Jump to content
nicola_padinatos

Die Steckdose im Badezimmer funktioniert nicht

Recommended Posts

Guten Tag zusammen,

Ich habe ein kleines Problem mit meiner Steckdose im Badezimmer. Seit gestern gibt sie keinen Strom mehr. Ich habe bereits den Sicherungskasten überprüft und die Sicherung für das Badezimmer ist nicht ausgelöst. Auch habe ich versucht, den Schalter der Steckdose ein- und auszuschalten, aber es hat nichts gebracht. Ich weiss wirklich nicht, was das Problem sein könnte.

Hat jemand von euch eine ähnliche Erfahrung gemacht oder kann mir dabei helfen, das Problem zu lösen? Vielen Dank im Voraus!

Liebe Grüsse,

Nicola

Hey Nicola,

Ich hatte ein ähnliches Problem mit meiner Steckdose im Badezimmer. Bei mir war es einfach nur ein lockerer Kontakt. Hast du schon versucht, die Steckdose auszubauen und die Verbindungen zu überprüfen? Manchmal kann es sein, dass sie etwas locker sind und deshalb kein Strom fliesst. Vielleicht ist es das, wonach du suchen solltest.

Lass mich dir meine Situation genauer erklären. Vor ein paar Wochen bemerkte ich, dass meine Steckdose im Badezimmer nicht mehr funktioniert. Wenn ich den Haartrockner anschalten wollte, passierte einfach nichts. Das war natürlich ziemlich ärgerlich, besonders wenn ich mich fertig machen und los zur Arbeit oder zu einem Treffen wollte.

Da ich nicht gerade ein Elektrikerexperte bin, dachte ich zuerst daran, einen Profi zu kontaktieren. Aber dann erinnerte ich mich, dass mein Vater einiges Wissen über Elektrik hat. Also beschloss ich, ihn um Rat zu fragen, bevor ich Geld für einen Handwerker ausgebe.

Mein Vater sagte mir, dass es oft an einfachen Dingen liegt, die das Problem verursachen können. Er erwähnte, dass es häufig ein lockerer Kontakt sein kann, der verhindert, dass der Strom fliesst. Er empfahl mir, die Steckdose auszubauen und die Verbindungen zu überprüfen.

Also begab ich mich gleich ans Werk. Ich drehte den Strom ab, um sicherzugehen, dass keine Gefahr besteht. Dann entfernte ich die Abdeckung der Steckdose und schaute mir die Verbindungen genauer an. Und tatsächlich, ich bemerkte, dass eine der Drähte etwas locker war. Das könnte tatsächlich das Problem sein.

Ich nahm einen Schraubenzieher zur Hand und zog den Draht vorsichtig fest. Danach überprüfte ich noch einmal alle Verbindungen, um sicherzugehen, dass alles gut an seinem Platz sitzt. Schliesslich schraubte ich die Abdeckung wieder auf und schaltete den Strom wieder ein.

Und siehe da, die Steckdose funktionierte wieder einwandfrei! Ich konnte meinen Haartrockner wieder benutzen und war richtig froh, dass ich das Problem selbst lösen konnte.

Also, mein Tipp für dich ist, es selbst auszuprobieren und die Verbindungen zu überprüfen, bevor du einen Fachmann hinzuziehst. Es könnte ein einfaches Problem sein, das du selbst beheben kannst.

Viele Grüsse,

Swiss.Stephan

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hallo Nicola,

Wenn die Sicherung im Sicherungskasten nicht ausgelöst ist, aber trotzdem kein Strom in der Steckdose ist, könnte ein Kabelbruch vorliegen. Möglicherweise ist das Kabel beschädigt oder es ist ein Loch in der Isolierung. Das kann man manchmal schwer finden, da es in den Wänden verborgen sein kann. In diesem Fall würde ich empfehlen, einen Elektriker zu rufen, der das überprüfen und reparieren kann.

Viel Glück,

FWinkler

Hallo zusammen,

Ich hatte auch mal ein ähnliches Problem mit einer Steckdose, bei der kein Strom mehr floss. Es stellte sich heraus, dass der Fehler nicht an der Steckdose selbst lag, sondern an einem defekten Kabel im Inneren der Wand. Der Elektriker musste die Wand öffnen und das Kabel austauschen. Vielleicht ist es bei dir ja auch so, dass das Problem im Inneren der Wand liegt und nicht direkt bei der Steckdose.

Beste Grüsse,

Nessio

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...