Jump to content
nicola_padinatos

Reparatur der tropfenden Badewannenarmatur

Recommended Posts

Hallo zusammen, ich habe ein Problem mit meiner Badewannenarmatur. Sie tropft unaufhörlich und ich habe keine Ahnung, wie ich das Problem beheben kann. :( Ich würde gerne eure Ratschläge hören.

Das Tropfen hat vor ein paar Tagen begonnen und es wird immer schlimmer. Es ist nicht nur nervig, sondern auch verschwenderisch und ich möchte die Verschwendung stoppen. Ich habe bereits versucht, den Griff fester anzuziehen, aber das hat nichts geändert.

Ich bin kein Klempner und möchte nicht gleich einen Profi holen, wenn es eine einfache Lösung gibt. Hat jemand von euch eine Idee, wie ich das Tropfen stoppen kann?

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe!

Liebe Grüsse,

Nicola

Hey Nicola,

ich hatte das gleiche Problem mit meiner Badewannenarmatur. Es kann mehrere Gründe für das Tropfen geben, aber ich kann dir ein paar Dinge empfehlen, die du ausprobieren kannst, bevor du einen Klempner rufst.

Zuerst solltest du überprüfen, ob die Armatur richtig verschraubt ist. Manchmal lockert sich die Verbindung im Laufe der Zeit. Versuche, den Griff erneut festzuziehen und prüfe, ob das Tropfen aufhört.

Zum Beispiel, vor ein paar Wochen habe ich bemerkt, dass meine Badewannenarmatur immer noch tropft, obwohl ich sie bereits fest verschraubt hatte. Also habe ich den Griff noch einmal richtig angezogen und darauf geachtet, dass er wirklich fest sitzt. Danach habe ich das Leck überprüft und festgestellt, dass es tatsächlich aufgehört hat zu tropfen.

Wenn das keinen Unterschied macht, kannst du versuchen, die Dichtung zu überprüfen. Die Dichtung könnte beschädigt sein und das Tropfen verursachen. Du könntest versuchen, die Dichtung auszutauschen und sehen, ob das das Problem löst.

Zum Beispiel habe ich kürzlich die Dichtung meiner Badewannenarmatur überprüft und festgestellt, dass sie gerissen und abgenutzt war. Ich habe eine neue Dichtung besorgt und sie ersetzt. Nachdem ich den Griff wieder festgezogen hatte, habe ich das Tropfen überprüft und bemerkt, dass es nicht mehr auftrat.

Wenn nichts davon funktioniert, könnte es sein, dass ein Teil der Armatur ausgetauscht werden muss. In diesem Fall wäre es vielleicht besser, einen Fachmann zu rufen, der genau weiss, wie man das Problem beheben kann.

Zum Beispiel hatte ich vor ein paar Monaten das gleiche Problem und habe viele verschiedene Lösungsversuche unternommen. Letztendlich musste ich jedoch feststellen, dass ein inneres Bauteil der Armatur gebrochen war und ersetzt werden musste. Ich habe dann einen Klempner gerufen, der das Teil ausgetauscht hat und seitdem ist das Tropfen verschwunden.

Ich hoffe, einer dieser Vorschläge hilft dir weiter. Viel Glück bei der Reparatur!

Viele Grüsse,

FWinkler

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hallo Nicola,

ich stimme FWinkler zu und würde auch empfehlen, zuerst sicherzustellen, dass die Armatur richtig verschraubt ist. Das kann oft das Hauptproblem sein.

Eine andere Möglichkeit, das Tropfen zu stoppen, ist die Verwendung von Dichtungsband. Du kannst etwas Dichtungsband um das Gewinde der Armatur wickeln, bevor du den Griff wieder festziehst. Das kann dazu beitragen, dass die Verbindung abgedichtet wird und das Tropfen gestoppt wird.

Wenn das immer noch nicht funktioniert, könnte es wirklich an der Dichtung liegen, wie FWinkler bereits erwähnt hat. Versuche, die Dichtung zu überprüfen und gegebenenfalls auszutauschen.

Ich hoffe, das hilft dir weiter und du bekommst das Problem schnell gelöst.

Grüsse,

Nessio

Hey Nicola,

vielleicht lohnt es sich auch, die Wasserhärte in deiner Gegend zu überprüfen. Manchmal kann kalkhaltiges Wasser dazu führen, dass die Armatur undicht wird.

Wenn das Wasser in deiner Gegend sehr hart ist, könntest du darüber nachdenken, eine Enthärtungsanlage zu installieren. Diese kann das Wasser von Kalkablagerungen befreien und das Problem möglicherweise dauerhaft lösen.

Es könnte auch sein, dass die Armatur bereits alt ist und ausgetauscht werden muss. Überprüfe, ob es keine offensichtlichen Schäden oder Korrosion gibt.

Ich hoffe, das hilft dir bei der Suche nach einer Lösung für dein Problem.

LG Stephan

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...