FWinkler Geschrieben August 29, 2023 Melden Share Geschrieben August 29, 2023 Grüezi zusammen, ich wollte euch um ein paar Tipps bitten, wie ich meine undichte Kellertür richtig schliessen kann. Ich habe bemerkt, dass sie nicht mehr gut schliesst und dadurch Zugluft und Feuchtigkeit in den Keller gelangt. Habt ihr vielleicht Erfahrungen oder Ideen, wie ich dieses Problem beheben kann? Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe! Beste Grüsse, FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben August 29, 2023 Melden Share Geschrieben August 29, 2023 Hey FWinkler, das Problem mit einer undichten Tür kann verschiedene Ursachen haben. Ich hatte das gleiche Problem mit meiner Kellertür und habe es erfolgreich behoben. Hier sind ein paar Tipps, die dir helfen könnten: 1. Überprüfe die Türdichtung: Es könnte sein, dass die Dichtung beschädigt oder veraltet ist. In diesem Fall solltest du sie auswechseln. Zum Beispiel könntest du schauen, ob die Dichtung Risse oder Löcher hat. Wenn ja, ist es wahrscheinlich an der Zeit, sie zu ersetzen. Du könntest eine neue Dichtung im Baumarkt kaufen und sie selbst anbringen. Es könnte auch hilfreich sein, die Dichtung regelmässig zu reinigen, um Schmutz und Staub zu entfernen. 2. Kontrolliere die Scharniere: Möglicherweise sind die Scharniere locker oder verrostet. Überprüfe, ob sie richtig festgeschraubt sind und öle sie gegebenenfalls. Zum Beispiel könntest du alle Schrauben der Scharniere nachziehen, um sicherzustellen, dass sie fest sitzen. Wenn die Scharniere rostig sind, könntest du Rostentferner verwenden, um sie zu reinigen und anschliessend ein Schmiermittel auftragen, um die Bewegung zu verbessern. 3. Isolierung der Tür: Eine zusätzliche Isolierschicht kann dabei helfen, Zugluft und Feuchtigkeit abzuhalten. Du könntest beispielsweise selbstklebende Dichtungsstreifen anbringen oder eine Türisolierfolie verwenden. Zum Beispiel könntest du die selbstklebenden Dichtungsstreifen entlang des Türrahmens anbringen, um eine bessere Abdichtung zu gewährleisten. Die Türisolierfolie wird auf die Innenseite der Tür aufgeklebt und bildet eine Barriere gegen Kälte und Feuchtigkeit. Ich hoffe, diese Tipps helfen dir, das Problem zu beheben. Falls du weitere Fragen hast, stehe ich gerne zur Verfügung. Viele Grüsse, Swiss.Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben August 29, 2023 Melden Share Geschrieben August 29, 2023 Grüezi FWinkler, ich kann dir auch ein paar Tipps geben, wie du deine Kellertür abdichten kannst: 1. Türspalt überprüfen: Überprüfe, ob die Tür richtig in den Rahmen passt. Manchmal kann es helfen, den Türspalt mit passenden Keilen oder Distanzstücken auszugleichen. 2. Dichtungsmasse verwenden: Du könntest spezielle Dichtungsmasse verwenden, um undichte Stellen zu versiegeln. Achte darauf, eine Dichtungsmasse zu wählen, die für den Aussenbereich geeignet ist. 3. Fensterfolie anbringen: Eine kostengünstige Lösung ist es, eine transparente Fensterfolie auf die Tür zu kleben. Dadurch wird die Tür besser isoliert und die Zugluft reduziert. Ich hoffe, diese Tipps helfen dir weiter. Viel Erfolg bei der Reparatur! Nicola Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben August 29, 2023 Melden Share Geschrieben August 29, 2023 Hallo FWinkler, ich hatte das gleiche Problem mit meiner Kellertür und konnte es erfolgreich lösen. Neben den bereits genannten Tipps wollte ich noch erwähnen, dass es auch wichtig ist, den Boden vor der Tür zu überprüfen. Bei meinem Keller war der Boden etwas uneben, wodurch die Tür nicht richtig schliessen konnte. Ich habe den Boden ausgeglichen, indem ich eine dicke Gummiunterlage untergelegt habe. Dadurch hat sich die Tür komplett geschlossen und die Zugluft ist kein Problem mehr. Vielleicht hilft dir dieser Tipp auch bei deinem Problem. Viel Erfolg! Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...