FWinkler Geschrieben August 30, 2023 Melden Share Geschrieben August 30, 2023 Hey Leute, ich habe ein kleines Problem mit meinen Fenstern. Die Dichtungen sind porös geworden und ich frage mich, wie ich das Problem am besten lösen kann. Ich habe schon versucht, sie mit einer speziellen Paste zu behandeln, aber das hat nicht viel gebracht. Weiss jemand von euch, was ich machen kann? Liebe Grüsse, FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben August 30, 2023 Melden Share Geschrieben August 30, 2023 Hallo FWinkler, ich kann verstehen, wie ärgerlich es ist, wenn die Dichtungen porös sind. Mir ist das letztes Jahr auch passiert und ich konnte das Problem erfolgreich lösen. Ich empfehle dir, als erstes zu überprüfen, ob die Dichtungen noch richtig in der Nut sitzen. Manchmal lösen sie sich ein wenig und das kann zu Undichtigkeiten führen. Ein Beispiel hierfür ist, wenn die Dichtung an den Ecken nicht mehr richtig in der Nut sitzt und dadurch Wasser oder Luft entweichen kann. Dies kann besonders bei älteren Dichtungen vorkommen, da diese im Laufe der Zeit porös werden können. Wenn du feststellst, dass die Dichtungen nicht mehr richtig sitzen, könntest du in Betracht ziehen, neue Dichtungen zu kaufen und sie selbst auszutauschen. Dies ist in den meisten Fällen eine kostengünstige Lösung. Es gibt viele Anleitungen online, die dir Schritt für Schritt zeigen, wie du die Dichtungen richtig auswechseln kannst. Ein Beispiel für den Austausch von Dichtungen ist, den alten Dichtungsstreifen vorsichtig aus der Nut zu entfernen und die neue Dichtung auf die richtige Länge zuzuschneiden. Anschliessend schiebst du die neue Dichtung in die Nut und überprüfst, ob sie fest sitzt. Es kann auch hilfreich sein, die Dichtung mit etwas Gleitmittel zu behandeln, um sie leichter in die Nut schieben zu können. Es ist wichtig, beim Austausch der Dichtungen sorgfältig vorzugehen und sicherzustellen, dass sie richtig eingesetzt sind, um eine optimale Abdichtung zu gewährleisten. Ein Beispiel für eine falsch installierte Dichtung ist, wenn sie nicht richtig befestigt ist und dadurch erneut Undichtigkeiten auftreten können. Ich hoffe, diese Informationen helfen dir dabei, das Problem mit den porösen Dichtungen zu lösen. Wenn du weitere Fragen hast, stehe ich gerne zur Verfügung. Viele Grüsse, Swiss.Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben August 30, 2023 Melden Share Geschrieben August 30, 2023 Hi FWinkler, ich hatte das gleiche Problem mit meinen Fensterdichtungen. Anstatt sie selbst auszutauschen, habe ich einen Handwerker gerufen, der das für mich erledigt hat. Es hat zwar ein bisschen gedauert und ich musste etwas Geld investieren, aber seitdem sind meine Fenster wieder komplett dicht und ich habe keine Probleme mehr. Also, wenn du dir das selbst nicht zutraust oder keine Zeit hast, würde ich dir empfehlen, einen Profi zu engagieren. Grüsse, Nicola Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben August 30, 2023 Melden Share Geschrieben August 30, 2023 Hallo FWinkler, ich kann nachvollziehen, wie frustrierend das sein kann. Poröse Fensterdichtungen können zu Zugluft, Lärm und sogar Feuchtigkeitsschäden führen. Wenn du bereits versucht hast, die Dichtungen zu behandeln, aber keine Verbesserung festgestellt hast, wäre ein Austausch wahrscheinlich die beste Lösung. Neue Dichtungen sind relativ günstig und können leicht gefunden werden. Eine Sache, auf die du bei einer Neuinstallation achten solltest, ist die Wahl von hochwertigen Dichtungen. Diese sind oft langlebiger und bieten besseren Schutz vor Zugluft und Geräuschen. Ausserdem kannst du dich nach umweltfreundlichen Optionen umsehen, um deine Fenster energieeffizienter zu machen. Ich hoffe, das hilft dir weiter! Beste Grüsse, Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...