Nessio Geschrieben August 30, 2023 Melden Share Geschrieben August 30, 2023 Hallo, Leute! Ich habe ein Problem mit meiner Schreibtischlampe im Arbeitszimmer. Seit ein paar Tagen flackert sie unregelmässig und es stört mich beim Arbeiten. Ich habe schon versucht, die Glühbirne auszutauschen, aber das hat leider nicht geholfen. Hat jemand eine Idee, woran es liegen könnte oder was ich dagegen tun kann? Danke im Voraus für eure Hilfe! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben August 30, 2023 Melden Share Geschrieben August 30, 2023 Hey Nessio, das Problem mit einer flackernden Lampe kann verschiedene Ursachen haben. Eine mögliche Erklärung könnte ein Wackelkontakt sein. Überprüfe doch mal die Verbindung zwischen der Glühbirne und der Fassung. Vielleicht sitzt die Birne nicht richtig fest oder die Fassung ist lose. Es kann auch vorkommen, dass sich aufgrund von Staub oder Korrosion Schmutzansammlungen zwischen der Glühbirne und der Fassung gebildet haben, die für einen unzuverlässigen Kontakt sorgen. In diesem Fall empfehle ich dir, beide Teile vorsichtig zu reinigen und erneut zu überprüfen, ob die Verbindung stabil ist. Falls das Flackern weiterhin besteht, gibt es auch noch andere mögliche Gründe. Manchmal können fehlerhafte elektrische Verbindungen in der Stromversorgung dazu führen, dass die Lampe flackert. Hier wäre es ratsam, den Sicherungskasten zu überprüfen und sicherzustellen, dass alle Kabel ordnungsgemäss angeschlossen sind. Wenn du dich damit nicht auskennst, empfehle ich, einen Elektriker hinzuzuziehen, um die elektrische Verbindung gründlich zu prüfen und gegebenenfalls Reparaturen durchzuführen. Ein weiterer möglicher Grund für das Flackern der Lampe könnte ein defekter Schalter sein. Manchmal kommt es vor, dass Schalter alter oder minderwertiger Qualität nicht mehr richtig funktionieren und zu einem instabilen Stromfluss führen. In diesem Fall wäre es ratsam, den Schalter auszutauschen. Achte darauf, einen qualitativ hochwertigen Schalter zu verwenden, um zukünftige Probleme zu vermeiden. Wenn du selbst nicht die nötigen Kenntnisse oder Werkzeuge hast, um diese Probleme zu beheben, empfehle ich, einen Elektriker hinzuzuziehen. Ein Elektriker kann den genauen Grund für das Flackern der Lampe feststellen und die entsprechenden Reparaturen durchführen. Es ist wichtig, dass solche elektrischen Probleme von Fachleuten behoben werden, um mögliche Sicherheitsrisiken zu vermeiden. Wenn du möchtest, kann ich dir gerne weiterhelfen und nach einer Elektrofachkraft in deiner Nähe suchen. Gib mir einfach Bescheid! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben August 30, 2023 Melden Share Geschrieben August 30, 2023 Grüezi Nessio, Ich hatte das gleiche Problem mit meiner Stehlampe im Wohnzimmer. Bei mir lag es tatsächlich an der Glühbirne. Obwohl ich eine neue Birne eingesetzt hatte, hat das Flackern nicht aufgehört. Also habe ich eine andere Marke ausprobiert und es hat funktioniert. Vielleicht kannst du es auch mit einer anderen Marke versuchen und schauen, ob das Problem behoben ist? Ich hoffe, das hilft dir weiter! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben August 30, 2023 Melden Share Geschrieben August 30, 2023 Hallo Nessio, Das Flackern der Lampe könnte auch durch eine defekte Stromleitung verursacht werden. Das könnte zum Beispiel der Fall sein, wenn die Kabel nicht richtig isoliert oder beschädigt sind. Ich würde empfehlen, einen Elektriker zu konsultieren, um die Elektrik in deinem Arbeitszimmer überprüfen zu lassen. Es ist besser, auf Nummer sicher zu gehen, um mögliche Risiken zu vermeiden. Gleichzeitig möchte ich auch noch einen interessanten Tipp mit dir teilen. Falls du dich in Zukunft für energieeffiziente Beleuchtung interessierst, kannst du LED-Lampen in Erwägung ziehen. Sie verbrauchen weniger Strom und haben eine längere Lebensdauer. Vielleicht eine gute Möglichkeit, deine Lampe zu ersetzen, falls du dich für das Flackern nicht entscheiden kannst. Ich hoffe, das hilft dir weiter! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...