Nessio Geschrieben August 29, 2023 Melden Share Geschrieben August 29, 2023 Hey Leute, ich habe ein kleines Problem mit meiner Wandverkleidung im Wohnzimmer. Es scheint, dass die Farbe abblättert und ich bin mir nicht sicher, wie ich das stoppen kann. Ich habe schon versucht, die abblätternden Stellen abzukratzen und neue Farbe aufzutragen, aber leider hält das nicht lange. Hat jemand von euch schon mal ähnliche Erfahrungen gemacht? Könnt ihr mir bitte einige Ratschläge geben, wie ich dieses Problem lösen kann? Danke im Voraus! Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben August 29, 2023 Melden Share Geschrieben August 29, 2023 Hallo Nessio, ich hatte im letzten Jahr ein ähnliches Problem mit meiner Wandverkleidung. Nachdem ich einige Recherchen angestellt habe, habe ich festgestellt, dass die Ursache oft an einer schlechten Haftung der Farbe oder einem Problem mit der Feuchtigkeitsregulierung liegen kann. Hast du vor dem Streichen die Wände gründlich gereinigt und entfettet? Eine gründliche Reinigung und Entfettung ist wichtig, um eine gute Haftung der Farbe zu gewährleisten. Wenn dies nicht gemacht wurde, kann es dazu führen, dass die Farbe nicht richtig haftet und daher leicht abblättert. Zusätzlich könnte es hilfreich sein, eine Feuchtigkeitsmessung durchzuführen, um sicherzustellen, dass es keine Feuchtigkeitsprobleme in den Wänden gibt. Eine hohe Luftfeuchtigkeit oder Feuchtigkeit im Mauerwerk kann ebenfalls zu einem Problem mit der Haftung der Farbe führen und das Abblättern verursachen. Um das Abblättern der Farbe zu verhindern und die Haftung zu verbessern, empfehle ich die Verwendung einer qualitativ hochwertigen Grundierung und Farbe. Eine hochwertige Grundierung hilft dabei, eine gute Haftung auf der Wand zu erzeugen und die Farbschicht zu schützen. Eine hochwertige Farbe sorgt dafür, dass die Farbschicht stabil und haltbar ist. Es könnte auch eine gute Idee sein, einen Fachmann zu Rate zu ziehen, um das Problem genauer zu analysieren und Lösungen vorzuschlagen. Ein Fachmann kann die Wände untersuchen und feststellen, ob es andere mögliche Ursachen für das Abblättern gibt, wie z.B. strukturelle Probleme oder fehlerhafte Baustoffe. Wenn du möchtest, kannst du auch die Meinungen anderer Mitglieder in der Community einholen. Möglicherweise haben sie weitere Tipps und Ratschläge, die dir dabei helfen können, das Problem mit der Wandverkleidung zu lösen. Ich wünsche dir viel Glück bei der Behebung des Problems! FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben August 29, 2023 Melden Share Geschrieben August 29, 2023 Hey Nessio, es tut mir leid zu hören, dass deine Wandverkleidung abblättert. Die Ursache kann in der Tat vielfältig sein. Neben den von FWinkler genannten Gründen könnte es auch an einer schlechten Qualität der verwendeten Farbe oder der falschen Art von Farbe für den Untergrund liegen. Hast du dich bei der Auswahl der Farbe und des Wandmaterials an die Empfehlungen des Herstellers gehalten? Wenn nicht, könnte es hilfreich sein, einen Experten hinzuzuziehen, um eine professionelle Einschätzung zu erhalten. Sie können dir möglicherweise auch beim Entfernen der abblätternden Farbe und bei der Auswahl einer geeigneten Alternative helfen. Viel Erfolg bei der Lösung des Problems! Nicola Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben August 29, 2023 Melden Share Geschrieben August 29, 2023 Hi Nessio, ich bin zwar kein Experte für Wandverkleidungen, aber ich hatte ein ähnliches Problem mit abblätternder Farbe in meinem Badezimmer. Ich habe herausgefunden, dass es manchmal helfen kann, die Wände vor dem Streichen mit einem speziellen Haftvermittler zu behandeln. Der Haftvermittler verbessert die Haftung der Farbe auf dem Untergrund und kann das Abblättern reduzieren. Es könnte sich lohnen, in einen guten Haftvermittler zu investieren und zu sehen, ob er dir bei deinem Problem helfen kann. Vielleicht kann dir auch ein Baumarkt oder eine Fachfirma weitere spezifische Ratschläge geben. Viel Glück! Swiss.Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...