Nessio Geschrieben August 30, 2023 Melden Share Geschrieben August 30, 2023 Hey Leute, ich brauche dringend eure Hilfe! In meinem Kinderzimmer zieht es wie verrückt und das Fenster ist undicht. Ich frage mich, ob jemand von euch schon mal neue Fenster eingebaut hat und mir dabei ein paar Tipps geben könnte. Ich habe keine Ahnung, wie ich vorgehen soll! Vielen Dank schon im Voraus für eure Unterstützung! Liebe Grüsse, Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben August 30, 2023 Melden Share Geschrieben August 30, 2023 Hey Nessio, es tut mir leid zu hören, dass du Probleme mit deinen Fenstern hast. Fensterprobleme können wirklich ärgerlich sein, aber ich kann dir gerne ein paar Tipps geben, um das Problem zu lösen. Als erstes solltest du überprüfen, ob die Dichtungen um das Fenster herum noch in Ordnung sind. Wenn die Dichtungen beschädigt sind, kann kalte Luft von aussen in den Raum eindringen und warme Luft kann entweichen. Das führt zu Energieverlust und unangenehmen Zuglufterscheinungen. Es ist relativ einfach, die Dichtungen selbst auszutauschen. Du kannst Dichtungsbänder oder -streifen verwenden, die du in jedem Baumarkt kaufen kannst. Die alten Dichtungen müssen entfernt werden, bevor du die neuen Dichtungen anbringst. Du kannst sie mit einem Cutter-Messer oder einem Spachtel vorsichtig abziehen. Achte darauf, dass du die neuen Dichtungen ordnungsgemäss anbringst, damit sie fest sitzen und eine gute Abdichtung gewährleistet ist. Wenn die Dichtungen in Ordnung sind, aber immer noch Zugluft durch die Fenster kommt, könntest du Folien zur Abdichtung verwenden. Diese Folien sind transparent und relativ einfach anzubringen. Im Baumarkt findest du verschiedene Produkte, die speziell für die Fensterabdichtung entwickelt wurden. Du musst die Folie auf das Fensterglas kleben und dann mit einem Fön erwärmen, damit sie richtig haftet. Die Folie bildet eine zusätzliche Schicht, die kalte Luft und Feuchtigkeit fernhält. Ein weiterer wichtiger Aspekt bei der Auswahl von Fenstern ist die Wärmedämmung. Fenster mit guter Wärmedämmung tragen dazu bei, den Energieverlust zu minimieren und eine konstante Raumtemperatur zu gewährleisten. Es gibt verschiedene Faktoren, die die Wärmedämmung beeinflussen, wie z.B. die Anzahl der Glaslagen, die Art des Rahmens und die verwendeten Materialien. Ich habe mich persönlich für Fenster mit Zweifachverglasung und einem Kunststoffrahmen entschieden. Diese Kombination hat mir dabei geholfen, die Kälte draussen zu halten und den Heizenergieverbrauch zu reduzieren. Es gibt jedoch auch andere Optionen wie Dreifachverglasung oder Holzrahmen, die ebenfalls gute Wärmedämmeigenschaften bieten. Du solltest dich am besten von einem Fachmann beraten lassen, um die beste Wahl für deine spezifischen Bedürfnisse zu treffen. Ich hoffe, diese Tipps helfen dir dabei, dein Problem mit den Fenstern zu lösen. Wenn du weitere Fragen hast, stehe ich gerne zur Verfügung. Viele Grüsse, Swiss.Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben August 30, 2023 Melden Share Geschrieben August 30, 2023 Hey Nessio, ich kann Swiss.Stephan nur zustimmen. Fensterdichtungen und spezielle Folien können wirklich Wunder bewirken, um den Luftzug zu reduzieren. Eine andere Option, die du in Betracht ziehen könntest, sind Vorhänge oder Rollläden. Sie helfen nicht nur dabei, das Kälteproblem zu lösen, sondern geben deinem Kinderzimmer auch einen gemütlichen Look. Wenn du Lust auf etwas Eigenarbeit hast, könntest du auch versuchen, das Fenster selbst auszubauen und abzudichten. Im Internet findest du bestimmt Anleitungen, wie das funktioniert. Ansonsten empfehle ich dir, einen Fachmann zu kontaktieren, der dir bei der Auswahl und Installation neuer Fenster helfen kann. Viele Grüsse, Nicola Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben August 30, 2023 Melden Share Geschrieben August 30, 2023 Moin Nessio, ich hatte das gleiche Problem in meinem Wohnzimmer und kann dich gut verstehen. Zugluft kann wirklich unangenehm sein, vor allem in der kalten Jahreszeit. Neben den Tipps, die Swiss.Stephan und nicola_padinatos bereits erwähnt haben, möchte ich noch einen weiteren Aspekt erwähnen. Vielleicht wäre es sinnvoll, dich auch über die Energieeffizienz deiner Heizung Gedanken zu machen. Denn selbst mit neuen Fenstern kann es sein, dass die Kälte immer noch durchkommt, wenn die Heizung ineffizient arbeitet. Es könnte sich lohnen, eine professionelle Überprüfung deiner Heizung vornehmen zu lassen, um sicherzustellen, dass sie ordnungsgemäss funktioniert und die Wärme effektiv verteilt. Ich hoffe, das hilft dir weiter und du findest eine Lösung für das Problem! HG Franz Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...