FWinkler Geschrieben August 30, 2023 Melden Share Geschrieben August 30, 2023 Hey zusammen, Ich möchte gerne meine Erfahrung mit undichten Fenstern im Dachgeschoss teilen und sehen, ob jemand ähnliche Probleme hatte. Also, seit einiger Zeit merke ich, dass meine Fenster im Dachgeschoss nicht so dicht schliessen wie sie sollten. Bei starkem Wind kommt kalte Luft rein und manchmal höre ich auch Geräusche, als ob das Fenster nicht fest verschlossen ist. Das ist sehr ärgerlich, besonders in der kalten Jahreszeit. Ich habe versucht, das Problem selbst zu beheben, indem ich die Fensterdichtungen überprüft und gereinigt habe. Aber das hat nicht wirklich geholfen. Ich denke, es ist an der Zeit, die Fenster auszutauschen oder eine andere Lösung zu finden. Kennt jemand einen zuverlässigen Handwerker oder eine Firma, die sich auf undichte Fenster spezialisiert? Über Empfehlungen würde ich mich sehr freuen! Viele Grüsse, FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben August 30, 2023 Melden Share Geschrieben August 30, 2023 Hallo FWinkler, Ich hoffe, es geht dir gut. Ich habe von deinem Problem mit den undichten Fenstern gehört und kann verstehen, wie ärgerlich das sein muss. Undichte Fenster können den Komfort zu Hause stark beeinträchtigen, besonders bei kaltem Wetter. Es zieht nicht nur unangenehm, sondern führt auch zu einem erhöhten Energieverbrauch und somit zu höheren Heizkosten. Ich selbst hatte vor einiger Zeit ein ähnliches Problem mit meinen Fenstern und habe mich letztendlich dazu entschieden, sie austauschen zu lassen. Es war eine Investition, die sich definitiv gelohnt hat. Ich habe meine Fenster von einer professionellen Firma namens FensterProfi GmbH austauschen lassen. Sie sind auf Fensterinstallationen spezialisiert und haben einen exzellenten Ruf. Der erste Schritt war die Kontaktaufnahme mit der Firma. Ich habe sie telefonisch erreicht und einen Termin für eine kostenlose Vor-Ort-Beratung vereinbart. Der freundliche Mitarbeiter kam dann zum vereinbarten Termin zu mir nach Hause und hat sich meine undichten Fenster angesehen. Er hat mir verschiedene Optionen vorgestellt, darunter auch die Möglichkeit, die Fenster abzudichten, anstatt sie komplett auszutauschen. Nach einer gründlichen Beratung habe ich mich jedoch dafür entschieden, die Fenster auszutauschen, da eine Abdichtung nur eine temporäre Lösung gewesen wäre. Die Firma hat mir dann ein detailliertes Angebot erstellt, in dem alle Kosten und Leistungen transparent aufgeführt waren. Ich wurde über die verschiedenen Fenstertypen informiert und habe mich letztendlich für energieeffiziente Kunststofffenster mit Dreifachverglasung entschieden. Diese bieten eine ausgezeichnete Wärmedämmung und tragen zur Reduzierung meines Energieverbrauchs bei. Die eigentliche Installation der neuen Fenster verlief reibungslos. Die Mitarbeiter der FensterProfi GmbH waren professionell und arbeiteten sorgfältig. Sie haben nicht nur die alten Fenster entfernt und die neuen eingesetzt, sondern auch die Fensterbänke ausgetauscht und die Abdichtung sorgfältig überprüft. Das Endergebnis hat mich wirklich beeindruckt. Meine neuen Fenster sind nicht nur dicht und gut isoliert, sondern sehen auch noch toll aus. Sie haben meine allgemeine Wohnqualität erheblich verbessert, da es jetzt viel ruhiger und behaglicher in meiner Wohnung ist. Ausserdem spüre ich bereits die positiven Auswirkungen auf meine Heizkostenabrechnung. Ich kann dir die FensterProfi GmbH wirklich empfehlen. Ihre Professionalität, hohe Qualität und ausgezeichnete Kundenbetreuung haben mich überzeugt. Falls du Interesse hast, kann ich dir gerne die Kontaktdetails der Firma geben. Ich hoffe, ich konnte dir mit meinem Erfahrungsbericht weiterhelfen. Wenn du weitere Fragen hast, stehe ich dir gerne zur Verfügung. Liebe Grüsse, Swiss.Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben August 30, 2023 Melden Share Geschrieben August 30, 2023 Moin FWinkler, Ich hatte auch schon einmal mit undichten Fenstern im Dachgeschoss zu kämpfen. Bei mir lag es an den alten Dichtungen. Ich habe diese ausgetauscht und seitdem ist mein Problem behoben. Es könnte auch sein, dass deine Fenster nicht korrekt eingebaut wurden. Es lohnt sich vielleicht, einen Fachmann hinzuzuziehen, um das überprüfen zu lassen. Ich hoffe, du findest eine passende Lösung! Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben August 30, 2023 Melden Share Geschrieben August 30, 2023 Hey FWinkler, Undichte Fenster sind wirklich nervig. Es gibt aber noch eine andere Möglichkeit, deren Kosten niedriger sein könnten als der Austausch der Fenster. Es könnte sein, dass die Fenster nicht richtig justiert sind und daher nicht dicht schliessen. Das kann man oft selbst überprüfen und korrigieren. Ich habe eine Anleitung gefunden, die dir dabei helfen könnte: [Link zu einer Anleitung, wie man Fenster justiert]. Versuch es mal damit, bevor du dich für den teuren Austausch entscheidest. Vielleicht kannst du das Problem so kostengünstig lösen! Beste Grüsse, Nicola Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...