FWinkler Geschrieben August 29, 2023 Melden Share Geschrieben August 29, 2023 Hallo zusammen, ich habe ein Problem mit dem Abfluss in meinem Badezimmer und hoffe, ihr könnt mir helfen. Es riecht unangenehm, aber ich kann die genaue Ursache nicht finden. Es ist nicht nur der Geruch einer gelegentlichen Verstopfung, sondern es ist viel intensiver und unangenehmer. Es ist mir ein Rätsel, woher dieser Geruch kommt und wie ich ihn loswerden kann. Hat jemand von euch schon einmal ähnliche Probleme mit dem Abfluss im Badezimmer gehabt? Habt ihr vielleicht Tipps oder Tricks, wie ich den Geruch dauerhaft beseitigen kann? Ich habe bereits versucht, den Abfluss mit speziellen Reinigungsmitteln zu reinigen, aber das hat nicht geholfen. Jeder Hinweis oder Vorschlag wäre wirklich sehr hilfreich! Viele Grüsse, FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben August 29, 2023 Melden Share Geschrieben August 29, 2023 Hey FWinkler, das Problem mit unangenehmen Gerüchen aus dem Abfluss kenne ich nur zu gut. Es kann verschiedene Gründe dafür geben. Ein möglicher Grund könnte sein, dass sich Schmutz- und Fettreste in den Rohren ablagern und dort zu unangenehmen Gerüchen führen. Zum Beispiel können Essensreste, die beim Abspülen in den Abfluss gespült werden, dazu führen, dass sich im Laufe der Zeit eine dicke Schicht von Ablagerungen bildet. Diese Ablagerungen können dann zu Gerüchen führen, da sie langsam zersetzt werden. Eine andere mögliche Ursache könnten Haare sein, die sich im Abfluss verfangen und sich mit anderen Substanzen verbinden, um unangenehme Gerüche zu erzeugen. In beiden Fällen ist es wichtig, die Ablagerungen zu entfernen, um das Problem zu lösen. Du könntest es mit einer Rohrreinigungsspirale oder einem Abflussreiniger versuchen, um die Ablagerungen zu entfernen. Eine Rohrreinigungsspirale ist ein Werkzeug, das speziell für die Reinigung von Rohren entwickelt wurde. Du führst es einfach in den Abfluss ein und drehst es dann im Uhrzeigersinn, um die Ablagerungen aufzubrechen und zu entfernen. Wenn du dich für einen Abflussreiniger entscheidest, solltest du sicherstellen, dass du einen wähst, der für den spezifischen Typ von Abfluss geeignet ist, den du reinigen möchtest. Es gibt verschiedene Arten von Abflussreinigern auf dem Markt, wie zum Beispiel flüssige, gelartige oder pulverförmige Reiniger. Beachte jedoch, dass diese Reiniger oft chemische Inhaltsstoffe enthalten, die schädlich für die Umwelt sein können. Daher ist es wichtig, die Anweisungen des Herstellers genau zu befolgen und die Reiniger nach Gebrauch korrekt zu entsorgen. Ein weiterer Tipp wäre, den Abfluss regelmässig mit heissem Wasser durchzuspülen, um die Rohre sauber zu halten. Heisses Wasser ist eine einfache und effektive Möglichkeit, überschüssige Fett- und Schmutzreste aus den Rohren zu spülen und so unangenehme Gerüche zu reduzieren. Du könntest auch versuchen, den Abfluss mit einer Mischung aus Essig und Backpulver zu reinigen. Essig und Backpulver können eine chemische Reaktion erzeugen, die dazu beiträgt, Schmutz und Gerüche zu neutralisieren. Du kannst die Mischung einfach in den Abfluss giessen und einige Minuten einwirken lassen, bevor du sie mit heissem Wasser gründlich ausspülst. Dieser natürliche Reiniger kann eine gute Alternative zu chemischen Reinigern sein. Ich hoffe, diese Tipps helfen dir weiter und du kannst das Problem mit den unangenehmen Gerüchen aus deinem Abfluss lösen! Alles Gute, Swiss.Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben August 29, 2023 Melden Share Geschrieben August 29, 2023 Hallo FWinkler, ich kann deine Frustration bezüglich des unangenehmen Geruchs aus dem Abfluss wirklich verstehen. Es ist wirklich ärgerlich, wenn man keine genaue Ursache dafür finden kann. Du hast bereits einige gute Tipps bekommen, um das Problem zu lösen. Ich würde dir auch empfehlen, regelmässig den Siphon zu reinigen, da sich dort oft Ablagerungen bilden. Falls du bereits alle möglichen Reinigungsmethoden ausprobiert hast und das Problem immer noch besteht, könnte es ratsam sein, einen Klempner zu kontaktieren. Ein professioneller Klempner kann eine genaue Inspektion durchführen und das Problem identifizieren. Manchmal können verstopfte Rohre oder beschädigte Dichtungen zu unangenehmen Gerüchen führen. Ich hoffe, du findest eine Lösung für dein Problem! Viele Grüsse, Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben August 29, 2023 Melden Share Geschrieben August 29, 2023 Servus FWinkler, der Geruch aus dem Abfluss ist sicherlich sehr unangenehm und kann verschiedene Ursachen haben. Neben den bereits genannten Möglichkeiten möchte ich noch eine weitere Option hinzufügen. Manchmal kann sich der unangenehme Geruch im Badezimmer ausbreiten, wenn die Silikonfugen um die Badewanne oder Dusche beschädigt sind. Wenn die Fugen beschädigt sind, kann Wasser eindringen und sich zwischen den Fliesen oder der Badewanne ansammeln. Dies kann zu Schimmelwachstum und unangenehmen Gerüchen führen. Es kann hilfreich sein, die Silikonfugen zu überprüfen und gegebenenfalls auszubessern. Du kannst das Silikon leicht entfernen und das Bad mit einem neuen Silikon abdichten. Auf diese Weise könntest du das Problem des unangenehmen Geruchs möglicherweise lösen. Ich hoffe, dass dir dieser Tipp weiterhilft und du den Geruch bald loswirst! Liebe Grüsse, Nicola Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...