Jump to content
FWinkler

Neue Trends in der Fassadengestaltung

Recommended Posts

Hallo Freunde!

Ich habe vor kurzem bemerkt, dass der Aussenputz an meinem Haus langsam abzubröckeln beginnt und wollte wissen, ob jemand von euch ähnliche Erfahrungen gemacht hat. Ich würde gerne mehr über neue Trends in der Fassadengestaltung erfahren. Habt ihr vielleicht ein paar Ideen?

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe!

Grüezi FWinkler!

Ja, ich habe auch bemerkt, dass der Aussenputz an meiner Hauswand langsam bröckelt. Es scheint ein recht häufiges Problem zu sein, besonders bei älteren Häusern. Zum Glück gibt es jedoch viele Möglichkeiten, das Aussehen deiner Fassade zu verbessern.

Ein einfacher und relativ kostengünstiger Ansatz wäre es, einen neuen Anstrich aufzutragen. Das verleiht dem Haus sofort ein frisches Aussehen. Du könntest verschiedene Farben ausprobieren, um eine neue Atmosphäre zu schaffen. Möglicherweise möchtest du auch den aktuellen Stil des Hauses berücksichtigen, um sicherzustellen, dass der neue Anstrich gut dazu passt. Ein helles und fröhliches Gelb könnte zum Beispiel den Charme eines Landhauses hervorheben, während ein modernes Grau die Eleganz eines zeitgenössischen Designs betonen könnte.

Wenn du bereit bist, grössere Veränderungen an deiner Fassade vorzunehmen, könntest du auch überlegen, den Putz komplett zu erneuern. Ein professioneller Handwerker kann den alten Putz entfernen und einen neuen auftragen. Hierbei könntest du zwischen verschiedenen Arten von Putz wählen, wie zum Beispiel Kalkputz oder Zementputz, je nachdem, welchen Look du erzielen möchtest. Möglicherweise möchtest du auch Ornamente oder Verzierungen in den neuen Putz einarbeiten lassen, um das Aussehen deines Hauses individueller und ansprechender zu gestalten.

Eine weitere Möglichkeit, deine Fassade zu verbessern, besteht darin, eine Verkleidung aus Holz oder Stein zu installieren. Dies kann dein Haus komplett verwandeln und ihm einen rustikalen oder modernen Look verleihen, ganz nach deinem Geschmack. Bei der Auswahl des Materials könntest du darauf achten, dass es langlebig und wetterbeständig ist, damit es lange schön bleibt und dein Haus vor den Elementen schützt.

Denke auch daran, dass die Fassade nicht nur aus Putz oder Verkleidung besteht. Du könntest weitere Elemente hinzufügen, um die Gesamtoptik zu verbessern. Zum Beispiel könntest du Fensterläden auswählen, die gut zum Stil deines Hauses passen, oder eine neue Haustür installieren, die einen einladenden Eindruck vermittelt. Blumenkästen an den Fenstern oder eine schöne Pflanzenhecke entlang der Fassade können auch eine angenehme Atmosphäre schaffen und das gesamte Erscheinungsbild des Hauses aufwerten.

Ich hoffe, diese Vorschläge helfen dir weiter! Überlege dir gut, welchen Look du für dein Haus möchtest, bevor du dich für eine bestimmte Methode entscheidest. Vielleicht kannst du auch einen Fachmann zu Rate ziehen, um das Beste aus deiner Fassade herauszuholen.

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hey FWinkler!

Das Problem mit dem bröckelnden Aussenputz hatte ich auch schon. Bei mir war es hauptsächlich aufgrund der Witterungsbedingungen und der Zeit, die er schon auf der Fassade war. Ich habe beschlossen, die alte Putzschicht zu entfernen und eine neue aufzutragen. Dabei habe ich mich für einen mineralischen Putz entschieden, der widerstandsfähiger gegenüber Witterungseinflüssen ist.

Es gibt auch einige moderne Techniken, um das Problem langfristig zu vermeiden. Ein Beispiel ist das Anbringen einer Wärmedämmung auf der Fassade, damit der Putz nicht so stark beansprucht wird und länger hält. Dies könnte eine gute Option sein, falls du auch über eine bessere Energieeffizienz nachdenkst.

Ich hoffe, das hilft dir bei der Entscheidungsfindung!

Ich habe zwar kein Problem mit bröckelndem Putz, aber ich finde das Thema der Fassadengestaltung sehr interessant. Es gibt so viele verschiedene Möglichkeiten, eine Fassade zu gestalten und das Aussehen eines Hauses zu verändern.

Etwas, worüber du vielleicht nachdenken könntest, ist eine grüne Fassade oder auch eine begrünte Wand. Das kann nicht nur schön aussehen, sondern auch eine positive Wirkung auf das Klima haben. Du könntest zum Beispiel rankende Pflanzen verwenden oder ein Vertikalgarten-System installieren.

Es ist zwar etwas abseits vom Thema des bröckelnden Putzes, aber ich denke, es ist ein interessanter Ansatz und könnte dich inspirieren.

Viel Spass bei der Gestaltung deiner Fassade!

LG Nessio

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...