Jump to content
FWinkler

Die knarrende Kellertreppe: Was kann man dagegen tun?

Recommended Posts

Hey Leute,

Ich habe ein kleines Problem und hoffe, ihr könnt mir helfen. Bei mir zu Hause knarrt die Treppe zum Keller unheimlich laut, jedes Mal wenn ich sie hinunter- oder hinaufgehe. Das ist nicht nur nervig, sondern auch ziemlich peinlich, wenn Besuch da ist. Habt ihr auch so ein Problem? Und wisst ihr, was man dagegen tun kann?

Freue mich über eure Tipps!

Viele Grüsse,

FWinkler

Hallo FWinkler,

Oh ja, ich kenne das Problem nur zu gut! -_- Auch bei mir zu Hause hatten wir das gleiche Problem mit einer knarrenden Treppe. Aber keine Sorge, es gibt ein paar einfache Dinge, die du ausprobieren kannst, um das Knarren zu verhindern.

1. Schrauben nachziehen: Oftmals löst sich das Knarren, wenn man die Schrauben an den Stufen nachzieht. Nimm dir am besten einen Schraubenzieher und überprüfe, ob alle Schrauben fest sitzen. Manchmal lockern sich die Schrauben im Laufe der Zeit, und das kann dazu führen, dass die Treppe knarzt. Wenn du bemerkst, dass eine Schraube locker ist, ziehe sie vorsichtig nach, bis sie fest sitzt.

2. Schmieren: Eine weitere Möglichkeit ist, die Stellen, an denen die Treppe knarrt, zu schmieren. Hierfür eignen sich Schmiermittel wie Graphit oder Silikon besonders gut. Trage das Schmiermittel grosszügig auf die betroffenen Bereiche auf. Das Gleiten zwischen den Stufen verhindert Reibung und somit auch das unangenehme Knarren.

Zum Beispiel, wenn du Silikonspray verwendest, sprühe es auf die Stellen, an denen die Treppe am meisten knarrt, vorzugsweise an den Stellen, an denen zwei Stufen aufeinandertreffen. Dadurch dringt das Schmiermittel gut in die Ritzen ein und reduziert das Knarren.

Wenn du lieber Graphit benutzen möchtest, kannst du Graphitpulver verwenden. Verteile das Pulver grosszügig auf den betroffenen Stellen und arbeite es mit einem Pinsel oder einem Tuch in die Ritzen ein. Das Graphit bildet eine schützende Schicht zwischen den Stufen und minimiert so das Knarren.

Ich hoffe, diese Tipps helfen dir! Probier sie aus und lass mich wissen, ob du Erfolg hattest. Eine knarrenfreie Treppe kann das Leben zu Hause viel angenehmer machen.

Mit freundlichen Grüssen,

Swiss.Stephan

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hey FWinkler,

Das ist wirklich ärgerlich! Ich hatte das Problem auch in meiner alten Wohnung. Eine Möglichkeit, das Knarren zu reduzieren, ist, die Treppenstufen mit Teppich zu belegen. Dadurch wird die Reibung zwischen den Stufen und dem Boden verringert und das Knarren wird gedämpft.

Ein Tipp: Wenn du Teppich verwendest, achte darauf, dass er fest auf den Stufen verankert ist, damit niemand darauf ausrutscht.

Hoffentlich hilft dir das weiter!

Gruss,

Nessio

Hallo FWinkler,

Ein Problem, das ich finde, ist die Geräuschübertragung von der knarrenden Treppe auf die Decke des Kellers. Das kann besonders störend sein, wenn man im Keller arbeitet oder einen Hobbyraum dort hat. Es gibt jedoch eine Lösung für dieses Problem: Eine schalldichte Unterlagesmatte.

Diese spezielle Matte wird unter den Belag auf der Decke des Kellers gelegt und reduziert die Übertragung von Geräuschen. Du kannst sie online oder in einem Baumarkt finden. Eine solche Matte kann einen grossen Unterschied machen und das Knarren der Treppe fast vollständig eliminieren.

Viel Erfolg und liebe Grüsse,

Nico

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...