Swiss.Stephan Geschrieben August 30, 2023 Melden Share Geschrieben August 30, 2023 Hey Leute, Ich wollte mal einen Rat einholen bezüglich meiner Fensterabdichtungen. Mir ist aufgefallen, dass sie porös geworden sind und wahrscheinlich nicht mehr richtig abdichten. Ich habe zwar versucht, sie mit Dichtungsmittel zu reparieren, aber das hat leider nicht lange gehalten. Jetzt bin ich mir unsicher, ob ich die Dichtungen komplett austauschen lassen sollte oder ob es andere Lösungen gibt, die ich ausprobieren kann. Ich würde gerne von euch wissen, welche Erfahrungen ihr mit porösen Fensterabdichtungen gemacht habt und welche Massnahmen ihr empfehlen könnt. Vielen Dank im Voraus! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben August 30, 2023 Melden Share Geschrieben August 30, 2023 Hey Swiss.Stephan, Ich hatte vor einiger Zeit ein ähnliches Problem mit meinen Fensterabdichtungen. Teilweise fiel mir plötzlich auf, dass es in manchen Räumen zieht und die Heizkosten deutlich höher waren als erwartet. Also habe ich mich auf die Suche nach einer Lösung gemacht und mich über die verschiedenen Möglichkeiten informiert. Ein Vorschlag, der mir gegeben wurde, war das Auswechseln der Dichtungen. Das kann sicherlich eine gute Lösung sein, um das Problem langfristig zu beheben. In einigen Fällen können die Dichtungen mit der Zeit porös werden oder Risse bekommen, wodurch Kälte oder Zugluft eindringen kann. Das führt zu einem unangenehmen Raumklima und höheren Heizkosten. Durch das Ersetzen der alten Abdichtungen mit neuen, hochwertigen Dichtungen kannst du dieses Problem lösen. Jedoch ist es wichtig zu beachten, dass der Austausch der Dichtungen eine kostenintensive Angelegenheit sein kann, besonders wenn du viele Fenster hast. Daher solltest du vorher auch überprüfen, ob die Fenster selbst richtig schliessen und abdichten. Manchmal liegt es nämlich nicht nur an den Abdichtungen, sondern auch an den Fensterbeschlägen oder dem Rahmen. Ein Beispiel aus meiner eigenen Erfahrung war ein Fenster im Wohnzimmer. Obwohl ich die Dichtungen bereits ausgetauscht hatte, gab es immer noch Zugluft im Raum. Nachdem ein Fensterprofi vorbeikam, stellte sich heraus, dass der Fensterrahmen nicht mehr richtig justiert war. Durch eine einfache Anpassung der Befestigungsschrauben wurde das Problem behoben und das Fenster konnte wieder ordentlich schliessen. Ein weiteres Beispiel wäre ein Fenster im Badezimmer. Auch hier hatte ich zunächst die Dichtung ausgetauscht, aber immer noch Probleme mit Feuchtigkeit. Es stellte sich heraus, dass der Fensterbeschlag defekt war und nicht mehr richtig schloss. Nachdem der kaputte Beschlag ausgetauscht wurde, war das Problem endlich gelöst. Daher kann es sinnvoll sein, vor dem Austausch der Dichtungen einen Fachmann um Rat zu fragen. Er kann die Fenster gründlich prüfen und die genaue Ursache des Problems identifizieren. Anschliessend wird er die beste Lösung für dich empfehlen, sei es der Austausch der Dichtungen, die Justierung des Rahmens oder die Reparatur des Fensterbeschlags. Ich hoffe, meine Erfahrungen und Beispiele helfen dir bei der Lösung deines Problems! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben August 30, 2023 Melden Share Geschrieben August 30, 2023 Hallo Swiss.Stephan, Ich kann mich meinem Vorredner anschliessen und dir empfehlen, die Fenster überprüfen zu lassen, bevor du die Abdichtungen austauschst. Falls du wirklich neue Dichtungen benötigst, kannst du diese selbst kaufen und austauschen, um Geld zu sparen. Es gibt verschiedene Materialien wie Gummi oder Silikon, aus denen die Dichtungen bestehen können. Achte darauf, die richtige Grösse und Form für deine Fenster zu wählen und folge den Anweisungen zur Montage, um eine korrekte Abdichtung zu gewährleisten. Viel Erfolg bei der Reparatur! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben August 30, 2023 Melden Share Geschrieben August 30, 2023 Lieber Stephan, Ein Problem, das oft mit porösen Fensterabdichtungen einhergeht, ist der Energieverlust. Wenn die Fenster nicht richtig abgedichtet sind, kann kalte Luft von draussen eindringen und warme Luft von innen entweichen. Das kann zu höheren Heizkosten führen. Daher ist es wichtig, das Problem zeitnah zu beheben. Ausserdem solltest du beachten, dass poröse Fensterabdichtungen möglicherweise auch Schallisolierung beeinträchtigen können, was zu einer Lärmbelastung führen kann. Wenn du dich für den Austausch der Dichtungen entscheidest, empfehle ich dir, hochwertige Abdichtungen zu wählen, die sowohl eine gute Wärme- als auch Schalldämmung bieten. Auf lange Sicht kann dies zu einer verbesserten Energieeffizienz und einem grösseren Komfort in deinem Zuhause führen. Ich hoffe, das war hilfreich! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...