Jump to content
nicola_padinatos

Das undichte Dachfenster im Badezimmer

Recommended Posts

Hallo Leute,

Ich habe ein kleines Problem und hoffe, dass jemand mir dabei helfen kann. Mein Dachfenster im Badezimmer schliesst nicht richtig und lässt Luft herein. Das ist besonders ärgerlich, da es dadurch im Winter kalt wird und auch der Geräuschpegel von draussen deutlich zu hören ist.

Ich habe bereits versucht, das Fenster neu einzustellen, aber es scheint immer noch nicht richtig abzudichten. Vielleicht hat jemand von euch ähnliche Erfahrungen gemacht und kann mir einige Tipps geben, wie ich das Problem beheben kann. Gibt es auch spezielle Dichtungen, die ich verwenden sollte?

Ich würde mich über eure Ratschläge und Vorschläge wirklich freuen!

Vielen Dank im Voraus!

Nicola

Hallo Nicola!

Ich verstehe dein Problem mit den undichten Dachfenstern. Es kann wirklich ärgerlich sein, vor allem wenn es draussen kalt ist. Es gibt jedoch verschiedene Lösungen, die du ausprobieren kannst, um deine Fenster wieder dicht zu machen.

Die einfachste und wahrscheinlich effektivste Lösung ist der Austausch der Dichtungen. Es gibt spezielle Dichtungen für Dachfenster, die dafür sorgen, dass sie luftdicht abschliessen. Du kannst diese Dichtungen in vielen Baumärkten oder online kaufen. 

Bevor du die Dichtung austauschst, solltest du das Fenster gründlich reinigen, um sicherzustellen, dass die neue Dichtung richtig haftet. Entferne dazu Schmutz, Staub und alte Dichtungsrückstände. Verwende am besten ein mildes Reinigungsmittel und ein weiches Tuch. Achte darauf, dass du dabei das Fenster nicht beschädigst.

Wenn du lieber eine andere Methode ausprobieren möchtest, könntest du das Fenster mit Silikon abdichten. Hierfür musst du das alte Silikon entfernen und eine neue Schicht auftragen. Silikon ist wasserfest und sorgt für eine gute Abdichtung. Achte jedoch darauf, dass du spezielles Silikon für den Aussenbereich verwendest, da es wetterbeständig ist. 

Wenn du das Fenster mit Silikon abdichtest, musst du vorsichtig sein, um keine Verschmutzungen zu verursachen. Schütze den Bereich um das Fenster herum mit Malerkrepp oder einem ähnlichen Abdeckmaterial. Trage das Silikon gleichmässig auf und glätte es anschliessend mit einem Silikonspachtel oder einem anderen geeigneten Werkzeug.

Ich hoffe, dass diese Informationen dir weiterhelfen und du bald wieder dichte Dachfenster hast!

Viele Grüsse,

FWinkler

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hey Nicola!

Ich hatte ein ähnliches Problem mit meinem Dachfenster und habe es erfolgreich mit einem Fensterabdichtungsband behoben. Das Band hat eine selbstklebende Seite, die du einfach an den Kanten des Fensters befestigen kannst. Es ist relativ einfach anzuwenden und sollte das Problem lösen.

Ich hoffe, das funktioniert für dich!

Nessio

Hallo zusammen!

Zusätzlich zu den bereits genannten Lösungen könnte es auch sein, dass die Ursache des Problems an einer beschädigten Scharnierverbindung liegt. Wenn das Scharnier lose oder beschädigt ist, kann das Fenster nicht richtig schliessen und abdichten.

Es könnte sich lohnen, diese Verbindung genauer zu überprüfen und gegebenenfalls auszutauschen. Dies könnte das Problem dauerhaft beheben und auch die Langlebigkeit des Fensters verbessern.

Swiss.Stephan

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...