Jump to content
Nessio

Das quietschende Parkett im Esszimmer

Recommended Posts

Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit dem Parkettboden in meinem Esszimmer. Seit einiger Zeit quietscht er bei jedem Schritt, und es wird langsam wirklich störend. Ich habe schon versucht, das Problem selbst zu beheben, aber bisher ohne Erfolg. Hat jemand von euch ähnliche Erfahrungen gemacht oder eine Idee, wie ich das Quietschen loswerden kann?

Vielen Dank im Voraus!

Nessio

Hallo Nessio,

Ja, quietschendes Parkett kann wirklich nervig sein. Ich hatte mal ein ähnliches Problem in meinem Wohnzimmer und es gibt tatsächlich ein paar Möglichkeiten, das Quietschen zu beseitigen. Eine Option ist, etwas Babypuder oder Kreidespäne in die betroffenen Stellen zu streuen und dann mit einem Tuch einmassieren. Das kann helfen, Reibung zwischen den Holzbohlen zu reduzieren. Zum Beispiel hatte ich einen Bereich in meinem Wohnzimmer, der besonders laut quietschte. Ich habe etwas Babypuder aufgetragen und es sanft in die Ritzen eingerieben. Das hat tatsächlich geholfen und das Quietschen ist jetzt kaum noch hörbar.

Noch eine Möglichkeit ist, Holzschrauben in die quietschenden Bereiche zu setzen. Dadurch wird das Parkettbrett wieder festgedrückt und das Quietschen sollte aufhören. Beachte jedoch, dass dies nur eine vorübergehende Lösung sein könnte und es möglicherweise notwendig ist, das Problem professionell anzugehen, wenn es sich nicht bessert. Du könntest zum Beispiel ein paar Holzschrauben in die betroffenen Stellen drehen und überprüfen, ob das Quietschen verschwindet. Wenn nicht, könnte es ratsam sein, einen Fachmann hinzuzuziehen, um das Problem dauerhaft zu beheben.

Es gibt auch spezielle Parkettschmiermittel auf dem Markt, die beim Beseitigen von Quietschgeräuschen helfen können. Diese können direkt auf die betroffenen Bereiche aufgetragen werden und reduzieren die Reibung zwischen den Holzbohlen. Ein Beispiel für ein solches Schmiermittel ist das "Parkettfit-Quietsch-Spray", das leicht aufzutragen ist und eine langanhaltende Wirkung hat. Ich habe dieses Schmiermittel selbst ausprobiert und war beeindruckt von den Ergebnissen. Das Quietschen wurde deutlich reduziert und das Parkett fühlt sich auch insgesamt geschmeidiger an.

Ich hoffe, diese Tipps helfen dir weiter! Probier sie doch einfach mal aus und schau, ob sie das Quietschen in deinem Fall beseitigen können.

Swiss.Stephan

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Salut Nessio,

Quietschendes Parkett kann wirklich frustrierend sein, aber zum Glück gibt es Lösungen dafür. Eine Möglichkeit ist, speziellen Parkettlack oder -wachs zu verwenden, um die Reibung zu verringern. Du kannst auch versuchen, das Parkett mit etwas Olivenöl oder Babyöl zu behandeln, um es wieder geschmeidig zu machen.

Wenn das Quietschen weiterhin besteht, könnte es sein, dass sich unter dem Parkett Schrauben gelockert haben oder dass das Parkett lose ist. In diesem Fall wäre es ratsam, einen professionellen Bodenleger zu kontaktieren, der das Problem analysieren und beheben kann.

Viel Glück!

FWinkler

Hallo Nessio,

Quietschendes Parkett kann wirklich ärgerlich sein. Neben den bereits genannten Lösungen möchte ich eine weitere Möglichkeit vorschlagen, die du ausprobieren könntest. Du könntest versuchen, etwas Talkumpuder oder Babypuder zwischen die Parkettbretter zu streuen. Dadurch kann die Reibung verringert werden und das Quietschen sollte nachlassen.

Übrigens, beim Thema Parkett kann es auch wichtig sein, die Raumfeuchtigkeit zu prüfen. Trockene Luft kann manchmal dazu führen, dass das Holz schrumpft und quietscht. Es könnte also hilfreich sein, einen Luftbefeuchter in deinem Esszimmer zu platzieren, um die Feuchtigkeit auf einem guten Niveau zu halten.

Ich hoffe, meine Vorschläge sind hilfreich für dich!

Nicola

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...