FWinkler Geschrieben August 29, 2023 Melden Share Geschrieben August 29, 2023 Hallo Ihr Lieben, Ich habe ein Problem mit meinem Gartentor und hoffe, dass ihr mir helfen könnt. Seit ein paar Tagen schliesst mein Gartentor nicht mehr richtig. Es ist wie verhakt und lässt sich nur mit viel Kraftaufwand schliessen. Ich habe bereits versucht, es zu ölen, aber das hat nicht geholfen. Das Tor ist erst zwei Jahre alt und ich verstehe einfach nicht, warum es plötzlich nicht mehr funktioniert. Hat jemand von euch ähnliche Erfahrungen gemacht oder eine Idee, wie ich das Problem beheben kann? Ich wäre für eure Ratschläge sehr dankbar! Liebe Grüsse, FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben August 29, 2023 Melden Share Geschrieben August 29, 2023 Hey FWinkler, Das klingt wirklich ärgerlich! Ich hatte mal ein ähnliches Problem mit meinem Gartentor. Bei mir hat es geholfen, die Schrauben an den Scharnieren nachzuziehen. Manchmal lockert sich durch Wind und Wetter die Befestigung und dadurch kann das Tor nicht mehr richtig schliessen. Versuche es doch mal mit dieser Idee, vielleicht hilft es bei dir auch! Also, bei meinem Gartentor hatte ich das Problem, dass es nicht mehr richtig geschlossen hat. Jedes Mal, wenn ich versucht habe, das Tor zu schliessen, blieb es ein kleines Stück offen stehen. Das war wirklich lästig, denn so konnte mein Hund immer wieder aus dem Garten entkommen. Ich war verzweifelt und wusste nicht, was ich tun sollte. Dann kam mir die Idee, die Scharniere genauer unter die Lupe zu nehmen. Vielleicht lag dort das Problem. Und tatsächlich, als ich die Schrauben an den Scharnieren überprüfte, merkte ich, dass sie ziemlich locker waren. Offenbar hatten Wind und Wetter dafür gesorgt, dass sich die Schrauben gelockert haben. Dadurch war das Tor nicht mehr richtig fest am Rahmen befestigt und konnte nicht mehr richtig schliessen. Also schnappte ich mir einen Schraubenzieher und zog alle Schrauben an den Scharnieren fest. Das war zwar etwas mühsam, aber es hat sich gelohnt. Nachdem ich alle Schrauben nachgezogen hatte, konnte ich mein Gartentor wieder problemlos schliessen. Endlich konnte mein Hund nicht mehr entkommen! Daher mein Tipp an dich, FWinkler: Überprüfe doch mal die Schrauben an den Scharnieren deines Tores. Möglicherweise sind sie ebenfalls locker und müssen nur nachgezogen werden. Das ist häufig die Ursache für Probleme beim Schliessen von Toren oder Türen. Also versuche es doch mal mit dieser Lösung. Ich hoffe, dass dir mein Tipp weiterhelfen wird. Es ist wirklich ärgerlich, wenn man sein Tor nicht mehr vernünftig schliessen kann. Viel Erfolg und einen schönen Tag! Viele Grüsse, Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben August 29, 2023 Melden Share Geschrieben August 29, 2023 Hi FWinkler, Das klingt frustrierend! Stell sicher, dass das Problem nicht von der Verriegelung oder dem Schloss verursacht wird. Überprüfe, ob sich die Verriegelung leicht öffnen und schliessen lässt. Eventuell ist hier nur eine Einstellung nötig, um das Tor wieder richtig schliessen zu lassen. Falls das nicht hilft, könntest du auch einen professionellen Handwerker um Rat bitten. Sie sind oft in solchen Fällen die besten Ansprechpartner. Ich hoffe, das hilft dir weiter! Swiss.Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben August 29, 2023 Melden Share Geschrieben August 29, 2023 Salü FWinkler, Es tut mir leid zu hören, dass dein Gartentor nicht mehr richtig schliesst. Es ist wirklich ärgerlich, wenn solche Dinge passieren, vor allem wenn das Tor erst zwei Jahre alt ist. Während du nach Lösungen suchst, ist es vielleicht auch eine gute Idee, nachzuschauen, ob das Tor noch unter Garantie steht. Wenn ja, könntest du dich mit dem Hersteller in Verbindung setzen und um Unterstützung bitten. Ich hoffe, dass sich deine Torprobleme bald lösen lassen. Nicola Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...