Nessio Geschrieben August 30, 2023 Melden Share Geschrieben August 30, 2023 Hallo zusammen, ich habe ein kleines Problem mit meiner Duscharmatur und hoffe, dass ihr mir weiterhelfen könnt. Seit einiger Zeit lässt sie sich sehr schwer drehen und ich habe Schwierigkeiten, die Wassertemperatur einzustellen. Ich habe bereits versucht, sie zu schmieren, aber das hat leider keine Verbesserung gebracht. Hat jemand von euch schon einmal ein ähnliches Problem gehabt und kann mir einen Tipp geben, wie ich die Duscharmatur wieder leichtgängig machen kann? Ich wäre euch sehr dankbar! Viele Grüsse, Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben August 30, 2023 Melden Share Geschrieben August 30, 2023 Hey Nessio, ich hatte vor ein paar Wochen genau das gleiche Problem wie du. Meine Armatur liess sich schwer drehen und ich wusste nicht, was ich tun sollte. Doch dann habe ich eine Lösung gefunden, die bei mir geholfen hat und die ich gerne mit dir teilen möchte. Als erstes habe ich die Kartusche ausgebaut, da sich dort oft Kalk oder Schmutz ansammelt. Das kann dazu führen, dass sich die Armatur schwer dreht. Um die Kartusche gründlich zu reinigen, habe ich sie unter fliessendes Wasser gehalten und mit einer Bürste geschrubbt. Dabei habe ich besonders darauf geachtet, dass ich alle kleinen Öffnungen gut erreiche, da sich dort der Kalk gerne festsetzt. Nachdem ich die Kartusche gereinigt hatte, habe ich sie gründlich abgetrocknet. Anschliessend habe ich etwas Silikonspray verwendet und die Kartusche damit eingesprüht. Das Silikonspray hilft dabei, dass sich die Armatur leichter drehen lässt und schützt gleichzeitig vor erneuter Verschmutzung. Seitdem ich diese Reinigungs- und Pflegemethode angewendet habe, funktioniert meine Armatur wieder einwandfrei. Sie lässt sich leichter drehen und ich habe keine Probleme mehr damit. Um dir das Ganze vielleicht besser vorstellen zu können, möchte ich dir ein Beispiel geben. Stell dir vor, du hast eine Armatur mit einer Kartusche, die sich schwer dreht. Das ist so, als ob du versuchst, einen rostigen Türgriff zu drehen. Manchmal braucht es ein wenig mehr Kraft und Mühe, damit er sich bewegt. Aber wenn du den Türgriff von Rost befreist und etwas Öl darauf gibst, lässt er sich wieder leicht und ohne Probleme drehen. Genau das habe ich bei meiner Armatur gemacht und es hat super funktioniert. Ich hoffe, dass dir meine Erfahrungen und Tipps weiterhelfen. Falls du noch weitere Fragen hast, stehe ich gerne zur Verfügung. Gutes Gelingen, Franz Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben August 30, 2023 Melden Share Geschrieben August 30, 2023 Hallo Nessio, ich hatte ein ähnliches Problem mit meiner Duscharmatur und konnte es durch folgenden Trick lösen: Ich habe einen Sud aus Essig und heissem Wasser angesetzt und die Armatur damit für eine halbe Stunde eingeweicht. Danach habe ich sie gründlich mit einer Zahnbürste gereinigt und siehe da, sie dreht sich wieder butterweich. Vielleicht probierst du das mal aus, bevor du die ganze Armatur auseinanderbaust. Beste Grüsse, Swiss.Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben August 30, 2023 Melden Share Geschrieben August 30, 2023 Hi Nessio, ich kann dir aus eigener Erfahrung empfehlen, auch mal die Anschlüsse der Duscharmatur zu überprüfen. Oftmals liegt es nicht nur an der Armatur selbst, sondern auch an den veralteten oder undichten Wasserleitungen. Es könnte zum Beispiel sein, dass der Wasserdruck nicht optimal ist oder dass das Warmwasserrohr verkalkt ist. Falls du das noch nicht überprüft hast, würde ich dir raten, einen Klempner hinzuzuziehen, der die Anschlüsse überprüft und gegebenenfalls austauscht. Es wäre ärgerlich, wenn du die Armatur reparierst und das Problem dann woanders liegt. Ich hoffe, das hilft dir weiter! LG, Nico Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...