Jump to content
nicola_padinatos

Das Pfeifen des Entlüftungsventils am Heizkörper

Recommended Posts

Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit meinem Heizkörper und hoffe, dass hier jemand helfen kann. Seit einiger Zeit pfeift das Entlüftungsventil an meinem Heizkörper. Es ist echt störend und ich weiss nicht, wie ich das Geräusch loswerden kann. Hat jemand von euch ähnliche Erfahrungen gemacht und kann mir eine Lösung empfehlen?

Gruss,

Nicola

Ja, dieses Problem hatte ich auch schon einmal. Das Pfeifen des Entlüftungsventils kann verschiedene Ursachen haben. Es könnte sein, dass sich in dem Ventil Dreck oder Kalk angesammelt hat und es dadurch nicht mehr richtig schliesst. In diesem Fall kannst du versuchen, das Ventil vorsichtig zu reinigen. Dies kann mit Hilfe von Wasser und Seife oder einem speziellen Reinigungsmittel erfolgen.

Stelle sicher, dass du das Ventil vollständig demontierst, um alle Verschmutzungen gründlich zu entfernen. Verwende eine weiche Bürste, um Ablagerungen zu lösen. Spüle das Ventil anschliessend gründlich aus und trockne es sorgfältig ab, bevor du es wieder montierst. Manchmal reicht es auch, das Ventil etwas fester zuzudrehen, um das Pfeifen zu stoppen. Überprüfe, ob das Ventil richtig geschlossen ist und ob es eventuell noch Spiel hat.

Falls ja, versuch das Ventil mit Hilfe eines Schraubenschlüssels etwas fester anzuziehen. Achte jedoch darauf, das Ventil nicht zu stark anzuziehen, um es nicht zu beschädigen. Falls das Reinigen und Festziehen des Ventils nicht hilft, könnte es sein, dass das Ventil ausgetauscht werden muss. Schau dir das Ventil genau an und überprüfe, ob es Beschädigungen aufweist. Falls das Gehäuse oder die Dichtungen beschädigt oder abgenutzt sind, solltest du das Ventil ersetzen, um weiteren Problemen vorzubeugen.

Wenn du dir nicht sicher bist, wie du das Ventil austauschen kannst, ist es ratsam, einen Klempner zu kontaktieren, der dir bei der Installation eines neuen Ventils behilflich sein kann. Es ist auch wichtig zu beachten, dass das Pfeifen des Entlüftungsventils manchmal auf ein grösseres Problem im Sanitärsystem hinweisen kann. Überprüfe daher auch, ob andere Armaturen oder Rohre in deinem Haus Geräusche machen. Gegebenenfalls solltest du einen Fachmann kontaktieren, um mögliche undichte stellen oder andere Probleme im System zu beheben.

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass das Pfeifen eines Entlüftungsventils verschiedene Ursachen haben kann. Daher ist es wichtig, das Ventil gründlich zu reinigen, es eventuell fester anzuziehen oder bei Beschädigungen auszutauschen. Bei anhaltenden Problemen empfiehlt es sich, einen Experten zu konsultieren, um schwerwiegendere Probleme im Sanitärsystem auszuschliessen.

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hallo Nicola,

ich kann FWinkler nur zustimmen. Ein weiterer Grund für das Pfeifen könnte eine zu hohe Wasserhärte sein. In diesem Fall könnte es helfen, dem Heizungswasser ein Enthärtungsmittel zuzufügen. Dadurch könnte das Pfeifen des Entlüftungsventils reduziert oder sogar beseitigt werden.

Viele Grüsse,

Nessio

Hallo alle zusammen,

ich hatte ein ähnliches Problem mit meinem Heizkörper und das Pfeifen des Entlüftungsventils hat mich zur Verzweiflung gebracht. Nachdem ich verschiedene Lösungsvorschläge ausprobiert hatte, stellte sich heraus, dass das Pfeifen durch eine zu hohe Wasserzirkulation im Heizsystem verursacht wurde. Durch die Installation eines speziellen Druckminderers konnte ich das Problem endgültig beheben und das Pfeifen ist jetzt komplett verschwunden. Ich kann diesen Ansatz nur empfehlen, falls andere Massnahmen nicht wirksam sind.

Beste Grüsse,

Swiss.Stephan

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...