FWinkler Geschrieben August 29, 2023 Melden Share Geschrieben August 29, 2023 Hey Leute, ich habe ein kleines Problem mit meiner Haustür. Die Glaseinsätze sind leider rissig geworden und ich frage mich, was genau ich jetzt damit machen soll. Ich habe schon bei einigen Firmen nachgefragt und die Preise für den Austausch der rissigen Glaseinsätze sind echt hoch. Da frage ich mich natürlich, ob es vielleicht eine andere Möglichkeit gibt, das Problem zu beheben oder ob jemand von euch schon mal in einer ähnlichen Situation war. Irgendwelche Vorschläge oder Erfahrungen? Ich wäre sehr dankbar für eure Hilfe! Viele Grüsse, FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben August 29, 2023 Melden Share Geschrieben August 29, 2023 Hallo FWinkler, es tut mir leid zu hören, dass du ein ärgerliches Problem hast. Zum Glück ist mir so etwas noch nicht passiert, aber ich kann mir vorstellen, wie frustrierend es sein muss. Doch keine Sorge, es gibt möglicherweise eine Lösung für dein Problem. Stell dir vor, du hast eine schöne Glasvase, die leider einen Riss hat. Anstatt die Vase komplett auszutauschen, könntest du versuchen, sie zu reparieren. Es gibt spezielle Klebstoffe, die speziell für Glas entwickelt wurden und eine sehr starke Haftkraft haben. Dadurch kannst du den Riss an der Vase wieder zusammenkleben und sie wird wieder wie neu aussehen. Ein Beispiel für solche Klebstoffe ist der sogenannte "Glas-Kleber". Er ist transparent und speziell dafür gemacht, dauerhafte Verbindungen auf Glasoberflächen herzustellen. Du kannst diesen Kleber in Bastelläden oder auch online kaufen. Um den Riss zu reparieren, solltest du vorsichtig vorgehen. Reinige zuerst die bruchstellen mit einem sauberen Tuch und etwas Alkohol, um sicherzustellen, dass die Oberflächen fett- und schmutzfrei sind. Trage dann den Glas-Kleber auf die Bruchstellen auf und drücke sie fest zusammen. Lass den Kleber einige Stunden trocknen, bevor du die Vase wieder verwendest. Eine andere Möglichkeit ist, einen Glasereibetrieb aufzusuchen. Dort arbeiten Fachleute, die Erfahrung mit Reparaturen an Glasgegenständen haben. Sie können den Riss begutachten und dir genau sagen, ob eine Reparatur möglich ist und welche Kosten dabei anfallen. Oftmals ist es günstiger, ein Glasobjekt reparieren zu lassen, anstatt es komplett auszutauschen. Ein weiteres Beispiel wäre, wenn du eine Glasscheibe in deinem Fenster beschädigt hast. Statt das ganze Fenster austauschen zu müssen, könnte ein Fachmann den Riss reparieren. So sparst du Zeit und Geld. Ich hoffe, ich konnte dir mit diesen Beispielen zeigen, dass es möglicherweise Alternativen zum kompletten Austausch gibt. Bevor du dich für einen Austausch entscheidest, solltest du auf jeden Fall die Reparaturmöglichkeiten in Betracht ziehen. Ich wünsche dir viel Erfolg bei der Behebung deines Problems. Beste Grüsse, Nicola Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben August 29, 2023 Melden Share Geschrieben August 29, 2023 Hallo FWinkler, das klingt wirklich ärgerlich. Hast du schon mal darüber nachgedacht, eine Versicherung dafür in Anspruch zu nehmen? Je nachdem, wie der Riss entstanden ist, könnte das ein Fall für die Hausratversicherung sein. Es wäre auf jeden Fall einen Versuch wert, die Kosten für den Austausch der Glaseinsätze über die Versicherung abzudecken. Ich hoffe, das hilft dir weiter und drücke dir die Daumen! Viele Grüsse, Swiss.Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben August 29, 2023 Melden Share Geschrieben August 29, 2023 Grüezi FWinkler, das ist echt ärgerlich. Ich hatte mal ein ähnliches Problem mit rissigen Glaseinsätzen und habe mich dann dazu entschieden, keine neuen einzusetzen, sondern die Tür komplett auszutauschen. Dabei habe ich gemerkt, dass auch die Isolation der alten Tür nicht mehr die beste war. Vielleicht lohnt es sich für dich, die Gelegenheit zu nutzen und eine neue Haustür mit besserer Isolierung und vielleicht auch verbessertem Sicherheitsstandard einzubauen. Es ist zwar eine grössere Investition, aber langfristig gesehen könnte es sich lohnen. Nur eine Idee, die du in Betracht ziehen könntest. Ich hoffe, das hilft dir bei deiner Entscheidung! Viele Grüsse, Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...