FWinkler Geschrieben August 29, 2023 Melden Share Geschrieben August 29, 2023 Hallo Leute, ich brauche dringend eure Hilfe. Ich habe gerade festgestellt, dass meine Aussenjalousien klemmen und sich nicht mehr richtig öffnen oder schliessen lassen. Das ist wirklich ärgerlich, besonders jetzt im Sommer, wenn wir die Jalousien gerne benutzen würden, um die Hitze draussen zu halten. Ich habe versucht, sie selbst zu reparieren, aber leider ohne Erfolg. Ich habe keine Ahnung, woran es liegen könnte. Hat jemand von euch ähnliche Probleme gehabt und weiss, wie man das Problem beheben kann? Vielen Dank im Voraus für eure Tipps! Viele Grüsse, FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben August 29, 2023 Melden Share Geschrieben August 29, 2023 Hey FWinkler, es tut mir leid, dass du Probleme mit deinen Aussenjalousien hast. Ich kann verstehen, wie ärgerlich das sein kann. Vor kurzem hatte ich selbst ein ähnliches Problem mit meinen Aussenjalousien, und ich möchte dir gerne von meiner Erfahrung berichten. Als erstes habe ich meine Jalousienlamellen gründlich gereinigt. Dazu habe ich sie vorsichtig mit einem feuchten Tuch abgewischt, um den Staub und Schmutz zu entfernen. Anschliessend habe ich die Lamellen mit einem speziellen Jalousienöl eingeschmiert. Dieses Öl sorgt dafür, dass die Lamellen reibungslos gleiten und sich nicht verhaken. Wenn diese Massnahmen nicht geholfen haben, könnte das Problem in den Führungsschienen liegen. Manchmal sammeln sich dort Schmutz oder Ablagerungen an, die das reibungslose Öffnen und Schliessen der Jalousien behindern können. In meinem Fall musste ich die Führungsschienen gründlich reinigen. Dafür habe ich sie mit einem milden Reinigungsmittel und einer Bürste gesäubert. Anschliessend habe ich die Schienen mit einem Silikonspray eingesprüht, um sie zu schmieren. Wenn du dir mit der Reinigung oder Schmierung nicht sicher bist, empfehle ich dir, einen professionellen Jalousienreparaturservice zu kontaktieren. Diese Experten können das Problem genauer analysieren und eine passende Lösung finden. Manchmal sind die Führungsschienen beschädigt oder es müssen Teile ausgetauscht werden, um die Jalousien wieder richtig funktionsfähig zu machen. Ich hoffe, meine Tipps können dir bei der Behebung des Problems helfen. Es ist immer ärgerlich, wenn Jalousien nicht richtig funktionieren, besonders wenn man sie regelmässig nutzen möchte. Liebe Grüsse, Nicola Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben August 29, 2023 Melden Share Geschrieben August 29, 2023 Hallo FWinkler, das klingt wirklich ärgerlich. Ich kann dir aus eigener Erfahrung sagen, dass solche Probleme leider hin und wieder auftreten können. Eine Möglichkeit wäre, die Jalousienlamellen zu reinigen und sicherzustellen, dass sie ordnungsgemäss in der Führungsschiene sitzen. Wenn das nicht hilft, könnte es sein, dass die Zugkordel oder das Kurbelgetriebe beschädigt ist. In diesem Fall wäre es am besten, einen Jalousienexperten zu Rate zu ziehen. Ich hoffe, du findest eine Lösung für dein Problem! Beste Grüsse, Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben August 29, 2023 Melden Share Geschrieben August 29, 2023 Hi FWinkler, das ist wirklich ärgerlich. Ich hatte vor einiger Zeit das gleiche Problem mit meinen Aussenjalousien. Bei mir waren die Lamellen verklemmt, weil sich Laub und Schmutz in den Führungsschienen angesammelt hatten. Ich musste die Jalousien entfernen und gründlich reinigen, bevor sie wieder einwandfrei funktionierten. Hast du schon versucht, die Jalousien gründlich zu reinigen? Vielleicht hilft das. Was ich auch noch empfehlen kann, ist regelmässige Wartung und Reinigung der Jalousien, um solche Probleme in Zukunft zu vermeiden. Ich wünsche dir viel Erfolg bei der Reparatur! Viele Grüsse, Swiss.Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...