Nessio Geschrieben August 30, 2023 Melden Share Geschrieben August 30, 2023 Hallo zusammen, ich hoffe es geht euch allen gut! Ich habe ein kleines Problem mit meiner Garage und hoffe, dass ihr mir helfen könnt. Die Dichtung am Fenster meiner Garage ist total porös geworden. Sie muss dringend ausgetauscht werden, da sonst Feuchtigkeit in die Garage eindringen kann. Ich habe bereits etwas recherchiert und wollte wissen, ob jemand von euch ähnliche Erfahrungen gemacht hat und mir Tipps geben kann, wie ich die Dichtung selbst austauschen kann. Vorab vielen Dank für eure Hilfe! Ganz liebe Grüsse, Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben August 30, 2023 Melden Share Geschrieben August 30, 2023 Hey Nessio, ich hoffe, es geht dir gut. Als ich deinen Beitrag gelesen habe, musste ich direkt an mein eigenes Erlebnis mit der Fensterdichtung denken. Ich hatte vor einiger Zeit das gleiche Problem und kann dir daher aus eigener Erfahrung einige Tipps geben. Um die Fensterdichtung zu erneuern, musst du glücklicherweise keinen Handwerker beauftragen. Das kann man ganz einfach selbst machen. Im Baumarkt findest du spezielle Dichtungen, die perfekt für Fenster geeignet sind. Du solltest darauf achten, eine Dichtung zu kaufen, die zur Grösse deiner Fenster passt. Es gibt verschiedene Ausführungen, also sei nicht überrascht, wenn du eine grosse Auswahl vorfindest. Wenn du die passende Dichtung gefunden hast, solltest du vor dem Austausch unbedingt die alte Dichtung entfernen. Dafür kannst du ein Messer oder einen Spachtel verwenden. Achte dabei darauf, nicht zu viel Druck auszuüben, damit das Fenster oder der Fensterrahmen nicht beschädigt wird. Bevor du die neue Dichtung anbringst, solltest du den Untergrund gründlich reinigen. Entferne jeglichen Schmutz oder Rückstände, damit die Dichtung optimal haften kann. Verwende dazu am besten ein mildes Reinigungsmittel und ein Tuch. Achte darauf, dass der Untergrund komplett trocken ist, bevor du mit dem Anbringen der Dichtung beginnst. Jetzt kommt der etwas kniffligere Teil: Das Anbringen der Dichtung. Um sicherzugehen, dass alles richtig sitzt, empfehle ich dir, die mitgelieferte Anleitung genau zu befolgen. Jede Dichtung ist etwas anders und es lohnt sich, sich vorher mit den spezifischen Anweisungen vertraut zu machen. Die meisten Dichtungen haben an der Innenseite eine Art klebrigen Streifen, der es erleichtert, die Dichtung an der richtigen Stelle zu fixieren. Wenn du die Dichtung angebracht hast, ist es ratsam, das Fenster für einige Zeit geschlossen zu halten. Dies gibt der Dichtung genug Zeit, um sich richtig zu setzen und eine gute Abdichtung zu gewährleisten. Sobald du feststellst, dass das Fenster wieder dicht ist, kannst du es bedenkenlos öffnen und schliessen, ohne dass Kälte oder Zugluft eindringen. Ich hoffe, ich konnte dir mit meinen Erfahrungen weiterhelfen. Wenn du möchtest, stehe ich dir gerne zur Seite und unterstütze dich bei der Recherche nach der passenden Dichtung oder beim Anbringen. Viele Grüsse, Nicola Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben August 30, 2023 Melden Share Geschrieben August 30, 2023 Hallo Nessio, ich habe noch keine Erfahrungen mit dem Austausch der Fensterdichtung gemacht, aber ich kann dir eine Anleitung empfehlen, die mir bei anderen Projekten geholfen hat. Hier ist der Link dazu: https://www.beispielanleitung.de/fensterdichtung-austauschen. Ich hoffe, das hilft dir weiter! LG, FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben August 30, 2023 Melden Share Geschrieben August 30, 2023 Hey Nessio, ich kann mir gut vorstellen, wie frustrierend das sein muss. Eine schlechte Fensterdichtung kann zu vielen Problemen führen. Es ist wichtig, sie rechtzeitig auszutauschen, um Schäden an der Garage zu vermeiden. Wenn du die Dichtung austauschst, könntest du vielleicht auch darüber nachdenken, die Isolierung deines Garagentors zu verbessern. Eine gute Isolierung kann helfen, Energie zu sparen und die Temperatur in der Garage stabiler zu halten. Es gibt verschiedene Möglichkeiten, das zu tun, zum Beispiel durch die Verwendung von Isolierstreifen oder eine spezielle Isolierfolie. Ich hoffe, das hilft dir weiter! Viele Grüsse, Swiss.Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...