Jump to content
nicola_padinatos

Das Pfeifen des Entlüftungsventils am Heizkörper - Was tun?

Recommended Posts

Hallo zusammen,

ich habe da ein kleines Problem mit meinem Heizkörper. Seit ein paar Tagen fängt das Entlüftungsventil an zu pfeifen und es nervt mich ziemlich. Es hört sich an wie ein ständiges Zischen und ich kann kaum noch schlafen. Hat jemand von euch eine Idee, was ich dagegen tun könnte?

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe!

Hey Nicola,

ich kann gut verstehen, wie nervig das Problem mit dem pfeifenden Entlüftungsventil ist. Besonders, wenn man sich ausruhen oder schlafen möchte, kann das Geräusch wirklich störend sein. Aber keine Sorge, es gibt ein paar Dinge, die du ausprobieren kannst, um das Pfeifen zu beheben.

1. Als erstes könntest du versuchen, das Entlüftungsventil zu reinigen. Manchmal kann sich darin Staub oder Schmutz ansammeln, was dazu führt, dass es pfeift. Du musst das Ventil dazu abschrauben und gründlich reinigen. Entferne alle möglichen Verstopfungen und setze das Ventil danach wieder richtig ein. Anschliessend kannst du prüfen, ob das Geräusch jetzt weg ist.

Beispiel: Du schraubst das Ventil ab und siehst, dass sich darin tatsächlich Staub angesammelt hat. Nachdem du es gereinigt und wieder richtig eingesetzt hast, ist das Pfeifen nicht mehr zu hören.

2. Wenn das Reinigen nicht geholfen hat, besteht die Möglichkeit, das Ventil komplett auszutauschen. Manchmal kann ein pfeifendes Geräusch ein Hinweis darauf sein, dass das Ventil defekt ist und ersetzt werden muss. Du kannst ein neues Ventil in vielen Baumärkten kaufen.

Beispiel: Du hast das Ventil gereinigt, aber das Pfeifen ist immer noch zu hören. Also entscheidest du dich dazu, ein neues Ventil zu kaufen. Nachdem du das alte Ventil ausgetauscht hast, ist das Pfeifen endlich verschwunden.

3. Falls du nicht so handwerklich begabt bist oder dich nicht traust, selbst etwas zu machen, empfehle ich dir, einen Fachmann zurate zu ziehen. Ein Heizungstechniker ist in der Lage, das Ventil zu überprüfen und das Problem zu identifizieren.

Beispiel: Da du dich nicht sicher fühlst, das Ventil selbst auszutauschen oder zu reinigen, rufst du einen Heizungstechniker an. Der Fachmann kommt vorbei, überprüft das Ventil und stellt fest, dass es tatsächlich defekt ist. Er tauscht es aus und das Pfeifen verschwindet.

Ich hoffe, dass dir diese Tipps weiterhelfen und das Pfeifen bald der Vergangenheit angehört! Viel Erfolg bei der Lösung des Problems!

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hi Nicola,

ich kann FWinkler nur zustimmen. Die Reinigung des Entlüftungsventils ist der erste Schritt, den du unternehmen solltest. Es kann sein, dass sich Schmutz oder Ablagerungen im Ventil befinden, die das Pfeifen verursachen. Es ist wichtig, dass du das Ventil gründlich reinigst und sicherstellst, dass es richtig eingesetzt wird.

Sollte das Pfeifen danach immer noch nicht verschwunden sein, könnte es sein, dass das Ventil tatsächlich defekt ist. In diesem Fall ist ein Austausch die beste Lösung. Schaue dich am besten im Baumarkt oder im Internet nach einem passenden Ersatzventil um.

Wenn du dich nicht sicher fühlst, das Ventil selbst auszutauschen, ist es ratsam, einen professionellen Installateur zu kontaktieren. Auf diese Weise kannst du sicherstellen, dass das Problem sachgemäss behoben wird.

Ich hoffe, dass dir diese Tipps weiterhelfen und du bald einen ruhigen und pfeifenfreien Heizkörper hast!

Das Pfeifen des Entlüftungsventils am Heizkörper kann wirklich nervig sein. Neben den Tipps, die dir FWinkler und Swiss.Stephan bereits gegeben haben, möchte ich noch eine kleine Ergänzung machen.

Manchmal kann das Pfeifen auch durch zu viel Druck im Heizsystem verursacht werden. Falls du in letzter Zeit die Heizung entlüftet hast und dabei den Wasserdruck erhöht hast, könnte das die Ursache für das Pfeifen sein. In diesem Fall könntest du versuchen, den Druck etwas zu senken und schauen, ob das Geräusch dann verschwindet.

Ich hoffe, dass dir diese zusätzliche Information weiterhilft. Viel Erfolg bei der Behebung des Problems!

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...