur eine sinnvolle Investition wäre. Ich hoffe, das hilft dir weiter! FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...