nicola_padinatos Geschrieben August 30, 2023 Melden Share Geschrieben August 30, 2023 Grüezi zusammen, ich habe ein kleines Problem mit unserem Aussenlichtschalter. Seit ein paar Tagen klemmt er und lässt sich nicht mehr richtig bedienen. Der Schalter befindet sich direkt neben unserer Haustür und ist für die Beleuchtung unseres Vorgartens zuständig. Ich habe bereits versucht, den Schalter zu reparieren, aber leider ohne Erfolg. Ich vermute, dass das Problem bei der Verkabelung liegt, da die Glühbirne bereits ausgetauscht wurde und funktioniert. Hat jemand von euch schon einmal ein ähnliches Problem mit einem Schalter gehabt und kann mir vielleicht Tipps geben, wie ich das Problem beheben kann? Oder sollte ich besser einen Elektriker hinzuziehen? Viele Grüsse, Nicola Padinatos Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben August 30, 2023 Melden Share Geschrieben August 30, 2023 Hey Nicola, es tut mir leid zu hören, dass du Schwierigkeiten mit deinem Schalter hast. Dies kann definitiv eine ärgerliche Situation sein, besonders wenn man bedenkt, wie oft wir ihn im Alltag benutzen. Wenn der Schalter klemmt und sich nicht mehr bewegen lässt, könnte dies auf ein mechanisches Problem hinweisen. Es ist möglich, dass sich Schmutz oder Staub angesammelt hat oder dass der Schalter beschädigt ist. In solchen Fällen ist es empfehlenswert, den Schalter vorsichtig auseinanderzunehmen und genauer zu untersuchen. Hier sind ein paar Schritte, die du befolgen kannst: Vor Beginn der Arbeit solltest du unbedingt die Stromversorgung im betroffenen Bereich abschalten, um Unfälle zu vermeiden. Du kannst den Sicherungskasten überprüfen und den entsprechenden Schalter für den betroffenen Raum oder Bereich ausschalten. Nimm einen Schraubenzieher und löse die Schrauben, mit denen der Schalter an der Wand befestigt ist. Entferne vorsichtig die Abdeckplatte, um Zugang zum Schalter und den darunterliegenden Verkabelungen zu erhalten. Untersuche den Schalter genau auf Schmutz, Staub oder mögliche Beschädigungen. Es ist auch hilfreich, die Verkabelung zu überprüfen, um sicherzustellen, dass alles korrekt angeschlossen ist. Reinige den Schalter und die Verkabelung vorsichtig mit einem fusselfreien Tuch. Achte darauf, dass du keine empfindlichen Teile beschädigst. Setze den Schalter wieder zusammen, indem du die Abdeckplatte wieder anbringst und die Schrauben festziehst. Aktiviere die Stromversorgung wieder, indem du den entsprechenden Sicherungsschalter im Sicherungskasten wieder einschaltest. Wenn du dich bei elektrischen Arbeiten nicht sicher fühlst, ist es ratsam, einen Elektriker zu kontaktieren. Die Sicherheit deines Hauses und deiner Familie ist von grösster Bedeutung, und ein Fachmann kann das Problem schnell identifizieren und die Reparatur durchführen. Ein Elektriker wird auch in der Lage sein, mögliche zugrunde liegende Probleme zu erkennen, die den Schalterklemmung verursacht haben könnten. Es ist wichtig, solche Probleme frühzeitig zu beheben, um weitere Schäden oder mögliche Sicherheitsrisiken zu vermeiden. Ich hoffe, dass diese Anleitung hilfreich war und du eine Lösung für dein Schalterproblem findest! Alles Gute und liebe Grüsse, Swiss.Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben August 30, 2023 Melden Share Geschrieben August 30, 2023 Hallo Nicola, bei solchen Problemen mit Schaltern gibt es oft eine einfache Lösung. Manchmal sammelt sich Dreck oder Staub im Schalter und verhindert, dass er einwandfrei funktioniert. Ich würde empfehlen, den Schalter vorsichtig zu reinigen und zu schauen, ob das das Problem löst. Wenn das nicht hilft, dann könnte es tatsächlich ein Problem mit der Verkabelung geben. In diesem Fall ist es sicherlich besser, einen Elektriker zu kontaktieren. Es ist wichtig, dass solche Reparaturen fachgerecht durchgeführt werden, um mögliche Gefahren zu vermeiden. Ich hoffe, deine Aussenbeleuchtung funktioniert bald wieder! Viele Grüsse, Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben August 30, 2023 Melden Share Geschrieben August 30, 2023 Lieber Nicola, das Problem mit dem klemmenden Aussenlichtschalter ist wirklich ärgerlich. Ich hatte vor ein paar Wochen ein ähnliches Problem mit meiner eigenen Beleuchtung. Allerdings handelte es sich bei mir um einen defekten Schalter, der ausgetauscht werden musste. Wenn du den Schalter schon geprüft und gereinigt hast, wie meine Vorredner vorgeschlagen haben, und das nicht geholfen hat, könnte es an der Verkabelung liegen. Eine mögliche Ursache könnte ein Kabelbruch sein. Wenn du dich mit elektrischen Arbeiten nicht auskennst, ist es auf jeden Fall ratsam, einen Elektriker zu kontaktieren. Er kann die Verkabelung überprüfen und das Problem sicherlich beheben. Ich hoffe, du findest bald eine Lösung für dein Problem! FG Franz Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...